Suche ev. KB von Weigmannsdorf Kreis Fraustadt/Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edithlillil
    Benutzer
    • 17.08.2014
    • 13

    Suche ev. KB von Weigmannsdorf Kreis Fraustadt/Posen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1874
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Weigmannsdorf Kreis Fraustadt/Posen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZA Berlin und Archiv Lezno


    Wer kann mir bitte helfen und weiß in welchem Archiv sich die ev. Kirchenbücher von Weigmannsdorf befinden?

    Eine Anfrage beim Archiv Leszno hat ergeben, dass Weigmannsdorf zur Parochie Alt Strunz gehörte, die KB jedoch nicht dort vorliegen.
    Eine Suchanfrage im EZA Berlin brachte auch keinen Erfolg.

    Suche speziell die Hochzeit zwischen dem Auszügler Johann August Müller und Christine Rudolph. Deren Sohn Paul Hermann Adolph wurde am 10.04.1864 in Weigmannsdorf geboren.

    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Edith
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Edith,
    für Weigmannsdorf Kreis Fraustadt war das evangelische Pfarramt in Alt Strunz zuständig. Ich schaue gleich mal nach ob es hier noch Kirchenbücher gibt.


    Es scheint leider keine Kirchenbücher mehr zu geben!

    Alt Strunz = Deutscheck (Stare Stracze) Kreis Glogau:
    Evg. KB.: Verbleib unbekannt.
    Kath. KB.: siehe Schlawa Kreis Freystadt, aber eigene Filiale Alt Strunz, vermutlich ohne eigene KB.
    Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 04.1937-06.1938 im Staatsarchiv Grünberg. Vorher siehe Salisch.
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


    Von der Ortschaft Alt Strunz hat kaum etwas den Krieg überlebt - selbst die Standesamregister existieren nur noch von Aprl 1937 - Juni 1938. Nehme an, dass da im Krieg fast alles vernichtet wurde - das ist in vielen Gemeinden in Niederschlesien leider so.

    Viele Grüße
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 17.08.2014, 10:23.

    Kommentar

    • edithlillil
      Benutzer
      • 17.08.2014
      • 13

      #3
      Hallo Uwe, Danke für die Rückantwort. Das sind traurige Nachrichten. Bin momentan etwas geknickt. Trotzdem noch einen schönen Sonntag Gruß Edith

      Kommentar

      • DirkW
        Benutzer
        • 02.07.2009
        • 9

        #4
        Die Forschung für Alt Stunz / Deutscheck gestaltet sich leider sehr schwierig.
        Verwunderlich war für mich nur das ich auf einer polnischen
        Auktions- Plattform im Archiv ein privates Dokument meines Ur-Großvaters finden konnte. Was mir aus mündlichen Überlieferung bekannt ist das sehr viele Bürger des Ortes auf der Flucht vieles mit in den "Westen" genommen haben. Vermutlich sind daher noch so einige Unterlagen in privaten Sammlungen erhalten. Bin leider dort auch immer noch kein bisschen weiter gekommen mit den Kittel / Kutzner Vorfahren aus Alt-Strunz / Deutscheck. MfG Dirk
        Zuletzt geändert von DirkW; 26.01.2015, 21:44.
        Suche alles über Wilke aus Thalitter & Marienhagen

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Vielleicht existiert ja doch noch einiges. Laut poln. Datenbank gibt es von Deutscheck noch Flurbücher, Mutterrollen und wenn ich das richtig verstehe gibt es womöglich noch ein paar mehr Standesamtunterlagen:



          1. Buch der Geburten in den Jahren 1874-1938, ref. 1-36; aus den Jahren 1901-1913 Indexe für Bücher
          2. Buch der Ehen in den Jahren 1874-1938, eine Signatur: 37-73
          3. Buch der Toten aus den Jahren 1874-1938, eine Signatur: 74-120



          NAchtrag: Okm, ich bin ein wenig bei den Orten verrutscht. Betrifft wohl alles nur peripher (wenn überhaupt) Weigmannsdorf.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 26.01.2015, 21:54.

