Rother aus Waldau (Liegnitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ckuehn
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2008
    • 2

    Rother aus Waldau (Liegnitz)

    Ich suche nach Information über die Familie meiner Großmutter und komme im Moment überhaupt nicht weiter.
    Meine Großmutter war Elfriede ROTHER, geb. 12 Dez. 1881 in Waldau bei Liegnitz, als Tochter des Gustav Rother (geb. 3 Jul 1842 in Waldau, gest. 24 Dez 1895 in Waldau) und der Emilie Riedel (geb. 8. März 1856 in Waldau, gest. 5. Jan 1901 in Waldau). Laut dem Schlesischen Geschlechterbuch war Gustav Rother “ Gutsbesitzer in Waldau “. Die Familie war ev./luth. Ich habe mir bei den Mormomen die Filme zu Waldau und Liegnitz angesehen, habe aber keinerlei Eintragungen zu diesen Personen gefunden. Auch habe ich an diverse deutsche Organisationen geschrieben (auf der Suche nach den Kirchenbüchern für Waldau) doch leider ohne Ergebnis.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiterforschen könnte?
    MfG,
    Christopher Kuehn
    Cutchogue, NY
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Rother aus Waldau

    Hallo Christopher Kuehn,

    könnten Sie vielleicht das "Schlesische Geschlechterbuch" präziser zitieren?


    Freundliche Grüße vom Rhein


    Nachtrag:

    Im übrigen gab es in Schlesien etliche Orte, die "Waldau" hießen.

    Kommentar

    • Ckuehn
      Neuer Benutzer
      • 16.03.2008
      • 2

      #3
      RE: Rother aus Waldau

      Hallo Herr v. Roy:

      Bei dem erwähnten "Schlesischen Geschlechterbuch" handelt es sich um: Deutsches Geschlechterbuch, Band 73 (Schlesisches Geschlechterbuch Band 1), Herausgeber Berhard Körner und Ernst v. Hoffmann; Verlag von Starke, 1931.

      Der Eintrag zu Gustv Rother und Emilie Riedel befindet sich auf Seite 601, unter Hollstein.

      Bei Waldau handelt es sich, wie ich schrieb, um Waldau bei Liegnitz (Ober Lausitz).

      Grüsse,
      Chris

      Kommentar

      Lädt...
      X