Bronkal Familie - Jonasberg ( Grunberg von Schlessien )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tekka
    Neuer Benutzer
    • 25.12.2019
    • 1

    Bronkal Familie - Jonasberg ( Grunberg von Schlessien )

    Guten Morgen Mein Deutsch ist nicht sehr gut, deshalb muss ich google translate verwenden.
    Ich wohne in der Stadt Zagórze (ehemals Jonasberg), 6 km von Zielona Góra (Grünberg) entfernt.
    Ich möchte an einem Ort eine Geschichte finden und Fotos von früheren Dorfbewohnern sammeln, damit sie jeder lesen kann.
    In meinem Haus gab es ein Gasthaus "unter Kastanien". Auf dem Dachboden fand ich Dokumente der Familie Bronkal.
    Großmutter sagte, sie seien die Vorbesitzer. Ich erinnere mich, dass ich vor 25 Jahren, als ich klein war, wahrscheinlich immer noch zu Besuch war, aber es war eine Zeit, in der die Polen befürchteten, dass "die Deutschen zurückkehren und unsere Häuser übernehmen".
    Jetzt stirbt die letzte Generation von Menschen, die sich an die Nachkriegszeit erinnern. Einige Häuser sind alt und wir müssen sie abreißen. Im Dorf befanden sich ein lutherischer Friedhof und ein in den 1950er Jahren zerstörter Feuerturm. Einmal (vor 15 Jahren) auf dem Auktionsgelände antikfalkensee sah ich eine Postkarte von 1905 mit einem Bild von meinem Haus, dem Feuerturm und der Nachbarfarm, aber ich konnte es mir nicht leisten, sie für 20 EUR zu kaufen
    Vielleicht können Sie mir helfen, sie zu finden. Ich werde sie für mich kaufen eine persönliche Geschichte und nur eine Postkarte für jemanden, an den ich mich vor 20 Jahren erinnere, als ein Bus mit Kennzeichen aus Deutschland durch das Dorf fuhr und Bilder durch das Glas machte ... als hätten sie Angst vor etwas.
    Die Zeiten ändern sich. Vielen Dank für Ihre Hilfe und wenn Sie Hilfe in Polen (Stadt) brauchen Zielona Góra) schreibe dies, vielleicht helfe ich etwas ... vielleicht musst du jemanden kontaktieren oder du willst dir alles zeigen, ich helfe.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo tekka,

    Postkarten zu Jonasberg habe ich nicht finden können.

    Im Adressbuch Grünberg 1937/1938 findet sich auf Scan 436 / Seite 408:
    Emil BRONKAL, Gastwirt, Haus Nummer 11.

    Eventuell wird man in ein paar Tagen hier unter "Suche --> Personensuche" herausfinden können, wo Emil BRONKAL nach dem Krieg hingezogen ist. Im Moment funktioniert die Suchmaschine leider nicht.

    Wenn du möchtest, kannst du die Familiendokumente auch fotografieren / einscannen und irgendwo hochladen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 25.12.2019, 13:07.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • franzmeier1972
      Neuer Benutzer
      • 03.02.2021
      • 1

      #3
      Bronkal / Jonasberg

      Guten Tag,

      bei Emil und Emma Bronkal handelt es sich um meine Großeltern! Die Wirtschaft gehörte der Familie meiner Großmutter. Die Beschreibung passt so ziemlich zu dem was Sie und meine älteren Onkel und Tanten immer erzählt haben. Meine Großmutter hatte 14 Kinder. Ein Teil davon ist noch in Schlesien geboren.

      Währender 80er und 90er Jahre waren immer mal wieder einige meiner Onkels dort zu Besuch. Kurz vor der Flucht gab es dort immer einen gewissen Herrn Stanisław, der mit meiner Familie gut befreundet war. Ich glaube er war so eine Art Bürgermeister.

      Sollten Sie noch Dokumente haben bzw. auch an einem weiteren Austausch interressiert sein, melden Sie sich gerne bei mir! Ich würde mich freuen!

      Mit besten Grüßen,

      D. Bronkal

      Kommentar

      • Dlawso1984
        Neuer Benutzer
        • 27.11.2021
        • 1

        #4
        Witam, jestem prawnukiem Emila Bronkal. Moja 87-letnia babcia jest ostatnim z żyjących jego dzieci, które urodziło się na Śląsku. Kiedy miała 12 lat, musiała uciekać z rodzicami i rodzeństwem i zostawić wszystko za sobą. Babcia byłaby bardzo szczęśliwa, gdyby były jeszcze pamiątki z tamtych czasów. Chciałbym się z tobą skontaktować.

        Kommentar

        Lädt...
        X