Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2013, 14:29
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard Kuppelkirche Sappemeer - Friedhof

Hallo,

die 8-eckige Kuppelkirche (Koepelkerk) in Sappemeer (gebaut 1653-1655, eingeweiht am 06.12.1655) wurde zur Amtszeit meines Vorfahren Matthias Meijer (Pastor in Sappemeer von 1640 bis 1680) gebaut. Sein Schwiegersohn David Stheman, ebenfalls ein Vorfahr von mir, hielt von 1678 bis 1713 das Amt des Pastors in Sappemeer inne.
Nun meine Frage: Auf Fotos habe ich gesehen, daß die Kirche von zum Teil recht alten Gräbern umringt ist. Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob auf dem Friedhof eventuell ein Plätzchen für die alten Pastoren und iihre Familien reserviert wurde und ob dort noch Spuren und Inschriften zu finden sind.

Weiß jemand, wo ich mich konkret hinwenden kann, um das herauszubekommen?

Kann vielleicht sogar jemand Fotos von Grabsteinen mit den in Frage kommenden Namen machen? (Auch die Nachfahren jüngerer Zeit interessieren mich natürlich). Eine Liste der Namen gerne per PN.

Edit: Hat sich erledigt: Graftombe.nl - gerade gefunden
__________________
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Geändert von fbehse (20.02.2013 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2013, 19:50
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Florian,

die beiden müssten eigentlich in der Kirche begraben worden sein. Draußen wurden nur die Armen beerdigt. Erst ab 1828 wurde es verboten in der Kirche zu begraben. Ausnahme ist die niederländische Königsfamilie. Auf dieser Seite: http://www.koepelkerksappemeer.nl/?l...&Begraafplaats werden einige Grabsteine erwähnt. Leider nicht die, deiner Ahnen. Vielleicht kannst du Kontakt aufnehmen zur Stiftung Koepelkerk Sappemeer. Die kann dir vielleicht mehr sagen über das Archiv der Kirche.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2013, 19:35
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard

Hallo Freddy,

danke! Ich habe die Stiftung mal angeschrieben. Bin mal gespannt, ob die antworten.
__________________
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.