Gutsbetriebe um 1890 in Aken (Elbe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Gutsbetriebe um 1890 in Aken (Elbe)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aken, Elbe
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Guten Abend, kann mir jemand sagen ob es ein Verzeichnis der Gutbetriebe in und um Aken für die Zeit um 1890 gibt? Ein Vorfahre von mir mit Geburtstjahr 1862 wanderte dorthin aus und arbeitete dort als Melker. 1896 heiratete er und 1940 starb er dort.


    viele Güsse, Simone
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Hallo Simone,


    hast du schonmal bei den Autoren des OFB nachgefragt? Evtl. kennen Sie weitere Quellen?





    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hallo OlliL, guter Tipp vielen Dank! Gerade eine Mail losgeschickt!


      Viele Grüsse, Simone

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Hallo Simone,
        es gab ein Gut Lorf in Aken:
        Entdeck die besten Radtouren zum Highlight Gut Lorf in Aken in Aken (Elbe), Anhalt-Bitterfeld. Finde die schönsten Radwege auf der Karte für deine Fahrradtour.


        Soll wohl auch (evtl. später) eine Ziegelei gewesen sein, aber vielleicht auch (mit) Landwirtschaftsbetrieb....? Oft hat sich ja ein landwirtschaftlicher Gutsbetrieb aus einem Rittergut entwickelt.
        Die Volltextsuche beim Landesarchiv brachte mir auf die Schnelle auch keine konkreten Ergebnisse, evtl. bei der Stadt (Archiv) nachfragen?
        Vllt. war dein Vorfahre auch bei einem Großbauern in der Umgebung angestellt? Du hattest nur den Hinweis auf den Beruf (Melker)?
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Vielen Dank Catha -Tina, ja ich habe nur den Hinweis auf den Beruf Melker. Mehr nicht. Aber du hast recht. Es könnte auch bei einem Grossbauern gewesen sein.



          Viele Grüsse, Simone

          Kommentar

          Lädt...
          X