GESUCHT: Christian Friedrich Kot(h)enbeutel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluefin
    Benutzer
    • 07.05.2009
    • 68

    GESUCHT: Christian Friedrich Kot(h)enbeutel

    Hallo an alle!

    Ich suche nach dem Bruder von Marie Elisabeth Kothenbeutel.

    Er hieß Christian Friedrich Kot(h)enbeutel

    geboren am 10.12.1815 in Gottberg

    Er hatte außer Marie Elisabeth noch weitere 7 Geschwister!
    Elisabeth war wohl seine älteste Schwester. Sie wurde 1811 oder 1812 in Braunsfelde
    im Kreis Friedeberg geboren und starb am 23.08.1873 in Braunsfelde.
    Sie heiratete einen Friedrich August Paul, herrschaftlicher Statthalter, geboren um 1805
    ebenfalls in Braunsfelde und verstarb am 26.03.1879 in Braunsfelde.

    Die anderen Geschwister sind mir leider bis jetzt unbekannt.

    Er soll in die USA ausgewandert sein. Leider weiß ich nicht wann.
    All seine Geschwister sollen in Deutschland geblieben sein. Er war der einzige Auswanderer.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Stephanie
    Immer auf der Suche nach:

    Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
    Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
    Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm
  • tigoosch
    Benutzer
    • 12.04.2009
    • 88

    #2
    Hallo Stephanie!

    Ich habe einen Christian Kotenbeutel gefunden, geb. 10.12.1815, gestorben 4.1.1907. Begraben ist er in Monroe, Green County, Wisconsin.

    Er war verheiratet mit Johanna Louisa Lemke, die aber schon 1887 in Deutschland gestorben ist. Das Paar hatte sieben Kinder.

    Den Grabstein sowie auch die Namen der Kinder findest Du unter dem Link.
    Christian's spouse was Johanna Louisa Lemke. She died in Germany in 1887. To this union were born 7 children; Johanna Louisa H., Ernst Fredrick, Carl August Ferdinand, Michael Friedrich, August Henriette, Whilhelmine Dorothea, and Christian Kotenbeutel Jr.


    Gruss, tigoosch

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stephanie,

      ergänzend zur o.g.Info

      Wisconsin Deaths, 1820-1907 about Christian Kotenbeuld
      Death Date:05 Jan 1907
      County: Green
      Volume: 01
      Page #: 0129
      Reel: 032
      Image: 2095
      Index Volume: -
      ImageNum: 102839
      Sequence #: 206291
      Level Info: Wisconsin Vital Records Death Index.

      Kommentar

      • bluefin
        Benutzer
        • 07.05.2009
        • 68

        #4
        Hallo ihr beiden!

        uiuiui Jetzt bin ich platt! Diese Infos muß ich erstmal verarbeiten und notieren.

        Kann ich nun davon ausgehen, das es MEIN Christian ist, da ja das Gebutsdatum und der Ort übereinstimmen?

        Ich werde auf jeden Fall weiterforschen. Danke für den Stammbaum tigoosch. Da muß ich mal schauen, ob ich herausfinden kann, was dieser Kotenbeutel für Geschwister hatte. Die Eltern stehen leider nicht dabei, jedenfalls konnte ich sie im ersten Überfliegen des PDFs nicht finden.

        @schaefera: interessant ist die Schreibweise des FN! Dem muß ich auch mal nachgehen! Danke!
        Kannst du mir aber nun sagen, was ich mit deinen weiteren Infos anfangen kann? Leider kann ich mit diesen ganzen Zahlen nichts anfangen.

        Und noch eine Frage: Wenn seine Frau 1887 in Deutschland verstorben ist, heißt das, das er alleine (oder mit Kindern) nach 1887 in die USA ausgewandert ist? Da war er ja schon 72. Ist das nicht bisschen alt zum auswandern?

        Fragen über Fragen.

        Vielen lieben Dank an euch beide!!!

        Liebe Grüße
        Stephanie
        Immer auf der Suche nach:

        Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
        Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
        Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

        Kommentar

        • bluefin
          Benutzer
          • 07.05.2009
          • 68

          #5
          Hmm ... zu einem seiner Kinder über den großen Teich gezogen?

          Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn er doch auch Familie in Deutschland hatte!
          Er hatte ja schließlich noch 8 weitere Geschwister in Deutschland, wobei die Marie Elisabeth
          ja bereits schon 1873 verstorben ist. Wer weiß, wann die anderen verstorben sind.

