Entlassung aus Kriegsgefangenschaft 1948 nach Schlesien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    Entlassung aus Kriegsgefangenschaft 1948 nach Schlesien?

    Hallo,
    nach Auskunft der WASt wurde Johannes Schwede am 25.3.1948 aus französischer Kriegsgefangenschaft entlassen. Als Entlassungsanschrift wird "Niederlangenau Nr. 58" genannt. Leider ist nicht vermerkt, welches Niederlangenau gemeint ist. Eine Archiv-Anfrage zum Langenau bei Brand-Erbisdorf (Sachsen) war erfolglos. Hätte Sinn machen können, da seine Ehefrau 1947 in der Gegend wohnte.


    Andere Orte namens Niederlangenau finde ich nur in Schlesien. Ist es denkbar, dass 1948 Kriegsgefangene noch in die damals polnische Besatzungszone entlassen wurden?

    Beste Grüße
    Werner
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Werner,


    Warum nicht. Zumindest haben viele gedacht das in der Alten Heimat die Familie auf sie wartet.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Rotkehlchen
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2014
      • 415

      #3
      Hallo Werner!


      Ich möchte keine Verwirrung stiften, aber laut


      hier:



      und hier:



      wurden bereits 1905 die Orte Oberlangenau und Niederlangenau zu Langenau zusammengefügt.


      Im Adressbuch von 1940 ist auch nur das Langenau zu finden.Eventuell nicht der richtige Ort?



      Es käme ja vielleicht auch dieses Nieder Langenau in Frage?



      Adressen wie "Niederlangenau Nr.58" gibt es auch im Adressbuch für den Landkreis Görlitz z.b. 1939



      LG Rotkehlchen

      Kommentar

      • Werner51
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2017
        • 100

        #4
        Hallo Silke und Rotkehlchen,
        danke für eure Antworten. Die von Rotkehlchen gemachten Ortsangaben waren mir schon bekannt, du hast keine Verwirrung gestiftet. Ich stelle gerade fest, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass er und seine Frau 1944 noch in Breslau gemeldet waren. Vielleicht wollte er 1948 noch zurück nach Breslau, kam aber über Niederlangenau bei Görlitz nicht hinaus, da die Verteibung bereits in vollem Gange war. Für ihn gab es keine verwandtschaftlichen Beziehungen nach Niederlangenau. Mir ist noch nicht bekannt, ob es Nachkriegsmeldeunterlagen zu Niederlangenau bei Görlitz gibt.



        Auf Langenau in Sachsen kam ich, weil es ein Foto seiner Frau gibt, dass 1947 unweit davon aufgenommen wurde (Nerchau). Vielleicht hatte er während seiner Kriegsgefangenschaft bereits Kontakt zu ihr aufnehmen können. Und Niederlangenau war vielleicht im örtlichen Sprachgebrauch noch verbereitet.


        Ich gebe die Suche noch nicht auf.



        Beste Grüße
        Werner

        Kommentar

        • Monstera80
          Benutzer
          • 15.10.2018
          • 98

          #5
          Wie haben denn die Familien in der Regel wieder zueinander gefunden?
          Mein Opa war in England Kriegsgefangener, zu der Zeit sind Oma mit Neugeborenem, meiner Mutter vertrieben worden...
          Sie haben sich gefunden.
          Ich frag mich nur über welche Wege so was gelaufen sein kann..

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            #6
            Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
            Wie haben denn die Familien in der Regel wieder zueinander gefunden?
            Mein Opa war in England Kriegsgefangener, zu der Zeit sind Oma mit Neugeborenem, meiner Mutter vertrieben worden...
            Sie haben sich gefunden.
            Ich frag mich nur über welche Wege so was gelaufen sein kann..
            Das Deutsche Rote Kreuz (Suchdienst) hat viele Familien zusammengeführt.
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • Monstera80
              Benutzer
              • 15.10.2018
              • 98

              #7
              Ahhh, danke Anna.

              Dann hat man vielleicht Glück, beim Roten Kreuz Unterlagen zu bekommen.

              Wenn ich dort Unterlagen suche, dann nur die Männer die im Krieg waren oder könnte man auch Frauen suchen?

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #8
                Du kannst auch Frauen suchen.
                Allerdings gibt es auch fehlerhafte Informationen dort. Z.B. meine Oma hat nach Familie von ihr gesucht. Man schrieb, dass das Kind Veronika im Kager Lamsdorf uns Leben gekommen ist, nur das Kind Veronika ist meine Oma und erfreut sich auch heute noch bester Gesundheit.
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                • Monstera80
                  Benutzer
                  • 15.10.2018
                  • 98

                  #9
                  Danke Anna. Dann werde ich dennoch mal mein Glück versuchen

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Zusammen,

                    wie sieht es mit dem Ort (eingeteilt in Polnische Seite und Tschechische Seite):




                    Mir war so als hätte ich den Ort hier im Forum schon mal gesehen.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X