          Kommentar

          • DirkW
            Benutzer
            • 02.07.2009
            • 9

            #6
            Ich hatte mal "Flurstücke" gefunden von Alt-Strunz leider aber gaben diese auch wenig Daten die verwertbar waren heraus. Nur das meinen Leuten da so einige Acker gehört haben
            Suche alles über Wilke aus Thalitter & Marienhagen

            Kommentar

            • edithlillil
              Benutzer
              • 17.08.2014
              • 13

              #7
              Unterlagen Weigmannsdorf

              Hallo Dirk, vielen Dank für deine Info. Bin gerade dabei die KB von Fraustadt durchzustöbern - eine zeitraubende Sache. Habe dabei festgestellt, dass sich da Menschen gefunden haben aus allen Teilen des deutschen Reiches. Oft gab es Heiraten zwischen Personen aus dem Norden und dem aus der Gegend von Fraustadt. Der Name Kutzner ist dabei oft gefallen. Kannst du mir sagen, welche Vornamen deine Kutzner hatten, werde bei meiner Suche darauf achten. Kann ja sein, dass die Ahnen aus Fraustadt stammen. Über Emilie und Gottlob Kutzner habe ich was notiert. MfG Edith

              Kommentar

              • DirkW
                Benutzer
                • 02.07.2009
                • 9

                #8
                Martha Kutzner (Ur-Oma) und Willi Kittel (Ur-Opa)
                Willi war im WK1 Flieger bei der Luftwaffe und von Beruf Maurer. Leider später auch SA Angehöriger
                Wurde nie drüber gesprochen ..habe aber leider auf einer polnischen Auktions Plattform seinen SA Ausweis gefunden.
                (http://archiwumallegro.pl/legitymacj...203220649.html)

                Meine Großmutter war Emma Marta Waltraud Kittel
                _Geb_Urk_ Nr 47/1924 Standesamt Deutscheck (Alt-Strunz, Kreis Glogau)

                Ur-Ur Oma hieß Emma (Rufname) Kutzner und soll Köchin auf dem Schloss gewesen sein. (mündlich überliefert)

                Gruß und DANKE
                Dirk
                Zuletzt geändert von DirkW; 27.01.2015, 17:09.
                Suche alles über Wilke aus Thalitter & Marienhagen

                Kommentar

                • edithlillil
                  Benutzer
                  • 17.08.2014
                  • 13

                  #9
                  Kutzner aus Fraustadt

                  Hallo Dirk, bin nun fertig mit d. KB aus Fraustadt. Habe ab dem Bekanntwerden deiner Ahnen sämtliche Kutzners heraus geschrieben. Da die Liste umfangreich ist, wäre es schön, wenn du mir deine Mail Adresse nennen könntest, damit ich sie dir mailen kann. LG von Edith

                  Kommentar

                  • Socke86
                    Benutzer
                    • 06.10.2015
                    • 13

                    #10
                    @edith/@dirk: Hallo zusammen, ich weis es ist schon etwas her, aber hat einer von euch noch die Kutzner-Liste..? Wäre toll die bekommen zu können, falls dort Daten aus Fraustadt bei sind. Meine Kutznerlinie geht bis ins 18Jhd. zurück, aber nur auf direkter Linie (ohne Geschwister etc.).
                    Zuletzt geändert von Socke86; 07.10.2015, 09:34.

                    Kommentar

                    • HL62
                      Benutzer
                      • 09.01.2016
                      • 6

                      #11
                      Mein Großvater Max Erich Laake und Urgroßeltern Carl/Karl Hermann Laake und Helene Emma Müller stammen aus Weigmannsdorf.

                      Insgesamt habe ich in meinen Stammbaum folgende Familiennamen aus Weigmannsdorf und Umgebung bzw. Vorfahren von denen mit unbekannten Ort:
                      Fieland
                      Gertig
                      Grunwald
                      Klitscher
                      Laake
                      Milch oder Mülche
                      Müller
                      Rauhut
                      Rudolph
                      Sindulka
                      Tinwiebel

                      Die in diesem Thread bereits erwähnten sind Johann August Müller, Christine Rudolph und Paul Hermann Adolph Müller sind auch dabei.

                      Gute Quellen für Posen sind:
                      http://poznan-project.psnc.pl und


                      Gruß
                      Heinz

                      Kommentar

                      • Olaf Berg Nielsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2011
                        • 172

                        #12
                        Hallo Edith,

                        besser spät als nie. Zuerst jetzt habe ich ausgefunden wo ein deutscher Marinesoldat, der hier in die Nähe begraben ist, geboren war.

                        Richard Grunwald
                        Obermashinist
                        * in Weigmannsdorf, Fraustadt
                        +04.02.1918 Nordsee
                        Vorpostenboot „Brockeswalde“

                        Die Leiche wurde am 11.02.1918 auf Vorupør, Dänemark gefunden. Er sah aus als er 30-40 Jahre alt war.
                        Er muß zwischen 1875 – 1890 geboren sein.

                        Weißt du wie man ihn in einen KB suchen kann?

                        Mit Gruß aus Dänemark
                        Olaf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X