Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2018, 11:33
Page Page ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 327
Standard Suche in Sachsen-Anhalt - FN Gericke

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





Liebe Forscher,
ich suche, da über das Archiv in Magdeburg nichts zu finden war auf diesem Wege.
Martin Emil Gericke geb. 10.11.1890 in Kolmar (Polen) aufgewachsen in Magdeburg, Heirat in Hamburg Altona eine Margarete Luise Blossfeld
Scheidung 1941 - wann ist er gestorben?
Margarete Johanna Gericke geb. am 09.10.1894 in Kolmar (Polen) aufgewachsen in Magdeburg. Heirat mit einem Schöll in Magdeburg, geschieden 1949 Magdeburg. Ob sie nochmals geheiratet hat ist nicht bekannt- wann ist sie gestorben?
Walter Georg Gericke geb. 20.10.1892 in Kolmar (Polen) aufgewachsen in Magdeburg
Es sind Geschwister, von denen ich gern wissen möchte waqnn verstorben und wo?
Hat jemand diese Namen auch in seiner Ahnenliste?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn ich komme allein nicht mehr weiter.


Gruß Page
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2018, 12:54
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Hallo, Page!

Wenn in Magdeburg nichts zu finden ist, liegt der Gedanke doch nahe, dass alle zwar als Kinder/Jugendliche dort aufgewachsen sind, dann aber verzogen sind.

Martin Emil hat in HH geheiratet, ist doch durchaus denkbar, dass er dort auch weiterhin gelebt hat bzw. vielleicht auch dort gestorben ist.

Online gibt's schon mal das hier; da würde ich 1911-1915 durchsuchen
https://www.hamburg.de/bkm/digitalis...ster-heiraten/

Wenn sich da kein Anhaltspunkt findet, würde ich das Archiv HH anschreiben, das exakte Geb.-Datum hast Du ja, und die Heirat hat auf jeden Fall vor 1941 stattgefunden, vielleicht ab 1910?

Mit Glück steht auf der Heirats-Urkunde eine Randbemerkung zu seinem Tod.

Für Margarete Johanna und Walter Georg sieht die Sache nicht gut aus; hast Du schon mal grob alle Inet-Datenbanken (Ancestry, GedBas, Familysearch usw.) durchforstet? - Margarete Johanna könnte durchaus nochmal geheiratet haben, ohne den neuen Ehenamen und den Ort wird's schwierig.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2018, 13:11
Page Page ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 327
Standard

Hallo Scheuck,
danke für deine Antwort.Martin Emil Gericke wurde in Magdeburg geschieden.
Daher dachte ich, daß Magdeburg etwas hat. Wann seine Ex-Frau gestorben ist weiß ich auch, sie starb in Hamburg Harburg. Aber über ihn konnte ich nichts finden. Aber dein Ansatz könnte mich weiterbringen, werde es mal in HH versuchen. Bei den Anderen komme ich, wie du selbst auch gesagt hast, durch Umzug oder Heirat nicht mehr weiter. Darum hab ich es hier versucht, vielleicht sucht ja auch jemand diese Personen.


Gruß Page
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2018, 13:46
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard Magdeburg

Zitat:
Zitat von Page Beitrag anzeigen

Martin Emil Gericke geb. 10.11.1890 in Kolmar (Polen) aufgewachsen in Magdeburg,
Margarete Johanna Gericke geb. am 09.10.1894 in Kolmar (Polen) aufgewachsen in Magdeburg.
Walter Georg Gericke geb. 20.10.1892 in Kolmar (Polen) aufgewachsen in Magdeburg

Gruß Page
Hallo, Page!

Die sind also alle in Magdeburg aufgewachsen, und die Eltern sind Dir sicherlich bekannt.
Kam die Mutter aus der "Ecke Magdeburg"? Haben die Eltern vielleicht dort geheiratet?
Dass Magdeburg gar nichts "hat", ist doch mehr als verwunderlich; zumindest sollte es doch Meldekarten geben. - Unangenehm mysteriös
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2018, 19:52
Page Page ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 327
Standard

Hallo Scheuck,
die Eltern sind in Althaldensleben geb, und haben auch dort geheiratet.
Nachdem sie dann irgendwann mal in Magdeburg gelandet sind sind sie auch dort verstorben und haben noch vorher nach 2 Boben bekommen. Icch habe von allen Kindern (bis auf die oben genannten) Geb, Heirat gestorben.
Aber bei denen will es einfach nicht klappen. In der Meldekartei sind sie nicht zu finden sagte mir die Archivmitarbeiterin. Ich selbst kann aus gesundheitlichen Gründen (Chemo) nicht nach Magdeburg fahren.
Aber ich dank dir für dein Interesse.
Gruß Page
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.