Wiesner - Haera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winny
    Benutzer
    • 25.12.2017
    • 52

    #16
    Hallo,

    Ab wann bekommen die Kinder den Familienahmen der Mutter? War das erst nach dem Krieg oder ab sofort wenn mann wusste der Man sei gefallen?

    Gibt es eine Möglichkeit um aus zu finden wer der Vater war der Nachkriegskinder?

    Gruss,
    Winny

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo Winny,

      es gibt einen Spruch: "Bis dass der Tod uns scheidet". Also ab dem Tod des Mannes.

      Du kannst es nur herausfinden, wenn die Mutter den leiblichen Vater genannt hat
      Dann steht er entweder im Geburtenregister und/oder bei der Taufe mit drin.
      Wurde der Name nicht genannt/aufgeschrieben kann man den so gut wie gar nicht herausfinden.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hallo Winny,

        danke für deine private Nachricht könntest du bitte die Geburtsurkunde von deiner Urgroßmutter hier hochladen? Du hast geschrieben, dass du einen Namen (Ort) nicht lesen konntest.


        Und dann kannst du noch weitere Dokumente suchen lassen

        1. Schritt:

        Landeshauptstadt Magdeburg
        Stadtarchiv
        39090 Magdeburg

        Dort bitte nach der Meldekarte fragen
        Anna Wiesner geb. Haera * 21.12.1883 Heidersdorf/Kreis Nimptsch,
        verstorben 04.08.1950 Magdeburg
        letzter Wohnort: Ackerstr. 28 (04.08.1950) zusammen mit Tochter Emma Wiesner
        verheiratet gewesen mit: Gustav Alfred Wiesner
        Geburtsdatum und -ort: unbekannt, vielleicht Rostersdorf (Steinau a. Oder), Schlesien


        Auf der Meldekarte könnte möglicherweise stehen, wo er geboren sein könnte.


        2. Schritt:

        Diözesanarchiv Grünberg

        Archiwum Diecezjalnym w Zielonej Górze
        Kontakt: https://archiwum.diecezjazg.pl/index.php/kontakt/

        Bitte Bei der Suche angeben:
        Rostersdorf (Rietschütz = Roggenfelde (Rzeczyca) Kreis Glogau)
        Bestand: Rzeczyca Rietschütz, zespół 176, sygnatura PRz-kat
        Taufen 1835-1944

        Gesucht:
        1. Taufe: Alfred Gustav Willi Wiesner *26.08.1914 Rostersdorf (Steinau)

        2. Taufe Gustav Alfred Wiesner *??.??.18?? Rostersdorf (Steinau)


        liebe Grüße
        Doro

        Achso Winny: Hast du Wilfried schon angerufen?: https://forum.ahnenforschung.net/sho...68&postcount=2
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 29.03.2022, 13:56.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Winny
          Benutzer
          • 25.12.2017
          • 52

          #19
          Hallo DoroJapan,

          ich hab beide Schritten einen email geschickt und hab auf schritt 2 schon antwort bekommen aber nur mit/vom der Taufe vom meinen Grossvater. Da steht einiges drauf das ich, wie immer , nicht lesen kann.


          Ich hab mich schon eingetroffen mit Wilfried. Letzten Sommer haben wir uns getroffen bei Ihm. Es ist ein bisschen Irre um jemand uber meinen Vater reden zu hören uber ein Zeitraum wenn ich selber noch nicht auf die Welt war

          Schönen Grüss,
          Winny

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Hallo Winny,

            wenn du etwas nicht lesen kannst, bitte ein neues Thema in der Lesehilfe
            Link: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37
            anlegen. Die Helfer werden dir dann beim Lesen helfen.
            Wichtig den Fragebogen ausfüllen!

