Matricula online auf Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MHasse77
    Benutzer
    • 20.08.2019
    • 81

    Matricula online auf Ancestry

    Hallo,

    Leider über die Suche nichts passendes gegunden:
    Gibt es die Kirchenbücher von Matricula online irgendwo bereits digital durchsuchbar? Ancestry bietet mir diverse KB als Quelle an, allerdings nicht als Hinweise.
    Kann hier jemand Informationen liefern?

    Vielen Dank
    Matthias
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Matthias,

    Zitat von MHasse77 Beitrag anzeigen
    Gibt es die Kirchenbücher von Matricula online irgendwo bereits digital durchsuchbar.
    wie meinst Du das? Du kannst sie doch kostenlos auf Matricula ansehen und durchsuchen.


    Oder meinst Du, ob sie indexiert sind?
    Die Bücher aus Passau kannst Du, soweit ein Index bestand, auf deren Datenbank durchsuchen http://gendb.bistum-passau.de/
    Die österreichischen Bücher, soweit erfasst, bei genteam, wenn Du Dich kostenlos registrierst. https://genteam.at/

    Die anderen weiß ich nicht. Dazu bedarf es immer erst freiwillige Helfer, welche das ganze in den Computer tippen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • MHasse77
      Benutzer
      • 20.08.2019
      • 81

      #3
      Hallo,
      Ja, genau. Durchsuchbare Indizes- habe schon Stunden beim Scrollen der Foto-Indizes verbracht. Aber Ancestry hat mich jetzt drauf gebracht, dass es vielleicht schon Vorarbeit gibt, auf die ich zugreifen kann.

      VG
      M

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Matthias,

        kann es sein, dass du händisch zugefügte Quellen (auf einer Personenseite unter "Ereignisse") gesehen hast?
        Ancestry bietet ja die Option, externe Quellen anzugeben bzw. selbst Quellen anzulegen in denen man auf externe URLs verweisen kann. Da sehe ich zunehmend welche, die auf matricula verweisen, vor allem bei den Orten, für die Ancestry selbst keine Treffer bietet.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          Ancestry bezahlt Leute, die die Seiten indexieren. Was glaubst du wohl, warum das eine kostet und das andere nicht. (Wer bezahlt eigentlich die server von matricula, portafontium, und andere kostenlos nutzbare Dienste?)

          Leider schreiben die Inder (oder andere wahrscheinlich möglichst billige Arbeitskräfte) nicht immer korrekt ab. Ist ja auch sehr mühselig und oft schwierig. Deshalb kann es sich auch bei Ancestry lohnen, vielversprechende Bücher selbst durchzusuchen. Und das dauert dann ebenfalls.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo,


            Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
            (Wer bezahlt eigentlich die server von matricula, portafontium, und andere kostenlos nutzbare Dienste?)

            also für Matricula, Monasterium, Topothek & Co ist es zum großen Teil ICARUS,
            das kannst Du auch auf der Seite von Matricula (unten) sehen.


            Die Indizes vom Bistum Passau wurden in mühevoller Arbeit von ein paar wenigen Freiwilligen erstellt. Das meiste hat wohl unsere ehemalige Administratorin Marlies (auch unter Mechtild bekannt) abgetippt. Sie allein hat weit über 1 Mio. Datensätze eingetippt seit sie bei uns aufgehört hat.




            Zitat von MHasse77 Beitrag anzeigen
            .. dass es vielleicht schon Vorarbeit gibt, auf die ich zugreifen kann.
            In welcher Ecke suchst Du denn eigentlich?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • MHasse77
              Benutzer
              • 20.08.2019
              • 81

              #7
              Hallo,

              danke für die Antworten, dann werde ich selber weiter durch die Bücher gehen müssen, bei Genteam.at sind "meine" wohl noch nicht verfügbar, vielleicht unterstütze ich dort mal.

              Ich suche in Hartberg/Stmk. und den umliegenden Pfarren. Beim Familiennamen meines Schwiegervaters bin ich da schon so ziemlich durch und habe für mich einen Index erstellt, für die Frauen ist das wegen jedes einzelnen Namen halt nochmal aufwändiger...

              VG
              M

              Kommentar

              Lädt...
              X