Claudia Peplau, Nordenham

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudiapp
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2016
    • 3

    Claudia Peplau, Nordenham

    Liebe Mitforscher,
    ich möchte mich in diesem Forum neu vorstellen. Ich bin schon länger im Bereich der Familienforschung unterwegs und möchte dies nach Eintritt in den Ruhestand nun verstärken und gern für einige Familienzweige auch zu einem Abschluss bringen.

    Aktuell befasse ich mich mit der Familie PEPLAU aus Schulitz, die ihre Wurzeln ab weiter südlich um Thorn herum hat.

    Herzliche Grüße
    aus der Wesermarsch
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    hallo

    Hallo
    falls die Daten nicht von dir stammen da gibt es 110 Treffer mit dem
    Nachnamen. Wenn man die Namen anklickt kommen die email addressen der einsteller
    ansonsten noch viel spaß beim forschen.




    Auch im ofb schmalförden wo ein Teil meiner Vorfahren herkommen ist eine Karoline
    Peplau geb 1819 verzeichnet
    mfg
    focke13
    Zuletzt geändert von focke13; 04.02.2016, 19:21.

    Kommentar

    • Claudiapp
      Neuer Benutzer
      • 04.02.2016
      • 3

      #3
      Peplau

      Hallo Focke,

      gibt es mehr Informationen zu Karoline Peplau aus Schmalförden? Wo wurde sie geboren? Eltern?. Und wo liegt Schmalförden?

      Bei Ancestry möchte ich mich nicht anmelden und habe deshalb immer nur sehr eingeschränkten Zugang. Sofern dort Daten zu Schulitzer Peplau eingestellt sind, stammen diese von mir, sind aber von einem anderen Familienmitglelid eingestellt worden.

      Ich werde meine konkreten Fragen im Forum Ost- und Westpreußen bzw. Mittelpolen stellen, wo sie räumlich hingehören. Dies hier war nur meine erste Vorstellung.

      Mit der Organisation der Unterforen und den Suchfunktionen muss ich mich hier erst vertraut machen.

      Vielen Dank für Deine Hinweise!

      Gruß von Claudia

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        schmalförden

        Hallo
        ca 120 km südlich von nordenham
        mfg
        focke13

        Kommentar

        • Claudiapp
          Neuer Benutzer
          • 04.02.2016
          • 3

          #5
          Hallo Focke,
          ich habe inzwischen Karoline Peplau aus dem OFB Schmalförden weiter verfolgen können. Über sie steht im OFB wenig, aber bei den Geschwistern des Ehemannes stößt man auf den Ort Nieszewa (bei Thorn), von dort kommen auch meine Peplaus. Jemand hatte mir die Namensverzeichnisse der Kirchenbücher aus Nieszewa geschickt, darin ist auch die Ehe Duwe/Karoline Peplau zu finden. Somit wäre wieder eine Linie geklärt. Besten Dank!
          Gruß von Claudia

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2213

            #6
            Schmidt oo PEPLAU

            Guten Abend,

            vielleicht passt die nachstehend aufgeführte Mutter des Bräutigams zur Familie:

            Adolf Reinhold SCHMIDT
            Bauunternehmer, ev.
            * 22.07.1875 in Steinfurt, Kreis Inowrazlaw (später Hohensalza genannt)
            wohnhaft in Mocker, Kreis Thorn
            Vater: Maurer August SCHMIDT
            Mutter: Marie geb. PEPLAU, beide wohnhaft in Argenau, Kreis Inowrazlaw
            und
            Gertrud Johanna Auguste FISCHER, ev.
            * 30.11.1876 in Thorn
            wohnhaft in Groß Rogau, Kreis Thorn
            Vater: Obertelegrafist Eduard FISCHER, verstorben
            Mutter Ottilie geb. PITSCH, wieder verheiratet mit dem Besitzer BECKER
            oo 25.01.1902 in Groß Rogau
            Trauzeugen:
            1) Besitzer Ernst BECKER [Stiefvater], 46 Jahre alt, wohnhaft in Groß Rogau
            2) Maurer August SCHMIDT [Vater des Bräutigams], 64 Jahre alt, wohnhaft in Argenau
            Randvermerke:
            1) Sohn Ulrich Gottlieb SCHMIDT, * 08.10.1902 in Mocker, heiratet zum 2. x am 29.07.1940, Standesamt Vandsberg [?], Nr. 279/1940.
            2) polnischer Vermerk

            Quelle: Heiratshauptregister Standesamt Lindenhof mit Sitz in Groß Rogau, Kreis Thorn, Westpreußen, Nr. 2/1902

            Schönen Gruß
            clarissa1874
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            Lädt...
            X