            Quelle bzw. Art des Textes: Taufe, Kopie aus dem Kirchenbuch (Erhalten von: Diözesanarchiv Grünberg)
            Jahr, aus dem der Text stammt: 1914
            Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rostersdorf (Steinau), Schlesien
            Namen um die es sich handeln sollte: Alfred Gustav Willi Wiesner


            --

            Ich freue mich für dich, dass du schon Kontakt hattest. Das war sicherlich ein tolles Erlebnis für dich so viel neues über deinen Vater zu erfahren. Bestimmt sehr spannend.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Winny
              Benutzer
              • 25.12.2017
              • 52

              #21
              Guten Tag,

              hab jetzt neue Nachrichten bekommen. Mein Urgrossvater Gustav Wiesner war geboren in Breslau. 24. Januar 1883 in Kl. Sirting Bresl. und war Katholisch.

              @ sonki: hast du vielleicht mehr information über Ihm und seine Familie?

              Ich hab jetzt schon:
              eine Tochter (keine vorname) geboren Aug 1907,
              der Heirat 17 Nov 1907 mit Anna Haera,
              zweite Tochter Emma Wiesner geboren 16 Aug 1908,
              dritte Tochter Elfriede Wiesner geboren 11 Jul 1911
              ein Sohn Alfred Wiesner geboren 26 Aug 1914 mein Grossvater

              Jeh was meine Grossmutter mir erzählt hat, gab es noch 2 weiter Jungs die verstorben sind am Ostfront (Stalingrad), aber wan die geboren sind? Ich hab so den eindruck: jedes jahr ein kind also es könnte sogar noch mehr kinder geben...

              Kommentar

              • Winny
                Benutzer
                • 25.12.2017
                • 52

                #22
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Falls unbekannt:


                unklar ob sie dazu gehört:
                Elfriede Anna Haera
                * 1926
                ~ 1926, kath. KB Maria auf dem Sande Nr. 53/1926 (Namensindex)
                Hallo,

                Elfriede Anna Haera, gehört zu die Familie, aber ist keine Tochter von Anna Pauline Haera, aber die erste Kleintochter.

                Diese Ahnenforschung; Ich mache immer den Vergleich mit die Prozession von Echternach: zwei Schritten nach vorne, eine nach hinten, zwei ... :-)

                Schönen Grüss,
                W.

                Kommentar

                • Winny
                  Benutzer
                  • 25.12.2017
                  • 52

                  #23
                  Update:
                  eine Tochter Martha Klara Haera geboren 13. Feb 1907,
                  der Heirat 17 Nov 1907 von meine Urgrossmutter Anna Pauline Haera und Gustav Wiesner,
                  zweite Tochter Emma Wiesner geboren 16 Aug 1908,
                  dritte Tochter Elfriede Wiesner geboren 11 Jul 1911
                  ein Sohn Alfred Wiesner geboren 26 Aug 1914 mein Grossvater.

                  Weiter hab ich jetzt noch ein Sohn, Walter Wiesner, Zimmermann, Schulstrasse 18, Breslau, (verheiratet) aber noch keine Daten zu Ihm.

                  Kommentar

                  • Winny
                    Benutzer
                    • 25.12.2017
                    • 52

                    #24
                    Update:
                    eine Tochter Martha Klara Haera geboren 13 Feb 1907,

                    der Heirat 17 Nov 1907 von meine Urgrossmutter Anna Pauline Haera und Gustav Wiesner,

                    zweite Tochter Emma Wiesner geboren 16 Aug 1908,
                    ein Sohn Walter Franz Wiesner geboren 25 Apr 1910,
                    dritte Tochter Elfriede Wiesner geboren 11 Jul 1911,
                    ein Sohn Alfred Wiesner geboren 26 Aug 1914 mein Grossvater,

                    Gustav Wiesner gefallen in Frankreich 25 Apr 1916,

                    ein Sohn Richard Haera geboren 20 Apr 1918,
                    ein Sohn Herbert Hermann Haera geboren 15 Mar 1921.

                    Nach jeh was meine Grossmutter mir erzählt hat glaub ich es sollte noch einen Kind geben den Sie hatte 8 kinder. Aber ob es ein Sohn oder Tochter sei ist nicht klar.

                    Gibt es noch dokumente zu finden fur Peterkaschütz, kreis militsch sta sulau, bzko?

