Mögliche Stenografie auf Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    [ungelöst] Mögliche Stenografie auf Foto

    Quelle bzw. Art des Textes: Eventuell Stenografie auf Rückseite eines Fotos
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1910?
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Russland
    Namen um die es sich handeln sollte: -


    Liebe Mitforscher,

    in meinem Foto-Fundus befinden sich einige Fotos mit merkwürdigen "Zeichen" auf der Rückseite. Bisher habe ich diese ignoriert; ich hielt die Zeichen für Schmierereien.

    Es gibt ein Foto eines Mannes in Uniform, das ich bereits vor Jahren entdeckt habe, doch kein Verwandter konnte mir sagen, wer das sein soll. Da ich nun einem entfernten Verwandten wiederholt alte Fotos schicke, kam dieses Foto wieder zum Vorschein. Ich bemerkte die Zeichen auf der Rückseite und dieses Mal kam mir in den Sinn, dass es ja Stenografie sein könnte!

    Die Person auf dem Foto muss in Russland gelebt haben, da der Zweig der Familie von dort stammt und die Uniform definitiv keine deutsche ist. Ich kann nicht sagen, ob es sich hierbei um Stenografie handelt, wie sie in Deutschland gebräuchlich war. Da die Person aber deutscher Abstammung gewesen sein muss und auch wahrscheinlich nur die deutsche Sprache sprach, denke ich, dass es eine Chance gibt, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Das Foto kann im Rahmen des ersten Weltkrieges entstanden sein.

    Ich habe besagte Fotorückseite und ebenso Vergrößerungen der Zeichen angehangen. Wenn mir jemand hierbei helfen könnte, würde mich das SEHR freuen!

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Angehängte Dateien
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Kleeschen,


    also Steno ist das mM nach nicht.


    Für mich sieht das mehr wie hebräisch oder so aus.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Christine,

      vielen Dank für Deine Antwort! Mit meiner Steno-Vermutung war ich nicht sicher, kenne mich in dem Gebiet nicht aus. Wollte es nur in Betracht gezogen haben, bevor ich das Thema erneut ad acta lege.

      Ich habe die Zeichen ein wenig mit dem hebräischen Alphabet verglichen und tatsächlich gibt es Ähnlichkeiten! Erklären könnte ich mir nicht, wie auf dieses Foto hebräische Zeichen gekommen sind. Ich kann mir maximal vorstellen, dass der Fotograf vielleicht irgendwelche Vermerke auf der Rückseite gemacht haben könnte, was ich aber für ziemlich unprofessionell halten würde - ich hätte mich als Kunde geärgert.
      Doch das würde auch nicht ganz passen, da ich sowas auch auf anderen Fotos gesehen habe und die kann ich nicht in einen Zusammenhang mit diesem Foto bringen.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Schließe mich an, Steno ist es nicht.

        Schaut entweder nach Zahlen aus (beim einen Bild könnte man 1904 lesen), oder Schreibübungen eines Kindes. So viele Bögen nebeneinander...

        Das eine "prominente" Zeichen in Tinte könnte eine Paraphe (Kürzel des Namens) des Fotografen oder Besitzers sein?

        Bin mal gespannt, ob konkretere Hinweise folgen.

        VG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Auch Dir vielen lieben Dank, Bienenkönigin.

          Tatsächlich erkenne ich bei einem Abschnitt auch "1914", doch das kann ein Zufall sein. Wobei das zu meiner Theorie mit dem ersten Weltkrieg passen könnte.

          Ich würde mich freuen, wenn noch jemand hierzu etwas beitragen könnte. Ich erhielt noch anderweit den Hinweis, dass es sich eventuell um glagolitische Zeichen handeln könnte.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          Lädt...
          X