Wie komme ich an einen Geburtseintrag aus Brüssel 1930? (FN Ritsert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Wie komme ich an einen Geburtseintrag aus Brüssel 1930? (FN Ritsert)

    Liebe Forscher mit Erfahrung in Belgien,


    ich helfe einem Amerikaner, nach seiner Mutter zu suchen. Sie hieß Anna Ritsert, geb. 1930 in Brüssel (Eltern Eduard Ritsert und Seline Pottier). Mit den Eltern zog sie nach Hessen, bekam 1951 eine Tochter in Gießen und 1954 einen Sohn in Idar-Oberstein. Der wurde zur Adoption freigegeben. Im Mai 1956 wurden Mutter und Schwester nach Belgien abgeschoben.



    Wie komme ich mit Vollmacht bzw. der Amerikaner selbst an den Geburtsregistereintrag seiner Mutter und evtl. an eine Melderegisterauskunft aus Brüssel?
    Ich habe absolut keine Erfahrung außerhalb Deutschlands und den USA.


    Danke für eure Hinweise.


    Forscherfreundin
    Zuletzt geändert von Xtine; 03.12.2019, 09:38. Grund: Datenschutz
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4352

    #2
    Hallo Forscherfreundin

    Hier ist ein Link zum Service de l'Etat civil von Brüssel.
    commune, ville, communal, Bruxelles, administration, administratif, politique, bourgmestre, maire, mairie, échevin, démarche, guichet, enfant, enfance, jeune, famille, enseignement, école, éducation, offre, emploi, formation, élève, étudiant, évènement, culture, sport, loisir, bibliothèque, histoire, folklore, Grand-Place, Hôtel de Ville, Manneken-Pis, urbanisme, logement, loger, environnement, propreté, saleté, quartier, social, santé, travaux, mobilité, transport, prévention, sécurité, police, participation, citoyen, habitant, consultation, consultatif, élection, commerce, commerçant, économie, finances, taxe, redevance, règlement, Europe, international, interculturel, jeune, senior, européen, journaliste, presse, tourisme, touriste, chantier, Brusseleir, entrepreneur, handicap, urgence, service, garde, TIC,i-CITY, accessibilité, mobile, marché public, municipalité, e-guichet


    und hier kannst du sehen was online ist (Almanach = Adressbuch):
    Les personnes qui entreprennent des recherches sont invitées à se rendre dans la salle de lecture des Archives. Elles y trouveront les outils nécessaires à la recherche. Le préposé de salle de lecture et un archiviste pourront également guider le généalogiste dans ses recherches. Les principaux outils à la disposition des chercheurs sont les registres paroissiaux, les actes d’État civil, les registres des recensements de population.

    Cela ne signifie toutefois pas que toutes ces archives soient consultables en ligne. Pour des raisons légales notamment (droits d'auteur, modalités spécifiques de consultation, droits à la vie privée), certains documents ne peuvent être consultés qu'en salle de lecture. Une grande partie de ces documents sont accessibles via notre catalogue en ligne. Il est important de garder à l'esprit que malgré tous nos efforts, une part importante des archives ne sont consultables qu'en version papier.


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Forscherfreundin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 218

      #3
      Vielen herzlichen Dank, liebe Svenja. Ich schuae mir das sofort an und leite es dann weiter.


      LG Forscherfreundin

      Kommentar

      • Forscherfreundin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 218

        #4
        Ich hätte nicht geglaubt, dass meine Französich-Kenntnisse inzwischen so schlecht sind. Ich habe Mühe, mich da durchzuforsten.

        Kommentar

        Lädt...
        X