Ahnenblatt: Neue Webseite und Programmversion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OtWin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2013
    • 140

    Ahnenblatt: Neue Webseite und Programmversion

    Hallo,

    Dirk Böttcher, der Ersteller von Ahnenblatt hat seine Webseite vollkommen neu gestaltet.

    Software für Familienforscher


    Es lohnt sich auf jeden Fall dort mal rein zu schauen. Zugleich gibt es die neueste Version von Ahnenblatt, wie immer kostenlos , zum Downloaden. Dazu gibt es jetzt noch ein ganz tolles Handbuch als PDF-Datei zum Runterladen.

    mfG OtWin
    an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


    immer auf der Suche nach
    WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
    Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 268

    #2
    Danke für den Tipp!
    ich arbeite von Anfang an mit Ahnenblatt ohne Probleme. Das neue kompakte Handbuch als Pdf-Datei ist eine hilfreiche Ergänzung.

    Gruß Fipsi12

    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      #3
      Hallo,
      steigt Ihr immer auf jede neue Version um mit Euren Daten?
      Ich habe immer noch Programm 2.62 und das Windows XP. Warte auf das neue Windows-Programm 10.

      Gruss
      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • Silke71
        Benutzer
        • 07.07.2014
        • 49

        #4
        Ich habe das neue Ahnenblatt auch zufällig entdeckt und es gefällt mir wirklich sehr gut. So schön einfach und übersichtlich, ich werde da meinen Stammbaum mal anlegen.
        Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2856

          #5
          Hallo zusammen,

          insbesondere allen jetzigen und künftigen Nutzern von AHNENBLATT.

          Denn seit dem 30.10.2015 gibt es die neueste Version 2.90 zum kostenlosen Herunterladen.
          vgl. http://www.ahnenblatt.de/download/

          Hinsichtlich der Änderungen zitiere ich der Einfachheit halber die Info aus dem Newsletter 11/2015 von GENWIKI:
          Änderungen in der aktuellen Version gibt es im Eingabedialog unter 'Partnerschaften': hier werden auch Partnerschaften ohne Partner angezeigt, neue Optionen gibt es bei 'Reihenfolge Ort/Datum bei Ereignissen', für die Größe der Tafelüberschrift, für die Textgröße in einer Tafel, für die Ausgabe aller Personendaten und für den 'Rufnamen als Teil der Vornamen'. Statt der Geburtsnamen können seit der Version 2.88 bei den Ehefrauen nun auch die Ehenamen angegeben werden. In Tafeln können jetzt auch Hochzeitsorte ausgegeben werden, im Navigator wird der Personentext in Kurzform dargestellt (abschaltbar). Fehler im Bereich GEDCOM und in Zusammenhang mit doppelten Partnerschaften wurden behoben.

          Ob alles reibungslos funktioniert konnte ich allerdings noch nicht testen. Aber da bin ich ganz optimistisch.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • vec
            Benutzer
            • 03.05.2009
            • 71

            #6

            Ich hab einige Programme getestet und bin immer wieder zu Ahnenblatt zurückgekehrt.
            Es ist bei Weitem das komfortabelste Programm für meine Arbeitsweise.
            Hab die neue Version gleich runtergeladen.

            Schönen Abend noch

            Christiane
            Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Hallo,

              falls wer upgraded..ich habe bei mir einen kleinen Bug entdeckt, weiß aber nicht ob der nur bei mir ist. Ich hatte nach dem Upgrade auf die neue Version plötzlich unter "Einsegnung" im Feld "Kirche" den Ort (der im nächsten Feld nochmal eingetragen war).

              Kommentar

              • OtWin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2013
                • 140

                #8
                Hallo StefOsi

                seit heute Abend gibt es eine neue,bereinigte Version 2.91,
                dieser Fehler ist damit behoben
                an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                immer auf der Suche nach
                WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Hallo OtWin!

                  Danke für die Info. Dann werd ich die neue Version mal gleich testen

                  Kommentar

                  • finwe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.07.2013
                    • 106

                    #10
                    Was mich an der neuen Version sehr stört, ist, dass nun überall, wo die Mutter nicht bekannt ist, beim Vater steht "o-o ..." (nicht verheiratet mit Unbekannt).
                    Werde erstmal wieder auf die alte Version zurückgreifen.
                    Grüße, finwe

                    Kommentar

                    • OtWin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.07.2013
                      • 140

                      #11
                      Hallo finwe
                      weißt du,daß man auch als "Gast" im Ahnenblattforum solche Probleme ansprechen kann und es wird einem in kürzester Zeit geholfen ?! Versuchs mal....
                      an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                      immer auf der Suche nach
                      WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                      Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                      Kommentar

                      • finwe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.07.2013
                        • 106

                        #12
                        Hallo OtWin,
                        Danke für den Tipp! Es gab dort tatsächlich auch schon ein Thema, in dem es darum ging, habe da nun auch reingeschrieben.
                        Liebe Grüße, finwe

                        Kommentar

                        • AhnenHeike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2014
                          • 233

                          #13
                          Hallo,
                          ich habe mir auch die neue Version (2.91) des Ahnenblattes heruntergeladen. Mich stört ebenfalls, dass jetzt bei den Personen mit Kindern, wo ich die Partner aber nicht kenne, automatisch "o-o" erscheint. Ich kann diesen Status auch nicht löschen, da ja eben Kinder mit dranne hängen. Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass diese Kinder dann unehelich sind.
                          Ich würde jetzt gerne wieder auf eine ältere Version zurückgehen. Weiß aber nicht wie. In dem Ahnenblattportal bin ich auch noch nicht so wirklich fündig geworden.
                          Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
                          Danke.
                          Gebiete der Ahnenforschung:
                          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28374

                            #14
                            Hallo Heike,

                            hier scheint es noch die alte Version 2.71 zu geben.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • AhnenHeike
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.04.2014
                              • 233

                              #15
                              Hallo Christine,
                              danke für deine Hilfe, aber dieser Link führt zur aktuellen Version. Ich habe aber auch noch was gefunden. Wer Interesse hat, kann es auf dieser Seite versuchen: http://ahnenblatt.de.uptodown.com/old

                              Gruß
                              Heike
                              Gebiete der Ahnenforschung:
                              1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                              2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X