Taufeintrag Latein 1729

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 370

    [gelöst] Taufeintrag Latein 1729

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1729
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Grafschaft Hoya
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Liebe LateinerInnen,

    wieder mal komme ich mit meiner dilettantischen Lateinknobelei nicht weiter und brauche Hilfestellung.

    Ich lese:
    ...pater puellulae fuit Albert Hollmann è parochia Börstell, ce quo mater jam desponsata gravida facta, sponsus autem ante copulae facerdotale ... diem fuum obit, at ... sponsam post ... praegnantem reliquit ... (das stimmt wohl nicht so ganz).

    Was ich verstehe:
    Vater des Töchterchens ist Albert Hollmann aus dem Kirchspiel Borstel, der offenbar bereits verheiratet war, als er die Kindsmutter geschwängert hat bzw. - sie schwanger verlassen hat??
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Uwe

  • #2
    Hallo,
    eher nicht.
    M. E. waren die beiden verlobt ("desponsata") und er verstarb noch vor ("ante") der (kirchlichen) Trauung, hinterließ sie, die Braut, daher als Schwnagere.

    LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2016, 18:23.

    Kommentar

    • usegen
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 370

      #3
      Hallo Malu,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich hatte mit "frag caesar" desponsata mit "verheiratet" übersetzt - so dreht sich der Sinn natürlich. Das würde auch erklären, warum der Pastor beim Taufeintrag auf das sonst übliche "Hurenkind" verzichtet hat.

      Was ist mit dem Besuch (obit)?
      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Zitat von usegen Beitrag anzeigen

        Was ist mit dem Besuch (obit)?
        Hallo,
        "Dein" Besuch heißt OBIIT. Das ist eher das Gegenteil ("obire" = sterben).

        Sehe gerade, dass OBIRE auch mit "besuchen" in den Online-Lexika steht. Im Kichenbuchlatein dürfte aber ausschließlich das "Weggehen" damit gemeint sein.

        LG
        Malu
        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2016, 18:32.

        Kommentar

        • usegen
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2012
          • 370

          #5
          Hallo Malu,

          ich sehe schon, ich kann mit meinem Asterixlatinum keinen Blumentopf - ja nicht mal einen Blumenstengel - gewinnen. Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe, ich fürchte, ich werde sie weiterhin benötigen ...
          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X