          Kann mir jemand sagen, ob es für Gottberg 1815 noch ein Kirchenbuch gibt?
          Oder auch für Braunsfelde Kreis Friedeberg (ab 1810)?

          Danke schön.

          PS: Michael: deine Smilies sind klasse!!

          Stephanie
          Immer auf der Suche nach:

          Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
          Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
          Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Stephanie,

            wie es scheint, ist Christian tatsächlich direkt nach dem Tod seiner Frau ausgewandert, siehe http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0

            Gruß
            animei
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • bluefin
              Benutzer
              • 07.05.2009
              • 68

              #7
              Hallo animei,

              hmm, dort hatte ich auch schon mal nachgeschaut und keinen Kotenbeutel gefunden!
              Wieso finde ich da nie was?!

              Also wenn ich mir diesen Christ. Kotenbeutel so anschaue, dann stimmt aber das Alter nicht mit meinem Christian überein.
              Hat er sich da 2 Jahre jünger gemacht oder es ist nicht mein C. Kotenbeutel.

              Danke!
              Immer auf der Suche nach:

              Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
              Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
              Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Stephanie,

                das mit dem Alter darfst Du nicht so eng sehen. Da die Daten sicher von handgeschriebenen Originalen abgeschrieben wurden, kam es wohl öfter zu Lesefehlern, was auch oft bei den Namen der Fall ist, weshalb man manchen Auswanderer unter der Eingabe des richtigen Namens gar nicht findet. Hierzu kann man dann "wildcard" benutzen.

                Ich glaube schon, dass es sich um den Gesuchten handelt, zumal ja das Auswanderungsjahr genau mit dem Todesjahr seiner Frau übereinstimmt, und das angegebene Alter nicht so sehr von seinem richtigen abweicht.

                Ich hab dort auch schon Verwandte gefunden, bei denen das Alter noch mehr differierte. Bei einer Person war 30 angegeben, obwohl sie 36 war, bei ihrem Sohn 9, obwohl er erst 4 oder 5 war.

                Gruß
                animei
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Stephanie

                  Das meiste wurde ja schon von anderen gefunden,
                  deshalb hier nur noch einige Links zu Wisconsin.

                  Hier kannst du Geburts-,Heirats-, und Sterbeeinträge finden:
                  Search over three million family history records, including birth, death and marriage record indexes, newspaper clippings and property records.


                  Wisconsin Historical Society - Geschichte von Wisconsin:
                  Search this digital collection of 16,000 historical newspaper articles on notable Wisconsin people and communities.


                  Hier noch einige genealogische Links zum Green County:


                  Den obigen Ausführungen von animei kann ich nur zustimmen.
                  Ich würde zudem bei Castle Garden schauen, ob eines seiner
                  Kinder vor ihm ausgewandert ist. Zudem könntest du auch
                  noch die Censuslisten (Volkszählungen) der fraglichen Zeit
                  anschauen, die man teilweise in folgendem Link findet:

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  (Man findet zwei Familien Kothenbeutel um 1900 in Iowa.
                  Falls dir die Vornamen etwas sagen, kann ich dir auch
                  noch einige genealogische Links zu Iowa angeben.)

                  Hier finden sich auch einige Kothenbeutel:
                  Iowa Gravestones is a genealogy project with over one million gravestone photos from across 99 Iowa Counties.


                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 24.05.2009, 16:56.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • bluefin
                    Benutzer
                    • 07.05.2009
                    • 68

                    #10
                    Hallo,

                    danke für all die Links.

                    Leider kann ich diese Kothenbeutel nicht zuordnen, da ich nur eine Vorfahrin mit diesem Namen
                    (in dem Fall Mädchennamen) Kothenbeutel habe und dann noch einen Brief von einer (noch nicht
                    bestätigten) "Verwandten", die angibt, das dieser Christian Kothenbeutel der Bruder meiner
                    Marie Elisabeth Kothenbeutel ist.

                    Ich bin zurzeit dabei einen Brief an diese Verwandte zu schreiben, jedoch ist mein Englisch nicht
                    allzu perfekt.
                    Ich warte nun auf einen Freund von mir, der mir diesen Brief übersetzt.

                    Dann schauen wir mal weiter. Im Moment habe ich mir all eure Links und Ideen und Ergebnisse
                    notiert und werde berichten, falls sich was Neues ergibt.

                    VIELEN LIEBEN DANK AN ALL DIE HELFERLEIN

                    Liebe Grüße
                    Stephanie
                    Immer auf der Suche nach:

                    Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                    Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                    Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X