Christian Michel (ca.1833 in ?? - 4.12.1896 in Pittsburgh) - kam er aus Gladenbach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Christian Michel (ca.1833 in ?? - 4.12.1896 in Pittsburgh) - kam er aus Gladenbach?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1833 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: "Nassau", Gladenbach?
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Moin,

    ich suche gerade nach der Herkunft und Identität eines Christian Michel aus "Nassau". Er starb am 4.12.1896 in Pittsburgh in den USA. Sein errechnetes Geburtsdatum müsste ca. am 4.12.1833 sein. Leider ist sein Herkunftsort an keiner Stelle genannt. Allein in der Volkszählung 1880 ist das Herkunftsland "Nassau" angegeben.

    Seine Eltern könnten (!) ein Christian Michel und eine Catharina Krumm gewesen sein, vielleicht wanderten diese auch aus. Das ist aber unsicher, die Information stammt nur aus Online-Stammbäumen.

    Nun habe ich aber diese interessante Fährte gefunden. Könnte diese Suchanfrage 1891 aus Gladenbach vielleicht ihn betreffen?

    Ich würde mich freuen, falls jemand Zugang zu Quellen aus Gladenbach hat, wenn er für mich einmal nach diesem Christian Michel nachsehen könnte.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Scherfer; 18.10.2020, 15:41.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo Scherfer,


    bei Archion in dem Kirchenbuch von Gladenbach konnte ich keinen Eintrag um 1833 für Christian Michel finden.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Danke, Pat. Schade, ein Strohhalm weniger

      Kommentar

      • Renerpho
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2018
        • 129

        #4
        Geburt 1842, Konfirmation 1856

        Christian Michel aus Gladenbach wurde geboren am 16.02.1842, als Sohn von Christian Michel II. u. Elisabethe geb. Rüffel (http://www.archion.de/p/18a6f320a4/, https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPJ6-2RKD). Er wurde 1856 auch in Gladenbach konfirmiert (http://www.archion.de/p/4edc3c3d38/), scheint dort aber nicht geheiratet zu haben.
        Gruß, Daniel


        Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

        Veröffentlichungen (Auswahl):

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo Daniel, danke Dir.

          In der Zwischenzeit konnte ich durch die Hilfe eines befreundeten Familienforschers die Herkunft "meines" Johann Christian Michel in Pittsburgh klären.
          Er wurde 1833 in Hof bei Bad Marienberg im Westerwaldkreis geboren. Ausgewandert sind seine Eltern sowie auch seine Schwester und sein Bruder. Seine Mutter starb 1890 in Pittsburgh.

          Kommentar

          Lädt...
          X