Cordes aus Essen-Steele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordhesse
    Benutzer
    • 11.10.2011
    • 59

    Cordes aus Essen-Steele

    Hallo zusammen.

    Bin auf der Suche nach den Daten meines Urgroßvaters. Josef Heinrich Cordes. +1966 in Kassel. Er arbeitete im Bergbau in Essen. Meine Oma ist in Essen-Steele geboren in 1922.
    Josef Heinrich Cordes heiratete eine Maria Franziska Kappert in 1921.
    Hat jemand vielleicht einen Cordes im Stammbaum, der u.a. einen Sohn hatte der Josef Heinrich hieß? Müsste so um 1890 (geschätzt) geboren sein.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Ich weiß das es mager ist, aber manchmal hilft der Zufall.

    Danke Euch
    Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hello und willkommen im Forum,

    hier ein paar Puzzlestücke um evtl. Nebenlinien zu finden, denn nicht selten zog man mit Freunden und Verwandten zum Malochen an die Ruhr:

    Adressbuch Rheinland 1901:
    Essen:
    Cordes, Johs., Markscheider, Viehofer Chaussee 54

    Ob "Johs." Johannes oder Josef heissen soll wäre interessant.

    Fernsprechbuch Essen 1972/73:;

    Cordes, Albert, Polierwerkstatt, Meistersingerstr. 60 Tel.: 02141-593474
    Cordes, Armin, Kfm., Frühlingstr. 45, Tel.: 02141-441312
    Cordes, E., Regenbogenweg 2, Tel.: 02141-711316
    Cordes, Edith, Riegelweg 23, Tel.: 02141-214290
    Cordes, Günter, Schauspieler, Gutenbergstr. 63, Tel.: 02141-232265
    Cordes, Hans, Breilsort 15, Tel.: 02141-703395
    Cordes, Hans-Peter, SchönscheidtsHof 26, Tel.: 02141-595296
    Cordes, Heidi, Schloßwiese 29, Tel.: 02141-676845
    Cordes, Heinz, Tankstelle, Pramenweg 7, Tel.: 02141-590282
    Cordes, Luise, Ludgerusstr. 10, Tel.: 02141-492577
    Cordes, Werner, Wilmsweg 54, Tel.: 02141-672722

    Fernsprechbuch Kettig 1972/73:;

    Cordes, Werner, Leibnizstr. 23, Tel.: 02144-2157

    Anosnten ist zu empfehlen über diverse Sterbeeinträge an Daten zu kommen:
    Lesen Sie aktuelle Trauer- und Todesanzeigen aus Deutschlands Tageszeitung. Gedenken Sie Online bei 1,8 Mio. Trauerfällen und finden Sie Trauerhilfeangebote.


    Vermisstenabfrage

    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

    ....

    viel Spass,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • clifton
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 212

      #3
      Hallo,

      am besten Du forderst in Kassel die Sterbeurkunde Deines Urgroßvaters an. Dort ist mit Sicherheit sein Geburtsdatum und -ort angegeben. Manchmal auch ein Hinweis zur Heirat. Damit kannst Du dann weitersuchen.

      Viel Erfolg,

      clifton

      Kommentar

      • Cemijo
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2010
        • 209

        #4
        Hallo Nordhesse,

        ein herzliches Willkommen auch von mir. In der nächsten Woche bin ich im Essener Stadtarchiv unterwegs. Ich kann gerne dort in den Personenstandsunterlagen für Dich nachschauen, wenn die Zeiträume der freigegeben Urkunden passen. Wen genau suchst Du denn zu welchem Ereignis (Geburt, Heirat, Tod)?? Geht es Dir nur um Johann Heinrich Cordess? Soll er in Essen, oder in Steele geboren sein? Wie hieß Deine Oma mit welchen Daten?
        Die Familie Kappert ist zahlreich vertreten gewesen und ist es wahrscheinlich auch immer noch. Interessiert diese Dich auch?
        Mit ein paar ausführlicheren Informationen kann man Dir vieleicht genauer weiterhelfen. Ansonsten sind die Info's von clifton natürlich zu empfehlen.

