Auswanderung nach Israel - Wo am besten suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toffel
    Benutzer
    • 18.06.2015
    • 13

    Auswanderung nach Israel - Wo am besten suchen?

    Hallo,

    mein Urgroßvater ist wahrscheinlich irgendwann zwischen 1938 und Anfang der 40er Jahre nach Israel ausgewandert.

    Über zwei verschiedene Ämter wurde ich an das Zionistische Zentralarchiv (http://www.zionistarchives.org.il/en/Pages/Default.aspx) weiterverwiesen. Leider verfügt man dort nicht über Unterlagen zu Sterbefällen usw., sondern nur über Dokumente wie Akten, Fotos, Karten usw. Eine Anfrage würde umgerechnet etwa 40 Euro kosten.
    Das scheint mir doch ein recht hohes Risiko, zumal ich eben nicht das Datum der Einwanderung kenne.

    Was wäre denn die beste Anlaufstelle, um erst mal herauszubekommen, ob er überhaupt nach Israel eingewandert ist? Dieses Zentralarchiv eventuell: http://cahjp.huji.ac.il/? Oder sollte ich es trotzdem erst mal beim Zionistischen Zentralarchiv versuchen?

    Viele Grüße
    Steffen
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Steffen

    Ich würde auch erst mal versuchen, noch mehr Licht in die Sache zu bringen und Ratschläge einzuholen, wo du am besten aufgehoben bist.
    Mir fallen hierfür ein:
    - Centrum Judaicum-Archiv in Berlin, Kontaktdaten hier
    - JewishGen, da gibt es auch ein Forum mit verschiedenen Unterforen und vielen auskunftsbereiten Teilnehmern mit erheblichem Erfahrungshorizont.

    VG Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 24.06.2015, 18:23.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Toffel
      Benutzer
      • 18.06.2015
      • 13

      #3
      Hallo Johannes,

      danke für die Links.
      Lässt sich denn über das Archiv in Berlin etwas über die Biografie herausfinden, nachdem er Deutschland verlassen hat? Oder kann ich auch eine generelle Anfrage stellen, an wen ich mich wenden kann?
      Bei JewishGen habe ich momentan ein Problem mit der Anmeldung. Es gäbe ein Problem mit meinem Namen/meiner Adresse. Dabei habe ich alles soweit es geht ausgefüllt. Muss mich wohl doch mal an den Support wenden.

      Viele Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
        Lässt sich denn über das Archiv in Berlin etwas über die Biografie herausfinden, nachdem er Deutschland verlassen hat? Oder kann ich auch eine generelle Anfrage stellen, an wen ich mich wenden kann?
        Wer weiß? Ruf doch einfach mal an. Da steht eine Tel.Nr. Ich habe die dortigen Archivarinnen als sehr hilfsbereit erlebt.
        JewishGen hielte ich für die noch bessere Option wegen dem internationalen Publikum. Kannst ja beides ausprobieren.

        VG Johannes
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 25.06.2015, 00:12.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        Lädt...
        X