Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    Weiss jemand ob man nach Eingang der Formulare bei der WAST man selber eine "Eingangsbestätigung" bekommt? Ich hatte die um Weihnachten rum gemailt - ich denke aktuell ist da gerade eh "geschlossen".
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      Man bekommt eine automatische Eingangsbestätigung wenn man den Antrag abgeschickt hat, sonst aber nichts. Ab Januar wird sich das wahrscheinlich dann ändern, dann muss man vermutlich die Formalien des Bundesarchiv (Benutzungsantrag usw.) einhalten und beachten.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        Jo - all diese Formulare (2, eins über mich, eins über die gesuchte Person) habe ich unterschrieben, eingescannt und an die angegeben E-Mail Adresse gesendet. Kam aber nix zurück bisher.


        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Olivia S.
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2009
          • 123

          Hallo!

          Automatische Eingangsbestätigungen erhält man nur, wenn man die Anfrage direkt über die Webseite ausfüllt. Wenn man eine Email schickt, dann gibt es keine automatische Eingangsbestätigung. Das muss dann der Bearbeiter selber machen.

          Man sagte mir, dass die Priorität darauf lag, die alten Anfragen zu weit wie möglich abzubauen. Die meisten Anträge der letzten Zeit wurden offenbar nicht bearbeitet oder an die Bearbeiter weitergeleitet. Wahrscheinlich hast Du deshalb keine Eingangsbestätigung erhalten. Ab Januar geht es dann weiter "wie beim Bundesarchiv". Ob die liegen gebliebenen Anträge noch nach altem Standard oder nach Bundesarchivbestimmungen bearbeitet werden, konnte man mir nicht sagen.

          Gruß Olivia

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            ich habe angekreuzt maximal 30 euro zu bezahlen. (oder 20,so um den dreh) zählt das jetzt noch,oder muss ich nach den neuen tarifen bezahlen,obwohl ich zu alten angefragt habe? Wurde So.. Dezember 2017 oder Januar 2018 gestellt.
            Zuletzt ge?ndert von KoH; 02.01.2019, 00:57.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1899

              grüß euch,

              aktuelle Info zu "alten" Anfragen an die DD-WASt jetzt Bundesarchiv PA:
              Offensichtlich werden diese weiter ab- und bearbeitet.

              Ich habe im Februar 2018 eine Anfrage zu einem Verwandten gestartet. Ich hatte da meine email-Adresse angegeben und auch einen Euro-Betrag, bis zu dem ich die Kosten übernehme.
              Gestern wurde ich per mail angeschrieben, dass im Bundesarchiv PA Unterlagen vorliegen. Als Anlage in pdf-Form erhielt ich einen Benutzungsantrag, das Bundesarchivgesetz und die Bundesarchivkostenverordnung.
              Den Benutzungsantrag musste ich ausfüllen und habe ihn heute zurückgeschickt.
              Betreffs Gebühren und wie lange es noch dauern wird, wurde nichts weiter mitgeteilt. Da muss ich mich jetzt überraschen lassen. Evtl. poste ich hier noch dazu was.

              Im Februar 2018 hatte ich auch noch eine sog. Verbleibensanfrage zu einem anderen Verwandten gestellt. Solche Anfragen wurden von der DD-WASt - so die Aussagen in diversen Forenbeiträgen - relativ zügig beantwortet. Dazu habe ich aber noch nichts gehört.

              lg, Waltraud
              Zuletzt ge?ndert von WeM; 15.01.2019, 18:07.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                Hallo Waltraud,

                vielen Dank für diese Information.
                Dann habe ich ja auch wieder Hoffnung.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Olivia S.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2009
                  • 123

                  Hallo in die Runde!

                  Ich habe mich letzte Woche schlau gemacht.

                  Die Anträge nach militärischen Werdegängen (ausführliche Auskünfte), die aktuell (also 2019) beim Bundesarchiv, Abteilung PA (ehem. WASt) eingehen, werden offensichtlich bevorzugt bearbeitet.

                  Die Anfragen von (Posteingangsdatum) 2016 sind alle erledigt. Wer aus dieser Zeit noch offene Anfragen zu laufen hat, sollte sich noch einmal an die Abteilung PA wenden.

                  Die Anträge mit Posteingangsdatum 2017 und 2018 sind größtenteils noch nicht fertig und werden nach und nach abgearbeitet, aber die neue Post wird momentan bevorzugt.

                  Wer in 2017 und 2018 (Posteingang) einen militärischen Werdegang beauftragt hat, sollte sich noch mal an die Abteilung PA wenden und sich in Erinnerung bringen. Somit ist man Kunde aus dem Jahr 2019.

                  Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, bin mir aber sicher, dass ich diesbezüglich nicht falsch informiert bin.

                  Gruß Olivia

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    Vielen Dank Olivia!

                    Ich habe meine Anfrage gleich nochmal geschickt.
                    Allerdings verstehe ich es nicht ganz, oder habe etwas falsch gemacht.

