Würdet ihr in dem Fall recherchieren lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Würdet ihr in dem Fall recherchieren lassen?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Fall wo ich mir unsicher bin ob ich noch in Wartestellung verharren soll, oder eine Recherche in Auftrag geben soll... Mich würde einmal interessieren wie ihr entscheidet würdet und warum.



    Mal von vorne.

    Ich habe eine Taufe in Kunow bei Schwedt/Oder:
    - Karl Albert Wilhelm Lemke - geb. 18.12.1875
    - Eltern sind "August Lempke" und "Auguste geb. Werbel"

    Auguste Lemke geb. Werbel stirbt 1912
    in der StA Urkunde steht

    - geboren zu Nadrensee.
    - Eltern unbekannt
    - Alter 67 Jahre
    - Bleistiftnotiz am Rand: "geb. 18.4.1845" oder "geb. 15.4.1845" - kann man nicht genau entziffern


    Nun habe ich in den Kirchenbüchern von Nadrensee nachgucken lassen:

    Ich habe den Taufeintrag von Marie Friederike Auguste Werbel im Taufregister von Nadrensee, Taufeintrag Nr. 2, 1845 gefunden. Vater: Knecht Karl Werbel; Mutter: Karoline Beate Rieck; geboren am 20. April 1845, nachmittags 3 Uhr; getauft am 11. Mai 1845
    - Datum passt nicht genau (wobei man die Notiz in der StA Urkunde durchaus anzweifeln darf, wenn Eltern unbekannt waren wird auch nur irgendwer Verwandtes das Geb. gemeint gewusst zu haben....)
    - 2. Taufe des Jahres erst im Mai -> scheinbar gab es dort in einem Jahr nur recht wenige Taufen.
    - Erst der 3. Name ist der Rufname
    - Ehe Lemke oo Werbel unbekannt wo und wann

    Nun komme ich in den nächsten Jahren wohl eher weder nach Greifswald (dort werden gerade die Kirchenbücher gesichert, digital, jedoch erfolgt KEINE Onlinestellung) noch in das Pfarramt. Und nun sehe ich folgende Möglichkeiten:

    1.) Warten bis die Kirchenbücher von Brandenburg online kommen und dort hoffen das die Ehe Lemke oo Werbel zu finden ist mit genauerer Namensangabe der Braut und/oder Angabe der Eltern
    2.) Warten bis man irgendwann mal nach Greifswald kommt oder in das Pfarramt
    3.) In die Suche durch das Personal in Greifswald investieren.

    Ich bin nun am überlegen ob ich 1. in Betracht ziehen sollte oder direkt mit 2 oder 3 starten sollte. Es könnte auch sein, das sie in Nadrensee geheiratet haben - ich habe schlicht keine Ahnung. Bis die Kirchenbücher von Angermünde online gehen bei Archion vergeht sicherlich noch ein Jahr. Bis ich selber nach Greifswald komme vergehen sicherlich noch 3 oder mehr Jahre.

    - Somit ist für mich die Option 1-2 Jahre auf Archion warten und dann recherchieren lassen
    - Direkt jetzt recherchieren lassen mit der m.M.n. geringen Möglichkeit dass die Braut die "falsche" ist
    - Warten bis man irgendwann selber mal nach Greifswald fahren kann (> 3 Jahre)

    Ich bin am überlegen da bei mir immer im Hinterkopf mitschwebt das man ja nie weiss was evtl. alles einmal passiert. Das Kölner Stadtarchiv ist ja auch eingestürzt mit unwiederbringlichen Verlusten. Was ich heute "erhalten" kann, kann mir morgen durch Verlust keine Probleme bereiten. Anderenfalls will ich auch kein Geld "aus dem Fenster" schmeissen....

    Was würdet Ihr machen?

    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    ..... Was würdet Ihr machen?

    Viele Grüße,
    OlliL
    Hallo, OlliL!

    Da würde ich doch glatt hier im Forum gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz höflich anfragen, ob jemand bei uns ist, der in Greifswald (oder einen Steinwurf entfernt) wohnt UND so liebenswürdig wäre, für Dich einen Blick in's entsprechende Buch zu werfen (wenn sie/er in eigener Sache mal im Archiv ist). - Das wäre mein erster Schritt
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo OlliL,


      Ich bin der gleichen Meinung wie Scheuck. Zumindest ist das die erstmal preiswerteste Alternative.
      Du kannst aber auch mal Urlaub in Greifswald machen.


