Erkennungsmarke Zweiter Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    Erkennungsmarke Zweiter Weltkrieg

    Hallo,

    kann mir jemand die Erkennungsmarke entschlüsseln? Was für Informationen lassen sich daraus herausziehen?
    -O.46/25 KS-
    Was ich weiß, dass er Obergefreiter bei der Marine war und in Harstad, Norwegen gestorben ist.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Leander,

    Zu der Erkennungsmarke kann ich dir leider nichts sagen. Würde mich aber auch interessieren.

    Mein Großonkel war Obergefreiter bei der Marine in Norwegen. Eine Erkennungsmarke zum Vergleich habe ich leider nicht.

    Hab das hier gefunden:


    O = Marinestation Ostsee
    KS = Kriegsschule

    Müsste das dann in dem Fall nicht Marine-Flak-Abteilung. "709" Harstad sein?


    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.07.2018, 03:20.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      Erkennungsmarken

      Hallo zusammen,


      zumindest beim Heer bekam der Soldat die Erkennungsmarke beim Truppenteil zu dem er einberufen wurde, in der Regel eine Ausbildungseinheit. Bei Versetzungen zu anderen Truppenteilen behielt er diese Erkennungsmarke. Ich gehe davon aus, dass es bei der Marine nicht anders war.


      Gruß Heinz

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin zusammen,


        normalerweise:
        "O" = Marinestation Ostsee
        "46" = Stammrollennummer
        "25" = Einstellungsjahr = 1925
        "KS" = Küstendienst See, seemännisches Personal


        Quelle: Jean Höidal "Deutsche Erkennungsmarken - Von den Anfängen bis heute"


        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, für die Antworten.

          Kommentar

          Lädt...
          X