Neu im Forum: Fam. Hungerige in Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    Neu im Forum: Fam. Hungerige in Westfalen

    Liebe Mitforscher/-innen,

    schon seit einiger Zeit bin ich im Forum zur Ahnenforschung (Ahnenforschung.org; CompGen) aktiv und habe mich nun auch in diesem Forum angemeldet. Ich möchte mich daher kurz mit meinem Forschungsgebiet, der Familie Hungerige aus Westfalen, v.a. in Istrup, Feldrom und Bochum, vorstellen.

    Meine Forschungsschwerpunkte sind v.a. die Familien HUNGERIGE und HUNGERGE in Bochum und Ostwestfalen-Lippe (Istrup, Herste, Driburg, Buke, Paderborn, Feldrom, Horn, Sandebeck), darüber hinaus die Familien GRÖBLINGHOFF (Ellingsen, Allagen), REISDORF (Rheinland-Pfalz), RÜT(H)ER (Hattingen), GALUSKE / GALAZKA, GDANIETZ und SPEDOWSKI (Dirschau, Westpr., heute Tczew), DZIENDZIELEWSKI (Groß Montau, Westpr., heute Mątowy Wielkie), RECHNER, LEYK und BAHR (Groß Dankheim, Kr. Ortelsburg, Ostpr., heute Przezdzięk Wielki), PUDENZ und DÖRING (Eichsfeld, Thüringen) sowie LEWALSKI und WIECZERZYCKI (Grabau, Kr. Löbau, Westpr., heute Grabowo).

    Mein weiteres Interesse gilt u.a. den Familien (alles direkte Vorfahren vs.):
    AMELUNXEN, BARTH (Merheim), BERG (Feldrom, Sandebeck), HAASE (Feldrom), KREHMEYER / KRECHENMEIER (Oeynhausen, Kreis Höxter; Bergheim), MIKUS / MICUS (Feldrom, Sandebeck), NOLTE (Oeynhausen, Kreis Höxter; Feldrom, Pömbsen (Driburg); Bochum), SCHLUTER / SCHLÜTER(S) (Driburg), SEVERING (Ellingsen), WIT(T)BECKER(S) (Feldrom, Sandebeck).

    Der Name Hungerige taucht in dieser Form erstmals 1398 in Olmütz (Mähren) auf; die Spur verliert sich jedoch sofort wieder, bis er 1637 in Istrup (Brakel, Kreis Höxter) und Herste (heute zu Bad Driburg, Kreis Höxter) erneut auftaucht. Er ist dort bis 1878 zu finden. Seit 1723 ist die Familie in Driburg nachweisbar, seit 1768 in Feldrom (Horn-Bad Meinberg, Kreis Lippe). Auch finden sich Familienmitglieder in Paderborn und Buke (Altenbeken, Kreis Paderborn). 1867 zieht mein Ururgroßvater Johannes Hungerge (1839 – 1914) nach Bochum ins Ruhrgebiet, um dort als Bergmann zu arbeiten. Seine Nachfahren leben dort noch heute.
    Aus der Familienlinie, die in Istrup verbleibt, wandert Johann Conrad* Hungerge (1820 – 1906) 1860 in die USA aus.

    Wie nicht anders zu erwarten, taucht der Name Hungerige in verschiedenen Varianten auf; die häufigsten sind HUNGERIGE, HUNGERGE, HUNGERINGE, HUNGRIGE und HUNGERN. Erhalten haben sich in Deutschland die Namen HUNGERIGE und HUNGERGE, in den USA die Namen HUNGRIGE und HUNGRIDGE.

    Wer sich auch für diese Familien bzw. Orte interessiert, findet alle Daten sowie eine ausführliche Familienchronik auf der Homepage "Genealogie von Heiko Hungerige" bei GENEANET sowie einen Upload der Daten in GedBas. Eine Auswahl der ältesten Familienbilder ist im Portrait Archiv (PA) der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung Luzern (ZGF) zu finden; Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer Datenbank für Personen-Porträts unserer Vorfahren. Ausgewählte Biografien einzelner Familienmitglieder werden nach und nach in die Datenbank "Westfälische Biographien", einem Gemeinschaftsprojekt der beiden Paderborner Geschichtsvereine: des Vereins für Geschichte an der Universität Paderborn und des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn, eingepflegt. Etliche genealogisch relevante Ansichtspostkarten (also solche mit Text; vor 1930; auch Nicht-Familienmitglieder) habe ich im Genealogischen Postkartenarchivsystem (genpas) eingestellt.

    Ich würde mich sehr über einen Austausch mit Familienforscherinnen und -forschern freuen, die sich ebenfalls für diese Familien interessieren.

    Mitglied bin ich im Verein für Computergenealogie (CompGen), in der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) sowie im Roland zu Dortmund.

    Viele Grüße aus Bochum!
    Heiko
    Zuletzt geändert von HeikoH; 13.11.2017, 12:00.
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
Lädt...
X