        Liebe Grüße
        Stefan aus Essen

        per aspera ad astra

        Kommentar

        • Nordhesse
          Benutzer
          • 11.10.2011
          • 59

          #5
          Tachchen,

          vielen Dank erstmal für die Begrüßungen und die Antworten.
          @ Kai > Mit dem Malochen seh ich das ähnlich. Mein Ur-Opa wird vermutlich deswegen in die Stadt gegangen sein, aber auch nur vermutlich, da Steele zu der damaligen Zeit ja völligst eigenständig war und nichts mit Essen zu tun hatte. Die Namen werde ich auf jeden Fall mal durchackern. Danke

          @ Clifton > An der Sterbeurkunde bin ich bereits dran. Wollte auch demnächst mal ins Landeskirchliche Archiv in Kassel vorbeischauen, jedoch hindert mich, wie fast jeden, die magelnde Zeit.

          @ Stefan aus Essen > Dieses Angebot wäre eine Bärennummer und freut mich riesig wenn Du für mich nachsehen könntest.
          Die Daten meiner Oma: Cordes, Berhardine Anna, * Essen-Steele 3.5.1922, +Kassel 30.9.1993
          oo Kassel 18.12.1943 Alfred August Horn
          Ihr Vater war Josef Heinrich Cordes, * ? + 25.11.1966 in Kassel oder Kaufungen bei Kassel
          oo Essen-Steele 28.10.1921 Maria Franziska Kappert * ?, + ? (weiß nur das Sie früh verstorben ist)
          Meine Oma hatte noch einen Bruder, Willi Cordes, (mit 17 erschossen)

          Ja, Kappert gibts reichlich, umso schwieriger wenn man aus dem Kasseler Umland kommt.
          Super wäre es wenn Du die Einträge der Geburt und des Sterbedatums der zwei finden könntest, und evtl. deren Eltern. Noch weiter wäre etwas zu viel verlangt. Danke nochmal für das Angebot.

          Danke und Gruß
          Olli
          Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Olli,

            Deine Cordes haben ihren Ursprung entweder in Norddeutschland oder im Sauerland, siehe die Namenverteilung im Link.
            http://www.verwandt.de/karten/absolut/cordes.html

            Bei der allgemeinen Zuzugsrichtung aus Nord-Hessen und dem Sauerland ins Ruhrgebiet tippe ich auf das Sauerland. Da diese Wanderungen aber schon viel früher begannen als 1920, könnte schon jemand aus den Generationen vor Deinem Großvater nach Essen oder allgemein ins Ruhrgebiet zugezogen sein.

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 14.10.2011, 11:03.

            Kommentar

            • Nordhesse
              Benutzer
              • 11.10.2011
              • 59

              #7
              Hallo Xylander,

              es ist interessant, denn mein Ur-Großvater musste mal wegen einer Schlägerei mit Französischen Soldaten für einige Zeit flüchten und da wählte er den Norddeutschen Raum, eher gesagt an der Küste. Wieso? k.a. ob er dort Verwandtschaft hatte oder einfach nur weit weg musste. Die Zuwanderung nach Kassel kam eigentlich wg. meiner Oma, denke ich, da ihn in Essen nichts mehr gehalten hat.
              Bei der Verteilung des Namens werd ich sicherlich irgendwann woanders suchen müssen, denn viele kommen aus Münster und höher.
              Gruß Olli
              Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

              Kommentar

              • Cemijo
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2010
                • 209

                #8
                Hallo Nordhesse,

                bei der Geburtsurkunde deiner Oma werde ich Dir nicht helfen können, da dieser Jahrgang noch nicht zum "allgemeinen Archivgut" (beachte Sperrfristen) gehört. Die Heiratsurkunde Cordess/Kappert müsste eigentlich einsehbar sein. Ich werde dass in der kommenden Woche von Dienstag bis Donnerstag erledigen. Soviel Geduld wirst Du also haben müssen. Du kannst dir diese Urkunde ja als direkter Angehöriger auch zukommen lassen. Da die Anfertigung einer einfachen Kopie für mich ebenfalls Kosten verursachen würde, werde ich davon Abstand nehmen und dir eine wortgetreue Abschrift zukommen lassen. Wenn du eine Kopie der Heiratsurkunde haben möchtest, schreibst du halt an's Essener Stadtarchiv. Die Urkundennummer werde ich auf jeden Fall notieren. Übrigens habe ich selber auch in einer Nebenlinie eine Angehörige der Familie Kappert, allerdings aus dem 17.Jahrhndert.

                Melde mich, wenn ich Ergebnisse erzielt habe,

                Grüße,
                Stefan aus Essen

                per aspera ad astra

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  #9
                  Du kannst sie in Essen einfach abfotografieren. Das ist da erlaubt und kein Problem.

