Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2007, 23:10
ripley ripley ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 7
Standard Daten aus der Fremdenlegion

Hallo,
weiß jemand, ob man an Daten aus der Fremdenlegion kommt? Ich weiß nur, dass mein Onkel Karl-Heinz Mahler nach dem Zweiten Weltkrieg zur Fremdenlegion gegangen ist. Es gibt Gerüchte, dass er in Paris eine Französin geheiratet haben soll, ebenso gibt es Gerüchte, dass er erschossen worden sein soll...
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2007, 00:25
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo Tanja

Aus einem anderen Forum kenne ich diese beiden Adressen, an die man sich wenden kann. Ich bezweifle jedoch, dass eine Anfrage erfolgreich sein wird.


Monsieur le Général,
commandant la Légion étrangère
Bureau des anciens BP 38
F-13998 MARSEILLE ARMEES
France


COMLE Monsieur le Général
commandant de la Légion étrangère
Quartier Viénot,
F- 13400 Aubagne
France


Man sollte der Anfrage die Sterbeurkunde des Gesuchten beilegen sowie einen Nachweis, dass man mit dem Gesuchten in direkter Linie verwandt ist.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2007, 09:25
ripley ripley ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 7
Standard

Genau das wird das Problem sein. Wir haben gar nichts mehr von ihm, geschweige denn eine Sterbeurkunde. Es existieren nichts als Gerüchte ...

Aber vielen Dank für die Adressen, ich werde es einfach mal versuchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2007, 22:42
Strobel Strobel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

es gibt da noch weitere Probleme. Für die Anfrage bei der Legion wird die so genannte Matrikelnummer, das Jahr des Eintrittes und der Namen mit dem der Betreffende in der Legion geführt wurde verlangt.

Wenn möglich, sollte man das Anschreiben in Französisch verfassen, da sich hier die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt. Bearbeitung deutscher Schreiben ca. 6 Monate

Ich wollte einmal zu einem Großonkel recherchieren, der mit der Legion 1894 in Indochina war, ich hatte angesichts der Probleme dieses Vorhaben aufgegeben.


Gruß
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2007, 19:01
Charly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tanja,
mein deutsch schreiben ist nicht besonders. Svenja und Reinhard haben recht. Sie werden mit schreiben nichts aus der Fremdenlegion bekommen. Sie müssen persönlich nach Frankreich kommen und bekommen keine Antwort von Soldaten die nach 1909 geboren sind. So wie unmöglich. Sie sagen das Ihr Onkel vielleicht erschossen war. Es ist möglich weil das 1er REP (Régiment étranger de parachutistes) hat an dem Putsch d'Alger teilgenommen am 21 April 1961 in Algerien. Französische Soldaten und auch Soldaten aus der Fremdenlegion wurden verurteils und erschossen. Bloß die Gescichte spricht nicht mehr davon. Es ist vielleicht eine Möglichkeit?
Ich kann leider nicht weiter helfen.
Grüße, Charly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit der Daten/CDs Marlies Erfahrungsaustausch - Plauderecke 26 27.05.2011 18:33
Fehlende Daten Merle Berlin Genealogie 5 04.09.2008 21:28
Daten aus dem Kraichgau Andreas Knapp Baden-Württemberg Genealogie 0 21.11.2007 09:10

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.