Allgemeine "SCHLOSS - FORSCHUNG" in der ehemaligen Provinz Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg friederici
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2006
    • 358

    Allgemeine "SCHLOSS - FORSCHUNG" in der ehemaligen Provinz Posen

    Wer kennt einen Schloss-Forscher, der sich mit all´ den Schlössern, Herrenhäuser, Gutshäuser in der ehemaligen Provinz Posen beschäftigt ?
    .
    Bekanntlich suche ich noch erhaltene Bauakten zum Schloss Czerleino.
    .
    Herzliche Adventsgrüsse
    Georg Friederici
    .................................................. ...
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Georg,

    bevor du jetzt weiter überall wie wild herumstocherst, schau dir doch mal den Link an, den ich dir in deinem letzten Faden angefügt habe.

    Dort findest du auf Seite 1, ganz unten, eine "Beschreibung der königlichen Domäne Georgenhof und des Rittergutes Czerlejno". Ob da konkret Bauakten enthalten sind, kann ich dir nicht sagen, aber immerhin wird die Archivalie als "Druck" bezeichnet, enthält also außer einer schriftlichen Beschreibung möglicherweise auch Zeichnungen.

    Die generelle Frage nach den erwähnten Bauakten kann dir das Archiv bestimmt am besten beantworten.
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • georg friederici
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2006
      • 358

      #3
      SCHLOSS - FORSCHUNG" in der ehemaligen Provinz Posen

      Herumstochern, ja, warum nicht, ich setze auf ein Zufallsfund. Doch es dürfte wohl ein allgemeiner Schloss-Forscher geben, der Alle Schlösser - wie bei wiki - nach ehem. Bundesländer aufzählt. Also sogar weltweit und in den Posener Listen ist Czerleino nicht aufgeführt. Siehe


      Die von Dir erwähnte Schrift ist mir bekannt, ich hatte das Original bei mir.
      Liebe Adventsgrüsse aus Oldenburg
      Georg

      Kommentar

      Lädt...
      X