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Brummpa
                    Benutzer
                    • 21.10.2009
                    • 71

                    #10
                    Bin auf der Suche nach den Daten meines Urgroßvaters. Josef Heinrich Cordes. +1966 in Kassel. Er arbeitete im Bergbau in Essen. Meine Oma ist in Essen-Steele geboren in 1922.
                    Josef Heinrich Cordes heiratete eine Maria Franziska Kappert in 1921.

                    Warum schreibst Du nicht an das kath. Pfarrbüro St. Laurentius in
                    Essen-Steele. Die bringen Dir Vorfahren bis 1776.

                    St.Laurentius.Essen-Steele@bistum-essen.de

                    Gruß Brummpa

                    Kommentar

                    • Nordhesse
                      Benutzer
                      • 11.10.2011
                      • 59

                      #11
                      @Stefan > Natürlich sollst du kein Geld für meine Unterlagen ausgeben, ist selbstverständlich. Einen genauen Wortlaut oder die Archivnummer find ich schon einen ganz feinen Zug von Dir. Danke schonmal im vorraus. Kappert im 17 Jhd. , ...eigentlich umso wahrscheinlicher das wir gemeinsame Vorfahren haben. Wenn ich die Linie mal weit genug hab, kann man ja mal vergleichen.

                      @ Ralf > das ist ja mal richtig nett, das man die Unterlagen dort fotografieren darf. Gut zu wissen.

                      @ Brummpa > danke für die Adresse, super. Sowas ähnliches hab ich im Hamelner Raum mal gehabt, die haben sich richtig Mühe gegeben und mir sehr gut geholfen, war ich echt begeistert.

                      Danke EUch zusammen und einen schönen Restsonntag
                      Gruß Olli
                      Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

                      Kommentar

                      • Julchen65
                        Benutzer
                        • 07.02.2008
                        • 90

                        #12
                        Hallo Nordhesse,

                        vielleicht können dir die Leute von http://www.fazit-essen.de/datenbesta...sen/index.html weiterhelfen. Ein Versuch ist es Wert.

                        Viele Grüße
                        Jutta
                        http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                        Coert: Werl-Büderich, Essen
                        Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                        Franke: Boffzen, Essen
                        Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                        Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                        Longerich: Köln Worringen, Essen
                        Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                        Kommentar

                        • Julchen65
                          Benutzer
                          • 07.02.2008
                          • 90

                          #13
                          Hallo Nordhesse,

                          hier habe ich noch was für dich. Das Adressbuch Essen 1936 ist online einsehbar.
                          Hier mal der Link.


                          Viele Grüße
                          Jutta
                          http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                          Coert: Werl-Büderich, Essen
                          Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                          Franke: Boffzen, Essen
                          Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                          Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                          Longerich: Köln Worringen, Essen
                          Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                          Kommentar

                          • Nordhesse
                            Benutzer
                            • 11.10.2011
                            • 59

                            #14
                            Hallo Julchen,

                            super, mein Urgroßvater steht im Adressbuch. Danke.
                            Auch Danke für die anderen Tips, werde da mal anrufen wenn ich eine oder zwei Generationen tiefer bin. Wenn die dann noch in Steele waren. Hoffe nicht das die viel rum gekommen sind. Soe einen Fall hatte ich auch in der Familie und das ist mit viel Arbeit verbunden für kleine Erfolge. ...Aber das Gesamtziel wird auch so erreicht.

                            Gruß Olli
                            Dauersuche nach Cordes aus Essen Stemmer aus Hann. Münden Zinn aus Vellmar Harland, Seeger aus Bad Karlshafen Wollenhaupt aus Pfieffe, Münch aus Nordhausen.

                            Kommentar

                            • Julchen65
                              Benutzer
                              • 07.02.2008
                              • 90

                              #15
                              Hallo Olli,

                              schreib doch die Leute von Fazit mal an. Die E-Mail Adressen sind hinter legt.
                              Du musst dich nur durch die Kirchengemeinde suchen und dann auf dem Namen des Bearbeiter klicken und schon haste die Adresse. Die Leute sind sehr sehr hilfsbereit.
                              Ich selber bin auch in Steele geboren und einige meiner Vorfahren.


                              Viele Grüße

                              Jutta
                              http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                              Coert: Werl-Büderich, Essen
                              Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                              Franke: Boffzen, Essen
                              Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                              Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                              Longerich: Köln Worringen, Essen
                              Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X