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2542

        #4
        Hallo OlliL,

        ja aber wo genau könnten/sollten denn mögliche freundliche Helfer dort in Greifswald ansetzen? Liegen dort die relevanten KB und falls ja, welche sind es? Das kann ich bisher noch nicht so recht erkennen. Und warum wartest Du auf KB aus Brandenburg und auf welche genau? Das scheint mir doch ein recht weites Feld der Möglichkeiten zu sein. Ich stelle mir in solchen Fällen immer die Frage "Wie wichtig ist mir das nun?" und übe mich dann meist in Geduld, auch wenn es schwer fällt..

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #5
          Mh... ich dachte ich hätte alles erwähnt


          Also - Kinder von Auguste Werbel wurden in Kunow geboren. Sie starb in Kunow (Kirchenkreis Angermünde). Daher kann man in Betracht ziehen das evtl. die Ehe von Auguste Werbel und Herrn Lemke auch in Kunow statt fand --> daher warten auf KB aus BRB.

          In Greifswald lagern bis zur Verfilmung und Digitalisierung im Herbst die Kirchenbücher von Nadrensee. Dort ist Auguste Werbel geboren. Dort könnte man die Linie Werbel nun weiter zurück verfolgen und evtl. nach vorne eine mögliche Ehe mit Herrn Lemke suchen.

          Das wären die Anhaltspunkte in Greifswald.

          Urlaub in Greifswald fällt leider aktuell aus. Ich möchte wenn, dann auch den wenigen Familienurlaub mit unseren kleinen Kindern auch ungerne im Archiv verbringen wärend meine Frau alle in Schach halten muss
          Daher aber auch das "Vor Ort in Greifswald > 3 Jahre".

          Geduld wäre kein Problem. Ich habe nur eine evtl. ja unbegründete Angst das ich irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf die Bücher zugreifen kann. "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"....

          Andere Leute hier im Forum um Hilfe bitten vor Ort zu recherchieren - da habe ich ein schlechtes Gewissen.

          Viele Grüße,
          OlliL
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Ihr Lieben,

            nein, es geht mir bei meinem Vorschlag nicht um eine kostenfreie (und somit um die "beste") Lösung, bei der man ein schlechtes Gewissen haben muss.

            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "eine/einer von uns" immer eine gute Wahl ist, weil wir uns irgendwie verstehen und auch "Zusammenhänge" erkennen. - In diesem Zusammenhang möchte ich auf meine Erfahrungen in Sachen Erbschaft mit einem entsprechenden "Ermittler" verweisen. Hätte man die Angelegenheit einem "von uns" übertragen, wären nicht derart viele "Irrwege" beschritten worden, und die (an sich ganz einfache) Sache wäre längst beendet (bislang läuft sie im 10.Jahr).

            Ich habe hier auch vor vielen Jahren den Kontakt zwischen einem befreundeten Amerikaner und einem hiesigen user hergestellt. Zunächst sah das nach einem "einfachen" Blick in ein KB aus, daraus hat sich durch den "weitsichtigen" Helfer ein ganzer Rattenschwanz von Namen und Daten ergeben, die ein Profi, der nach ein oder zwei Namen/Daten gefragt worden wäre, nie gekommen wäre.
            Sucher und Finder haben sich ganz locker über eine "Aufwandsentschädigung" geeinigt, beide waren zufrieden bzw. der Herr aus USA war mehr als glücklich.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Hallo Olli,

              Scheuck hat Recht. - Die Genealogie-Schnüffler hier aus dem Forum sehen Hinweise, die anderen entgehen.

              Bestimmt findet sich im Meck-Pomm-Forum jemand, der nahe genug an Greifwald wohnt und gegen eine kleine AWE für dich nachsieht...
              Du musst einfach nur fragen.
              Dann brauchst du keine >drei Jahre warten und Angst haben, dass die Greifswalder KBs inzwischen wegen der Erderwärmung im Bodden wegschwimmen.

              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Julie1906
                Erfahrener Benutzer
                • 12.02.2017
                • 211

                #8
                Rufname

                Hallo OlliL,


                also ich kann in einem Punkt aus Erfahrung sprechen:
                Es kann durchaus der 3. Vorname der Rufname sein! War bei meinem Vater auch so!


                Und wie Scheuck sagte: gaaaaaaaanz lieb fragen!

                Kommentar

                Lädt...
                X