Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    Ich biete in der direkten Ahnenlinie einen Cyriakus mit dem Nachnamen Theis.

    Kyriakos ist doch eigentlich ein griechischer Name, oder? ich frage mich, wie er nach Hessen kommt...

    Dann aus dem allgemeinen Stammbaum einen Godefridus, Aramelia Regina, Donicai Nicolai (wenn der mal nicht zum Reimemonster wurde), Frans Achil oder auch eine Lidwine Jacomine Nicoline.

    Wenn ich weitere kuriose Namen finde, werde ich sie selbstverständlich mit euch teilen :-)
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      Zitat von AnjaM Beitrag anzeigen
      ...Cyriakus ......ich frage mich, wie er nach Hessen kommt...
      Ganz einfach, durch die Heiligen, nach denen viele benannt wurden: http://www.heiligenlexikon.de/Alphab...7fc455s8p7vn26

      Cyriakus = dem Herrn gehörig

      Mir ist gestern der Name Olympius zum ersten Mal begegnet.
      Zuletzt geändert von animei; 09.10.2014, 01:10.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 391

        Bei all den Namen frag ich mich, ob die Kreativität evtl. gebietsspezifisch ist. Bei meinen Südböhmen kriege ich ca. alle paar Wochen n kurzen Rappel, weil die wirklich sowas von unkreativ waren ^^ Wäre interessant zu den Namen noch die Region zu haben

        Lg
        Susanne
        Lg,
        Susanne

        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5649

          Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
          Bei all den Namen frag ich mich, ob die Kreativität evtl. gebietsspezifisch ist. Bei meinen Südböhmen kriege ich ca. alle paar Wochen n kurzen Rappel, weil die wirklich sowas von unkreativ waren ^^ Wäre interessant zu den Namen noch die Region zu haben
          Hallo Susanne,

          für Südböhmen kann Dir geholfen werden.
          Die tschech. Namen-Verbreitungskarten http://www.kdejsme.cz/seznam/ beinhalten nicht nur Familiennamen (Příjmení),
          sondern auch Vornamen (Jméno). Einfach mal dort ein bißchen stöbern
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 391

            Hihi, das ist ja ne coole Seite Danke
            Lg,
            Susanne

            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

            Kommentar

            • Bastus
              Neuer Benutzer
              • 24.10.2014
              • 3

              Na, wenn man mal bedenkt, wann die HDR-Filme rauskamen, müssten ja jetzt schon in der Grundschule ganz viele Legolas, Bilbos, Gandalfs usw. sitzen ....

              Kommentar

              • menoworry
                Neuer Benutzer
                • 11.03.2012
                • 2

                Virgilius in der Oberpfalz, evtl. Ein Bezug nach Salzburg (Bischof)

                Kommentar

                • Mysterysolver
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2014
                  • 391

                  Zählt Petronella auch als ungewöhnlich? Ist das erste Mal, dass ich mal was "Neues" neben JosephaJohannaKatharinaElisabethJosephJohannFranzK arlAlbert und Co. hab

                  Lg
                  Susanne
                  Lg,
                  Susanne

                  PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                  --
                  FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4830

                    Petronella scheint in den Niederlanden recht gewöhnlich gewesen zu sein.

                    In Venlo hab ich neulich im KB eine Willibrorda gefunden...
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Mysterysolver
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 391

                      Hmm interessant! Der Nachname klang auch schon so ungewöhnlich für Böhmen...
                      Lg,
                      Susanne

                      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                      --
                      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                      Kommentar

                      • Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 1929

                        Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                        Zählt Petronella auch als ungewöhnlich?
                        Petronella hatten wir hier schon mal
                        Gab es am Niederrhein öfters.
                        Bei mir in der Familie das letzte Mal 1912.
                        Spitzname von Petronella ist Nelly.


                        LG
                        Herbstkind
                        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                        Kommentar

                        • MH54321
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.09.2014
                          • 404

                          Ich biete eine Stanislava.

                          Der nächstältere Bruder hieß bereits Stanislaus und ich denke, den Eltern gingen langsam die traditionellen polnisch-katholischen Namen aus. 9 Kinder habe ich bereits gefunden, aber die Eltern sind auf der Suche nach Arbeit mehrmals umgezogen. Dadurch sind da mehrere Lücken, wo durchaus noch Platz wäre für noch mehr Kinder. (1843 Heirat, 1844 erstes Kind, 1870 soweit ich weiß jüngstes Kind, 1893 Mutter verstorben.)
                          Zuletzt geändert von MH54321; 31.10.2014, 21:45.
                          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                          Kommentar

                          • BrigitteF
                            Gesperrt
                            • 06.10.2014
                            • 2

                            Komische >Vornamen

                            Hallo, ich habe noch nie einen komischen vor oder nachnamen gesehen :-O

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5649

                              Zitat von BrigitteF Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich habe noch nie einen komischen vor oder nachnamen gesehen :-O
                              Das Thema lautet ja auch nicht "Komische", sondern "Ausgefallene Vornamen"

                              Jeder Name, egal ob als Familien- oder als Vorname, hat seine eigene tiefgründige Etymologie.
                              Heute "komisch" anmutende Varianten sind sprachgeschichtlichen Entwicklungen und Verschleifungen
                              (durch Verlesen, Verhören, Verschreiben etc.) oder auch Fehlinterpretationen bei der Übernahme fremdsprachiger Namen geschuldet.

                              Und zu beachten: Vornamen stellten und stellen auch heute noch vielfach ein Wunschbild des Namen-Auswählenden dar!
                              Zuletzt geändert von Laurin; 03.11.2014, 19:27.
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              • sucher59
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.09.2011
                                • 1248

                                Guten Abend zusammen

                                Ich habe gerade eine Hypolyta abgeschrieben

                                * 1687 im Holsteinischen Raum

                                LG Peter

                                Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                                Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                                private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                                private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                                Meine Suche:
                                - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                                - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X