Neuer Nutzer container_1 aka Michael Mirlach in München geboren und jetzt in Berlin lebend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • container_1
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2012
    • 3

    Neuer Nutzer container_1 aka Michael Mirlach in München geboren und jetzt in Berlin lebend

    Hallo erst mal
    Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mich für meine Herkunft zu interessieren und daher mit "Ahnenforschung" begonnen.
    Leider war hierfür Auslöser, die Beerdigung meiner Mutter, wo ich von meiner Tochter zu diversen Verwandten befragt wurde und dabei festgestellt habe, meine "wichtigsten Informationsquellen" sind leider nicht mehr verfügbar.
    ...meine Mutter und mein Opa
    So habe ich erst mal im Alleingang versucht, auf die Reihe zu bekommen, was geht und habe dann angefangen, noch lebende Verwandte auszuquetschen.
    - Leider mit wenig Erfolg -
    So habe ich angefangen mittels Internet zu Suchen.
    Primär erstreckt sich mein Interesse für die Namen/Familien "Mirlach" und "Dickfoss".
    Soweit so gut fürs erste.
    In der Hoffnung auf gute Ergebnisse und nette Kontakte
    Michael Mirlach
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn Du sehr viele Vorfahren in Bayern hast, wirst Du Dich mit der Forschung im Internet schwer tun, da es da fast nichts im Internet gibt. Einzig die Passauer Bücher sind Online einzusehen.
    Ansonsten mußt Du ans Bischöfliche Archiv in Regensburg oder in München gehen bzw. schreiben.
    In Berlin kenne ich mich leider nicht aus.
    Stell mal Deine Namen ins passende Unterforum ein, da kann Dir vielleicht geholfen werden.
    Orte und Jahreszahl nicht vergessen.

    Viel Erfolg bei Deiner Ahnen- bzw. Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Michael,

      bei ancestry habe ich zahlreiche Stammbäume zu dem Namen Dickfoss gefunden, die stammen aber fast alle aus der Uckermark.

      Einige sind auch nach Amerika und Australien ausgewandert.

      Ein Martin Mirlach, geb. um 1903, Ingenieur aus München, ist 1923 nach New York ausgewandert.
      Sein Vater hieß ebenfalls Martin Mirlach und wohnte 1923 in der Klingacher Str. 105 (oder 106 ?). In den USA hat er einen "Freund" Fred Stueckler in Brooklyn angegeben.

      Bei der Volkszählung 1940 lebte er ihn Queens, NY, mit seiner Ehefrau Hertha, geb. um 1907. Die wohnte allerdings 1935 noch in Berlin !

      Zahlreiche Mirlachs finden sich auch in den Bayerischen Personal-Listen zum 1. Weltkrieg wieder. Die sind meist zwischen 1871 und 1900 geboren, oder auch in den Deutschen Verlustlisten zum 1. Weltkrieg.

      Solltest Du weitere Infos dazu brauchen, kann ich bei ancestry gerne mal intensiver schauen. Dazu bräuchte ich aber möglichst alles, was Du zu den Personen weißt.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • container_1
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2012
        • 3

        #4
        Hallo Gudrun
        Erst mal vielen Dank für das herzliche Willkommen! :-)
        Sorry, wenn ich so doof frage! - was ist denn das "passende Unterforum"?
        Vorab schon mal vielen Dank
        Liebe Grüße
        Michael

        Kommentar

        • container_1
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2012
          • 3

          #5
          Hallo Wolfgang
          Auch Dir erst mal vielen Dank, für das herzliche Willkommen!
          Bei Mirlach sieht es extrem mau aus, bei Dickfoss hingegen bin ich nicht schlecht aufgestellt ;-)
          ...jedoch aus der Uckermark ist da nicht so viel bei.
          Dürfte ich Dir evtl. mal eine Nachricht zukommen lassen?
          Vorab vielen Dank
          Liebe Grüße
          Michael

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Natürlich,
            Michael !

            Ja die uckermark überwiegt in den Stammbäumen bei ancestry ! Es sind insgesamt ca. 500 Personen aufgeführt, aber einige mehrfach, und meist sind es welche, die nach Australien ausgewandert sind.
            Ich müsste dann mal alle durchgehen, wenn Du mir "Deine" Orte dazu nennen könntest !
            Der Name Mirlach ist wesentlich weniger in den STB vertreten, nur etwa 30, davon aber einige aus Bayern.

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Zitat von container_1 Beitrag anzeigen
              was ist denn das "passende Unterforum"?
              Hallo Michael,

              das passende Unterforum findest Du auf unserer Hauptseite unter Foren für Bundesländer der heutigen BRD z.B. Bayern: Bayern Genealogie,

              Viel Glück!!
              Mechthild

              Kommentar

              • PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 507

                #8
                Hallo Michael

                Herzlich willkommen hier im Forum.
                Alles Gute für deine Forschungen und viele nette Kontakte.

                Viele Grüße sendet Petra
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                Kommentar

                • Dello
                  Benutzer
                  • 15.04.2012
                  • 13

                  #9
                  Zitat von container_1 Beitrag anzeigen
                  Hallo Wolfgang
                  Auch Dir erst mal vielen Dank, für das herzliche Willkommen!
                  Bei Mirlach sieht es extrem mau aus, bei Dickfoss hingegen bin ich nicht schlecht aufgestellt ;-)
                  Michael

                  Hallo Michael,
                  kennst mich noch? :-)

                  Habe die Dickfoss / Dieckvoß´etc. in den letzten Jahren recht erfolgreich erforscht.
                  Unter anderem wurde mir in diesem Forum sehr, sehr gut geholfen.

                  Wenn es Dich interessiert, können wir gerne mal unsere Ergebnisse abgleichen.

                  Viele Grüße aus Münster
                  Christian (Delhey)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X