Suche Geburtsregister aus dem Landkreis Habelschwerdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 175

    Suche Geburtsregister aus dem Landkreis Habelschwerdt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Neundorf (Nowa Wies) Kreis Habelschwerdt
    Kirche: kath. KB. Ebersdorf
    Standesamt: Lauterbach (Goworow), Kreis Habelschwerdt


    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestrym ,myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ich bin bei der Ahnenforschung auf einen Eintrag aus Schlesien gestoßen und suche nun nach dem Geburtsregistereintrag um weitere Daten, spätere Hochzeiten oder Sterbedaten zu erhalten.

    Ich suche nach

    Maria Heier, geb. 31.01.1881 in Neundorf, Kreis Habelschwerdt.
    Tochter von Franz Heier und Maria Baumgarten

    Das zuständige Standesamt war nach http://www.christoph-www.de/ das in Lauterbach (Goworow), Kreis Habelschwerdt.

    Weiß jemand wo ich den Eintrag heute finden kann? Also ich habe gelesen das es in Staatsarchiv Breslau sein müsste aber gibt es vielleicht ein Digitalisat oder deutsches Archiv in dem die Zweitschriften der Register liegen?
    Weiß jemand ob das Breslauer Archiv auch Registereinträge in deutscher Sprache heraussucht?

    Habe mich noch nie mit dem Thema Schlesien beschäftigen müssen und stelle jetzt fest, dass es ziemlich kompliziert zu sein scheint..

    Danke und viele Grüße
    Kuli
    Hi
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Kuli

    den Eintrag findet man im kath. KB von Neundorf Kreis Habelschwerdt. Eltern waren der Häusler Franz HEIER und Maria BAUMGART
    Großeltern sind:
    Häusler Anton HEIER und Josepha KRIESTEN aus Neundorf
    Stückmann Amand BAUMGART und Francisca LUX aus Wölfelsgrund

    Heiraten kann ich nur diese in meinen Unterlagen finden:
    09.02.1852 in Neuwaltersdorf
    Stückmann Amand So.v. Franz BAUMGARTEN v. Weisswasser 25 J.
    Francisca To.v. + Bauer Ignatz LUX v. Neundorf22 J.

    Weisswasser gehörte zur Pfarrei Neuwaltersdorf

    Viele Grüße
    Ursula
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.04.2021, 23:13.

    Kommentar

    • kulibali
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2020
      • 175

      #3
      Wow super vielen Dank! Das hilft schon mal sehr.
      Kann man die kath. Kirchenbücher online irgendwo einsehen oder ist das ein Privatbestand?

      Weißt du zufällig wo sich die Personenstandsregister heute befinden?
      Habe gelesen im Staatsarchiv Breslau, aber was ist wenn jemand z.B. 1940 in Neundorf geboren wurde und seine Geburtsurkunde braucht, dann muss die doch irgendwo in einem deutschen Standesamt zu bekommen sein oder?
      Hi

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo Kulibali,

        siehe die Hinweise zu Familysearch bei christoph-www. Für Familienforschung in der Grafschaft Glatz empfiehlt sich eine Mitgliedschaft in der Forschungsgemeinschaft Glatz, welche einige Kirchenbücher hat, die es sonst nirgends gibt.

        Warum sollte ein deutsches Standesamt die Urkunden haben? Nach dem Krieg kam ein prozentual kleiner Bestand an Zivilstandsregistern ins Standesamt I Berlin, aber wenn sie dort wären, wären sie bereits bei Christoph-www verzeichnet.
        Für mich sieht es so aus, als wären eventuell die Zivilstandsregister noch im Standesamt vor Ort - heute wäre die Gemeinde Międzylesie zuständig.
        Diese kannst du auf Polnisch via urzad@miedzylesie.pl anschreiben.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Kuli,

          das hat Michael sehr gut erklärt. Bei der FGG fallen 26,- Euro pro Jahr an, aber Du hast sehr gute Möglichkeiten über. ->http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/html/

          Gerade habe ich noch mal gesucht und etwas gefunden, da hätte man sich ja einen Wolf suchen können.
          oo 22.02.1876 in Wölfelsgrund, KB Ebersdorf Kreis Habelschwerdt
          Häusler Franz KRISTEN, geb. zu Neundorf, wohnh. Wölfelsg., So.v. + Häusler Anton HEIER zu Neundorf, 28 J
          Maria BAUMGARTEN, geb. zu Weisswasser, wohnh Wölfelsgrund, To.v. + StM. Amand Baumgarten, 24 J

          Wenn man das nun weiter prüft, kommt man zum *18.10.1847 in Neundorf, Kind Franz, Mutter Josepha KRIESTEN, Tochter des Mitwohner Peter KRISTEN, re. KB Seite: anerkannt von Anton HEIER.

          Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 01.05.2021, 17:52.

          Kommentar

          • kulibali
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2020
            • 175

            #6
            Super, vielen Dank für die Infos! Das bringt mich wirklich weiter.


            Viele Grüße
            Kuli
            Hi

            Kommentar

            • Alex123
              Benutzer
              • 04.01.2022
              • 8

              #7
              Ein herzliches hallo an das Forum und ein frohes neues Jahr!
              Ich bin neu hier und freue mich mit anderen Ahnenforschern aus diesem Forum austauschen zu können.

              Ich habe eine konkrete Anfrage, bei welcher ich schon seit Jahren nicht weiter komme. Es handelt sich um meine Uroma:

              Elfriede Stephan *11.08.1915, (vermutlich in Habelschwerdt, Schlesien). Ich würde gerne herausfinden bestätigen ob sie wirklich in Habelschwerdt geboren wurde und wer ihre Eltern waren.

              Die Geschichte die mir überliefert wurde ist, dass Elfriedes Mutter bei der Geburt Elfriedes ums Leben gekommen ist. Ich nehme stark an, dass ihr leiblicher Vater Franz Stephan *05.05.1894 in Habelschwerdt war.
              - Franz ist zwischen 1912-1914 nach Gera gezogen.
              - Ende 1914 ins Militär eingezogen und kam 1915 verwundet nach Gera zurück
              - 1917 heirat mit Helene Marie Heinze *06.12.1895, Saalfeld, Thüringen.
              - Helene hatte Elfriede nach der Heirat mit Franz als Kind angenommen. Allerdings konnte ich im Standesamt Gera keinen Eintrag über Elfriede finden, nur von ihrer Schwester (Ilse Stephan, *03.12.1919, Tochter von Stephan und Marie).

              Mit freundlichen Gruessen,
              Alex

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hallo Alex,
                bist du dir sicher, das Franz Stephan der leibliche Vater ist, oder ist das eine Vermutung? Wenn ja, war Franz mit der Mutter verheiratet(in der zweiten Heirat als Witwer bezeichnet)? Dann hätte Elfriede bei der Geburt den FN Stephan. Wenn nicht dann wohl eher den der verstorbenen Mutter.
                Gibt es Sterbe- oder Heiratsurkunden der Elfriede?(Randvermerke zu Adoption oder Herkunft)
                Wenn sie Deine Uhrgroßmutter ist sollte es auch Urkunden zu den Geburten ihrer Kinder geben....
                Zuletzt geändert von hagggi; 06.01.2022, 18:07.
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Alex,

                  bist Du dir mit Habelschwerdt sicher? Der Name STEPHAN kam eher um Schlegel vor. Wer soll denn die Mutter sein? Gibt es keine Sterbeurkunde von der Mutter von Elfriede? Ich kann gerade nicht an meine Unterlagen kommen.

                  Viele Grüße
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von U.Christoph; 06.01.2022, 23:40.

                  Kommentar

                  • Alex123
                    Benutzer
                    • 04.01.2022
                    • 8

                    #10
                    Hallo Hagggi, hallo Ursula,

                    Vielen Dank für eure Antwort!
                    Ich bin mir recht sicher, dass Franz Stephan der leibliche Vater von Elfriede Stephan war. So wurde es zumindest überliefert in einem offiziellen Dokument von Elfriedes Halbschwester. Diese bestätigte auch das Geburtsdatum Elfriedes. Habelschwerdt wird allerdings nur als der Vermutliche Geburtsort Elfriedes aufgeführt.
                    Franz Stephan kommt mit Sicherheit aus Habelschwerdt. Ich habe seine Geburtsurkunde.
                    Leider habe ich überhaut keine Dokumente über Elfriedes leibliche Mutter, was die Suche natürlich schwierig macht.

