Offiziersporträt mit Wappen - gelöst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Offiziersporträt mit Wappen - gelöst!

    Hallo!

    Könnt Ihr bitte mal bei einer Anfrage aus dem Partnerforum auf dem "kleinen Dienstweg" helfen.

    Es dreht sich um das Porträt eines Offiziers. Anhand des beigefügten Wappens hat Dieter die Person dem freiherrlichen Zweig der Familie Beulwitz zugeordnet.

    Problem:
    M. M. nach gehört die Schirmmütze zu einem preußischen Kavallerieoffizier. In der Ehrenrangliste des Dt. Heeres (1926) findet sich aber kein Freiherr v. Beulwitz. Nach dem 1916er Gotha waren die Freiherren v. B. zudem in den überhaupt nur vorhandenen Zweigen "Österreich", "Bayern" u. "Baden" bereits erloschen.

    Daher zwei Fragen zum beigefügten Bildnis aus dem Nachbarforum.

    1.) Wann wurde die Uniform bzw. Teile davon eingeführt - ab wann wurde das Bild also frühestens angefertigt?

    2.) Welcher Truppengattung gehörte die Person an, welchen Rang führte sie?

    Besten Dank vorab!

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 04.09.2022, 10:11.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Manni,

    der Offizier trägt eine feldgraue Ulanka, der Rock der Ulanen. Die feldgrauen Röcke wurden bei den Ulanen ab 1908 eingeführt. Das Band des EK2 kann er sich aber erst im 1. Weltkrieg verdient haben. Das weiße Mützenband deutet auf die Ulanen-Regimenter Nr. 9 und 13. Ich tippe auf Nr. 9. Der Dienstgrad ist Leutnant.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Basil,

      herzlichen Dank. Auch im anderen Forum kam schon der Hinweis auf die Ulanen. Ich habe das nicht erkannt.

      Hier haben wir ihn im Denkmalprojekt:



      An der Stelle auch seine Angaben aus dem Gotha:

      August (Alexander Hugo Nikolaus) v. Beulwitz, * 6.8.1894 Mariahütte, + gefallen bei Beaumont vor Verdun 22.8.1917, kgl. pr. Ltn. im Ulanen-Rgt. Nr. 9, zuletzt aber Kompanieführer im Reserve-Infanterieregiment Nr. 118. Sohn des Heinrich v. B., Hüttendirektor, u.d. Maria Presenta Martha Freiin de Lasalle v. Louisenthal.

      Also vielen Dank fürs Mithelfen - ging dann doch schneller als ich dachte

      MfG
      Manni

      Nachtrag:
      Ach so ... der Maler hat ihm demnach eine Freihherrn-Krone spendiert. August gehörte jedoch nicht zum freiherrlichen Zweig der Familie. Ich vermute zudem, daß es die Frhr. v. Beulwitz 1908 (Einführung der Uniform) schon nicht mehr gab.
      Zuletzt geändert von Manni1970; 04.09.2022, 10:16.

      Kommentar

      Lädt...
      X