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #25
                      Hallo,

                      die evangelischen Kirchenbücher haben mit Lücken überlebt, das Standesamt auch.
                      Ein Teil davon ist bei Familysearch von einem FHC aus einsehbar; weitere ältere evangelische KB befinden sich in Görlitz, die jüngeren Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen im Staatsarchiv Breslau. Ein guter Teil der Unterlagen in Breslau ist bei meine-ahnen.eu online verfügbar und indexiert. Die katholischen Kirchenbücher hingegen sind leider größtenteils noch in der Pfarrei vor Ort.
                      Deine Geburtsdaten sind allerdings etwas zu spät (Datenschutz), um da groß etwas zu finden. Es wäre toll, wenn du in deinem Besitz befindliche Dokumente zu Kreisbewohnern dort hochladen könntest.

                      LG,
                      Michael
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Winny
                        Benutzer
                        • 25.12.2017
                        • 52

                        #26
                        Meine Urgrosseltern waren beide Katholisch.

                        "Es wäre toll, wenn du in deinem Besitz befindliche Dokumente zu Kreisbewohnern dort hochladen könntest."

                        Das wäre Toll, ja, aber bisher hab Ich nur die Heiratsurkunde von Walter Wiesner und die war von Breslau.

                        Schönen Abend!
                        Winny

                        Kommentar

                        • Winny
                          Benutzer
                          • 25.12.2017
                          • 52

                          #27
                          Update:
                          eine Tochter Martha Klara Haera geboren 13 Feb 1907,

                          der Heirat 17 Nov 1907 von meine Urgrossmutter Anna Pauline Haera und Gustav Wiesner,

                          zweite Tochter Emma Wiesner geboren 16 Aug 1908,
                          ein Sohn Walter Franz Wiesner geboren 25 Apr 1910,
                          dritte Tochter Elfriede Wiesner geboren 11 Jul 1911,
                          zweiter Sohn Willy Richard Wiesner geboren 25 Dez 1912,
                          dritter Sohn Alfred Wiesner geboren 26 Aug 1914 mein Grossvater,

                          Gustav Wiesner gefallen in Frankreich 25 Apr 1916,

                          ein Sohn Richard Haera geboren 20 Apr 1918,
                          ein Sohn Herbert Hermann Haera geboren 15 Mar 1921.

                          Nach was meine Grossmutter mir erzählt hat, glaub ich hab jetzt die Familie Wiesner komplet. 5 Sohnen, 3 Tochters, 8 Kinder insgesamt.
                          Zuletzt geändert von Winny; 02.03.2023, 23:21.

                          Kommentar

                          • Winny
                            Benutzer
                            • 25.12.2017
                            • 52

                            #28
                            Update:
                            eine Tochter Martha Klara Haera geboren 13 Feb 1907,

                            der Heirat 17 Nov 1907 von meine Urgrossmutter Anna Pauline Haera und Gustav Wiesner,

                            zweite Tochter Emma Wiesner geboren 16 Aug 1908, Verstorben 2005
                            ein Sohn Walter Franz Wiesner geboren 25 Apr 1910, Vermisst um 22 Jan 1945
                            dritte Tochter Elfriede Wiesner geboren 11 Jul 1911, Verstorben 1918
                            zweiter Sohn Willy Richard Wiesner geboren 25 Dez 1912, hat den 2. Weltkrieg uberlebt, kam aus Amerikanischen haft März 1947.
                            dritter Sohn Alfred Wiesner geboren 26 Aug 1914 mein Grossvater, Verstorben ende 1941 an verletzungen von die Ausbildung.

                            Gustav Wiesner gefallen in Frankreich circa 25 Apr 1916,

                            ein Sohn Richard Haera geboren 20 Apr 1918, verstorben Mai 2017
                            ein Sohn Herbert Hermann Haera geboren 15 Mar 1921. Gefallen Mai 1940


                            Vor einem Jahr hat mir jemand gefragt ob ich sicher war ob alle Bruder Wiesner gefallen waren im Krieg. Ich wusste damals nicht ja oder nein, aber jetzt möchte Ich gern mehr wissen über Willy Wiesner. Kan jemand mir dabei helfen?

                            Schönen Grüss aus nasses Belgien.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X