                    Hat jemand vielleicht Einsicht zu den Heiratseinträgen von Habelschwedt zwischen 1812- 1815 um zu prüfen ob es einen Antrag zu Franz Stephan *05.05.1894 gibt und der Mutter von Elfriede gibt?

                    Es ist schon möglich, dass Elfriedes leibliche Eltern sich nicht in Habelschwerdt kennengelernt hatten bzw, dass Elfriede nicht dort geboren wurde, da Franz 1914 ins Militär eingezogen wurde, also ca 1 Jahr vor Elfriedes Geburt. In Gera allerdings, wohin Franz 1915 zog, ist scheinbar nichts von Elfriede vermerkt.
                    Ich habe auch gerade herausgefunden, dass Franz nach der Heirat mir Marie Helene Heinze 1917 nach Erfurt zog und beide Töchter da lebten. Es ist also möglich, dass Elfriede bis 1917 in Habelschwerdt blieb und erst dann zur Familie gestoßen ist. Es ist jedenfalls sicher, dass Marie kurz nach der Heirat mit Franz Elfriede an Kindes Statt angenommen hatte.

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #11
                      Hallo Alex,
                      ich denke du solltest mit deiner Suche nicht an Hand von "in der Familie wird erzählt" beginnen.
                      Fakt ist, Elfriede ist deine Großmutter. Somit gibt es die Sterbeurkunde (wo)...
                      Heiratsurkunde (wo)... Geburtsurkunde/n der/des Kinde r/s....
                      Diese Urkunden solltest du als Unbeglaubigte Kopie mit allen Randvermerken anfordern.
                      Da es sich um direkte Verwandtschaft handelt, sollte es keine Probleme mit Datenschutz geben.
                      Zumindest in der Heiratsurkunde sollt der Geburtsort erwähnt werden. Mit etwas Glück auch gleich ein Randvermerk zur Adoption und Name der leiblichen Eltern.


                      Wenn du nur in der Nähe von Habelschwerdt nach "Elfriede Stephan" suchst, kannst du nicht sicher sein das es die richtige ist.
                      Zuletzt geändert von hagggi; 09.01.2022, 12:51.
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1213

                        #12
                        Hallo Alex,

                        was sagt denn WWW.volksfürsorge zu dem Franz STEPHAN und seinen Daten?

                        Fragliche Heiraten von einem Franz STEPHAN könnte ich 1897,1902 und 1910 in Tscherbeney, 1881 in Habelschwerdt bieten. Den Taufeintrag kann ich nicht nachsehen, da musst Du dir die Urkunde besorgen.
                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        • Alex123
                          Benutzer
                          • 04.01.2022
                          • 8

                          #13
                          Hallo Hagggi,
                          Ich habe die Sterbeurkunde von Elfriede. Leide ist ihr Geburtort hier nicht vermerkt und es wird nur ihre Adoptivmutter genannt. Ihre Heiratsurkunde ist im Kriegsgeschehen wohl verloren gegangen und in der Geburtsurkunde meiner Oma wird der Geburtsort ihrer Mutter auch nicht genannt. Ich werde es nochmals im Warschauer Archiv versuchen.
                          Vielen Dank nochmals!

                          Kommentar

                          • Alex123
                            Benutzer
                            • 04.01.2022
                            • 8

                            #14
                            Hallo Ursula,
                            Der Eintrag zu Franz STEPHAN 1881 in Habelschwerdt wuerde mich sehr interessieren. Ich weiss, dass der Vater von meinem Uropa Franz Stephan *1894 hiess und die Mutter war Mari Stephan (geb Simon).
                            Liebe Gruesse,
                            Alex

                            Kommentar

                            • U.Christoph
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2008
                              • 1213

                              #15
                              Hallo Alex,

                              oo 10.01.1881 in Habelschwerdt
                              Tagearb. Franz STEPHAN v. Altweistritz, unehel. So.v. Theresia S. aus Langenbrück, jetzt verehel. Mielnik v. Hohndorf, *23.06.1848
                              Maria SIMON hier, To.v. + Inlieger Alois S. v. Martinsberg, *12.05.1853
                              Zeugen: Barbier Heinrich Kottilge hier, Isidor SIMON hier
                              Quelle: kath. KB Habelschwerdt

                              Viele Grüße
                              Ursula
                              Zuletzt geändert von U.Christoph; 13.01.2022, 20:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X