Sind verschiedene wechselnde Familiennamen einer Person möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #16
    Namenwechsel

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass früher die Menschen nicht nur Namen ihrer eigenen Familie trugen, sondern z. B. in Niedersachsen auch den Namen des Hofes annahmen, den sie bewirtschafteten - ob nun als Verwandter oder auch einfach Wirtschafter/Verwalter. Auch wenn Kinder in einer Familie nicht ernährt werden konnten und deshalb z. B. von kinderlosen Verwandten angenommen wurden, mussten sie deren Hofnamen annehmen. Es ging wohl darum, dass der Hofname erhalten blieb. Das war z. B. in Westfalen der Fall. Nach Auskunft eines (seit langem verstorbenen ehemaligen) Staatsarchivrats aus unserer Bekanntschaft wurden die Namen oft sogar in ein und dergleichen Urkunde mehrfach anders geschrieben. Was macht man mit der Suche nach "Beym Eschke", "Escher" usw. also Namenänderungen, die auch nicht nach dem Alphabet fragen. Oder Hofftoythe, Hof Oythe als Hausnamen. Ist halt schwierig und erfordert viel Fantasie und Durchhaltevermögen.
    Zuletzt geändert von Franzine123; 11.11.2011, 22:14.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 151

      #17
      Sepiola

      Ich habe hier einen Sepiola, Maciej, * ca. 1820, dieser heiratete am 09.11.1851 in Türkwitz die
      Johanna Wittek, nachgelassene Tochter des Wittek, Thomas
      Die Daten des kath, Kirchenbuch Trauung/Taufen befinden sich auf meinem Rechner, bis auf wenige Ausnahmen.
      Richard
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

      Kommentar

      Lädt...
      X