RAD Lager Wachau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    RAD Lager Wachau

    Hey Leute,

    Seit kurzem weiß ich das meine Urgroßtant in dem RAD Lager war, es ist das Straflager Wachau an der Donau. Es ist laut erzählungen neben einen KZ. Ich wollte mal fragen ob ihr über dieses Rad Lager noch Informationen habt. Weil ich bei google nur welche über das KZ gefunden hab. Wurde diese lager eigentlich auch von der Waffen ss bewacht.

    Freu mich schon auf eure Antworten

    Lg Kalle
    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin Kalle,

    worüber reden wir hier ?
    Über ein RAD-Lager? RAD männliche oder weibliche Jugend ? Über ein KZ ?
    Was meinst Du mit dem Begriff "Straflager" ? Worauf bezieht sich das ?

    Schreib doch bitte mal alles auf, was Du in dem Zusammenhang über Deine Urgroßtante weißt.

    Vielleicht soviel, RAD-Lager wurden nicht von der Waffen-SS bewacht.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • kalle33
      Benutzer
      • 26.12.2014
      • 77

      #3
      Meine Urgroßmutter musste nach dem Abi zuerst Pfere für die Wehrmacht bereiten. Danach wurde sie zum Reichsarbietsdienst eingezogen. Dort musst sie die ganze Zeit nur rum sitzten und sie mussten immer wieder wegen der nahen Front manchmal zur nächsten Station fahren (war alles 1945). Irgendwann hat ihre Mutter angerufen weil der Vater sehr krank war. Sei ist geflüchtet und zu den Eltern gefahren. Im Haus der Eltern kam irgendwann ein Offizier der Wehrmacht an, der drohte einen SS Mann zu holen wenn sie nicht sofort wieder zum Dienst geht. Auf diese Drohung ging sie meldete sie sich telefonisch wo sie hin soll. Da ihre Gruppe schon wieder bei der Stelle war, sollte sie sich bei einem RAD Lager in Wachau melden. Dort angekommen, dort musste sie untertage arbeiten an einer Maschine. Auf dem Weg zur Arbeit musste sie immer an einem KZ vorbei.
      Ich hoffe mit den Infos könnt ihr mehr anfangen, ich freue mich schon auf eure Hilfe.
      LG Kalle
      Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Es gibt auch ein Wachau bei Dresden. Wo war sie denn ZU HAUSE?

        Die Wachau in Österreich ist eine Landschaft (kein Ort) an der Donau zwischen Melk und Krems.
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 20.06.2015, 13:43.

        Kommentar

        • kalle33
          Benutzer
          • 26.12.2014
          • 77

          #5
          Also "mein" Wachau ist die Landschaft. Es soll neben einem Kloster Melk liegen.
          Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin Kalle,

            es bleibt undurchsichtig. Mit den von Dir gemachten Angaben läßt sich da nichts eindeutiges sagen.
            In welchem Ort war denn nun das RAD-Lager ? Denn "Wachau" an der Donau ist ja wohl kein Ort.
            Welche Arbeit mußte sie denn "untertage" machen ?

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6057

              #7
              Hmmm,

              ein KZ Melk gab es, war eine Außenstelle vom KZ Mauthausen, s. hier:



              und hier gibt es unter google Bücher noch ein Snipet aus
              Zeitschrift des Karl v. Vogelsang-Institutes, Bände 8-9 mit den Stichworten "RAD Lager" und "Melk"


              Vielleicht hilfts...
              Zita
              Zuletzt geändert von Zita; 20.06.2015, 21:43.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Wenn man sich nun Wikipedia für das KZ Melk durchliest, scheint IHRE ARBEITSSTÄTTE dann wohl dort irgendwie involviert gewesen zu sein. Passt alles gut zusammen mit den Erzählungen, z.B. die Arbeiten unterirdisch usw.
                -> "Es war ein Lager für Zwangsarbeiter, die für die Rüstungsproduktion der Steyr Daimler Puch AG bei Roggendorf riesige Stollen in den Berg treiben mussten, wo die Firma Kugellager herstellen ließ."

                Es gab auch Stollen im Stiftsberg:
                Melk -> http://www.geheimprojekte.at/i_daten_n.html

                Q -> Deckname Geheimprojekt "Quarz I B9" – bei Melk Österreich Kugellagerfertigung der Steyr-Daimler-Puch Werke
                Ein weiteres war geplant: Quarz II B10 – bei Roggendorf Österreich geplant

                Stift Melk:https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Melk
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 21.06.2015, 12:07.

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6057

                  #9
                  Hallo Kalle,

                  bin gerade zufällig auf diese Seite www.quarz-roggendorf.at über die unterirdische Waffenproduktion bei Melk gestossen. Vielleicht findest du ja dort oder bei der angegebenen Kontaktadresse jemanden, mit dessen Hilfe du die Geschichte deiner Urgroßmutter rekonstruieren kannst.

                  Liebe Grüße
                  Zita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X