Standesamt Protschkenhain & Schosnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Standesamt Protschkenhain & Schosnitz

    Liebe Forscherkollegen,

    ich würde gern standesamtliche Geburtsurkunden aus

    Protschkenhain (1883) und Schosnitz (1879) anfordern. Kann mir jemand sagen, wo diese heute lagern?

    Für jegliche Mühen und Antworten schon einmal ein dickes Dankeschön.

    Gruß vom Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • GregorO.
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 39

    #2
    Re: Standesamt Protschkenhain & Schosnitz

    Hallo Schlupp,

    bist Du sicher, dass Protschkenhain ein eigenes Standesamt besaß?? Unter http://www.kartenmeister.com steht, dass das Standesamt Groß Mohnau zuständig gewesen ist. Wo dessen Standesregister lagern kann ich nicht sagen. Im Staatsarchiv Breslau (siehe:
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en) sind sie anscheinend nicht.

    Schosnitz besaß ein eigenes Standesamt (gemäß Kartenmeister). Die älteren Standesregister sind im Staatsarchiv Breslau.

    Gruß

    Gregor

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Hallo Gregor,

      danke für die Antwort und vor allem für die beiden Links! Die Frage nach einem eigenen Standesamt wollte ich gar nicht beantworten, sondern nur herausfinden wo Standesamtunterlagen zu diesen beiden (kleineren) Ortschaften zu finden wären. Also hätte ich statt "aus Protschkenain" zum bessern Verständnis wohl "von Protschkenhain" schreiben können/sollen. (Aber du konntest die Frage nach der Zugehörigkeit ja schon etwas beantworten. - Ich hoffe daß "Kartenmeister" eine sichere Quelle ist.) Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wo Groß Mohnaus Akten heute lagern...

      Schosnitz ist damit soweit geklärt.

      Schlupp
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • GregorO.
        Benutzer
        • 22.06.2008
        • 39

        #4
        Re: Standesamt Protschkenhain & Schosnitz

        Der Kartenmeister ist eine sehr verlässliche Quelle, jedoch gilt die Standesamtszugehörigkeit nur sicher für das angegebene Jahr, denn dem ganzen liegt wohl ein Nachschlagewerk aus jenem Jahr (1905) zugrunde. Spätere oder frühere Wechsel der Zuständigkeit sind nicht ausgeschlossen, zumal es heute in Groß Mohnau (Maniow Wielki) kein Standesamt mehr besitzt (siehe http://www.usc.pl/s_urzedy.php).

        Ein wenig muss ich Dir noch die Hoffnung nehmen: Nach 100 Jahren kommen die Standesregister ins zuständige Staatsarchiv (also vermutlich Breslau). Sollten sich dort keine befinden, so würde ich davon ausgehen, dass sie verschollen sind oder zerstört wurden.

        Am besten frage mal in Breslau nach.

        Natürlich kannst Du auch auf die verfilmten Kirchenbücher von Groß Mohnau zurückgreifen: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...olumns=*,180,0

        (Ich hoffe, Du speicherst die Links in Deinen Lesezeichen! ;-)

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Vom Standesamt Schosnitz werden die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Breslau * bis 25.08.1945, oo bis 16.04.1938, + bis 12.02.1945, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt.
          Für Protschkenhain, Kreis Breslau, war - wie bereits festgestellt - das Standesamt Groß Mohnau zuständig. Hiervon haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X