                    Beim WaSt wurden sehr viel mehr Details zur gesuchten Person benötigt, die jetzt nicht mehr abgefragt werden und das kann doch bei der Suche/Recherche sicher nicht hilfreich sein, oder?

                    Kommentar

                    • Olivia S.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2009
                      • 123

                      Hallo!

                      Du hast sicher nichts falsch gemacht. Die Wast wollte damals von Dir viel wissen. Du musstest etwas ankreuzen, was vorgegeben war. Das Anfrageformular vom Bundesarchiv ist einfach nur anders. Dort trägst Du selbständig ein, was Du wissen möchtest. Wie und ob sich das besser oder schlechter in den dortigen Unterlagen suchen lässt, kann ich nicht beurteilen.

                      Auf der Webseite der ehem. Wast findet sich folgender Hinweis:

                      Die bisher bei der Deutschen Dienststelle (WASt) eingegangenen und noch nicht abschließend beantworteten Anfragen werden selbstverständlich bearbeitet, ohne dass Sie eine neue Anfrage stellen müssen.

                      Die Abteilung PA beantwortet also alle alten Suchanfragen, das ist gar nicht die Frage. Aber .... ab hier werden meine Angaben leider weniger präzise .... auch die alten Anfragen werden angeblich nach neuen Richtlinien bearbeitet. Die WASt-Auskunft im herkömmlichen Sinne wird es wohl nicht mehr geben, dies hat man mir so gesagt. Und wenn das stimmt, ist es egal, ob Du Deine Suchanfrage vor zwei Jahren an die Wast geschickt hast oder jetzt ein "neuer" Bundesarchiv-Kunde bist: Du wirst wahrscheinlich eine Bundesarchiv-Auskunft kriegen. Worin der Unterschied besteht, kann ich nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen.


                      Gruß Olivia

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        Hallo Olivia,

                        vielen Dank für den Tipp:
                        Wer in 2017 und 2018 (Posteingang) einen militärischen Werdegang beauftragt hat, sollte sich noch mal an die Abteilung PA wenden und sich in Erinnerung bringen. Somit ist man Kunde aus dem Jahr 2019.
                        Ich habe mich gestern in Erinnerung gebracht.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • SafeHaven
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2014
                          • 433

                          Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                          grüß euch,

                          aktuelle Info zu "alten" Anfragen an die DD-WASt jetzt Bundesarchiv PA:
                          Offensichtlich werden diese weiter ab- und bearbeitet.

                          Ich habe im Februar 2018 eine Anfrage zu einem Verwandten gestartet. Ich hatte da meine email-Adresse angegeben und auch einen Euro-Betrag, bis zu dem ich die Kosten übernehme.
                          Gestern wurde ich per mail angeschrieben, dass im Bundesarchiv PA Unterlagen vorliegen. Als Anlage in pdf-Form erhielt ich einen Benutzungsantrag, das Bundesarchivgesetz und die Bundesarchivkostenverordnung.
                          Den Benutzungsantrag musste ich ausfüllen und habe ihn heute zurückgeschickt.
                          Betreffs Gebühren und wie lange es noch dauern wird, wurde nichts weiter mitgeteilt. Da muss ich mich jetzt überraschen lassen. Evtl. poste ich hier noch dazu was.

                          Im Februar 2018 hatte ich auch noch eine sog. Verbleibensanfrage zu einem anderen Verwandten gestellt. Solche Anfragen wurden von der DD-WASt - so die Aussagen in diversen Forenbeiträgen - relativ zügig beantwortet. Dazu habe ich aber noch nichts gehört.

                          lg, Waltraud
                          Hallo Waltraud,
                          die gleiche Email Hbe ich heute auch bekommen. Hast du den Antrag per Mail zurückgeschickt oder per Post?
                          Viele Grüße
                          Jana
                          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                          Hertzke/Herzke von überall
                          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                          Familie-Hertzke.de

                          Kommentar

                          • WeM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2017
                            • 1899

                            grüß dich Jana,


                            war mir nicht schlüssig, ob per mail akzeptiert wird. Man musste ja unterschreiben. Deshalb habe ich es vorsichtshalber per Briefpost gemacht.


                            lg, Waltraud

                            Kommentar

                            • Nordlicht64
                              Benutzer
                              • 07.08.2016
                              • 31

                              Guten Morgen!


                              Letztes Jahr hatte ich eine Anfrage ans Bundesarchiv gestellt und den Benutzungsantrag usw eingescannt per Mail zurückgeschickt, das wurde problemlos akzeptiert.



                              Viele Grüße,

                              Nordlicht 64

                              Kommentar

                              • SafeHaven
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.11.2014
                                • 433

                                Hallo zusammen,

                                danke für eure Erfahrungen! Dann versuche ich es zunächst per Mail. Hinschicken kann ich es später immer noch

                                Grüße
                                Jana
                                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                                Hertzke/Herzke von überall
                                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                                Familie-Hertzke.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X