Gebe Auskunft: KB Grünkirch, Kreis Hohensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold
    Benutzer
    • 24.01.2012
    • 24

    #16
    Nachfahren Heinrich Bösler

    Zitat von erass Beitrag anzeigen
    Hallo, Clifton
    vielen Dank für Deine Bemühungen. Das Suchergebnis ist ja mehr, als ich zu hoffen wagte.
    Als Sohn von Wilhelm Huse und Florentine Dintinger ist mir nur bekannt
    Friedrich *26.12.1863, +14.7.1937
    verh. am 20.1.1889 mit
    Emilie Bösler *7.11.1863, +3.9.1941

    Die Kinder waren:
    Ida *30.10.1889
    Emmeline *7.12.1890
    Hedwig *2.1.1896
    Hermann *1898
    Minna Alma *20.11.1899
    Wilhelm *14.3.1904

    Vom Ehepaar Heinrich Bösler und Euphrosine Brandt ist mir o.g. Emilie bekannt.
    Viele Grüße
    erass

    Hallo erass,

    Nachfahrin von Heinrich Bösler und Euphrosine Brandt ist auch
    Mathilde Pauline, geb.12.November 1872 in Gr. Glino.
    Diese hat am 23.10.1898 Robert Heinrich Julius Weber, geb. 6.7.1872 in
    Alt-Valm, Kreis Neu Stettin geheiratet in Gurske.
    Am 23.12.1893 meldete Emilie Huse die Geburt des Sohnes (vorehelich)
    von Ferdinand Wilhelm Bösler am 20.12.1893 zu Klein Wodeck an.
    Ferdinand Wilhelm Bösler hat am 11. August 1917 Emma Alma Schmidt, geb. am 31.12.1892 in Steinfurt zu Grünkirch geheiratet.
    Erstes Kind war Gertrud, geb. 28.09.1919, meine Mutter.

    Besteht weiteres Interesse ? Gerne direkt

    Berthold

    Kommentar

    • Berthold
      Benutzer
      • 24.01.2012
      • 24

      #17
      Vorfahren im KB Grünkirch Kr. Hohensalza

      Zitat von clifton Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      bearbeite derzeit die Kirchenbücher von Grünkirch im Kreis Hohensalza
      1832-1844 Taufen. Heirats- und Sterbedaten sind nur für 1832 vorhanden.
      Falls Ihr was benötigt, bitte so detailiert wie möglich schildern.

      clifton
      Hallo Clifton,

      vielen Dank für das Angebot!

      Meine bisherigen Bemühungen, auch über das Archiv in Bydgosz zusätzliche Informationen zu den bekannten über meinen Urgroßvater Friedrich August Fege, geb. am 28.09.1845 in Kunkel (Kakul), Kr. Hohensalza (zwischen Bahnlinie und Weichsel) zu finden, waren erfolglos.
      Außer diesem Fakt ist nur bekannt, daß er Christine Schlack, geb. 7.9.1855 in Suchatowska geheiratet hat und diese am 29.11. 1906 in Erika verstorben ist.
      Bekannt sind nicht seine Vorfahren und möglichen Geschwister, auch nicht
      Hochzeitsort und Datum.
      Friedrich August Fege ist mit der Familie seines Sohnes Otto, * 01.12.1884
      in Erika, Frau Martha, geb Schmidt, * 28.01.1886 in Steinfurt und den Söhnen Fritz Otto, * 01.03.1911 in Hohensalza und Willi Bertold, (mein Vater) * 16.07.1915 in Hohensalza etwa 1920/21 nach Bantin in Mecklenburg ausgesiedelt.
      Von den weiteren Kindern von Friedrich August sind nur die Namen, nicht die Geburtsdaten bekannt.

      Es wäre schön, wenn Sie eine Quelle erschließen könnten, auf die ich bisher nicht gestoßen bin.

      Gruß

      Berthold

      Kommentar

      • Berthold
        Benutzer
        • 24.01.2012
        • 24

        #19
        Huse - Bösler



        Hallo erass,

        nein, wie aus der Geburtsurkunde von Ferdinand Bösler hervorgeht, war Emilie Huse, geb. Bösler die große Schwester von der leichtsinnigen Mathilda, der sie bei der Entbindung beigestanden und den Sohn angemeldet hat.
        Ich hab mir das mal aufgemalt, suche noch nach einem Stammbaumprogramm:
        aus den Hinweisen von clifton:

        Daniel Huse war der Vater von Heinrich Huse, der im Alter von 32 Jahren 1832 die Witwe Witt, geb. Lembke geheiratet hat, am 2. 2.1834 wurde Carl Wilhelm Huse geboren, der einen Sohn Friedrich Huse, *26.12.1863 in die Welt setzte, dieser heiratete am 20.01. 1889 Emilie Bösler, *07.11.1863; sechstes Kind war Wilhelm, *14.03.1904, der offensichtlich Florentine Dintinger geheiratet hat ?! Ihr Großvater ?
        Unsere gemeinsamen UrUrgroßeltern waren also Heinrich Bösler und Euphrosine Brandt; gewissermaßen Urgroßtanten Emilie von meiner Seite, Mathilde von Ihrer Seite.

        Gruß

        Berthold

        Kommentar

        • clifton
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2010
          • 212

          #20
          Hallo Berthold,

          weder der Name Fege noch Schlack sind mir für Grünkirch geläufig. Die Geburt von Friedrich August sollte in den KB`s Thorn-Altstadt verzeichnet sein. Meine Altmutter Emilie Zupp ist ebenfalls in Kunkel geboren (1857). Habe aber das Kirchbuch, das von den Mormonen verfilmt ist, noch nicht gesichtet.
          Die Geburtsurkunde von Martha Schmidt sollte im Archiv in Inowraclaw archiviert sein. Möglicherweise auch die Heiratsurkunde ihrer Eltern. Hast Du schon die Sterbeurkunde von ihr? Manchmal sind darauf ja auch die Eltern verzeichnet. Ansonsten wird es mit Schmidt sehr schwierig, da es etliche Linien in und um Grünkirch gibt... Die Großmutter meiner Urgroßmutter war auch eine geborene Schmidt, aber aus Seedorf. Ihr Sohn Julius Harke ist später nach Erika verzogen.

          Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,

          clifton

          Meine bisherigen Bemühungen, auch über das Archiv in Bydgosz zusätzliche Informationen zu den bekannten über meinen Urgroßvater Friedrich August Fege, geb. am 28.09.1845 in Kunkel (Kakul), Kr. Hohensalza (zwischen Bahnlinie und Weichsel) zu finden, waren erfolglos.
          Außer diesem Fakt ist nur bekannt, daß er Christine Schlack, geb. 7.9.1855 in Suchatowska geheiratet hat und diese am 29.11. 1906 in Erika verstorben ist.
          Bekannt sind nicht seine Vorfahren und möglichen Geschwister, auch nicht
          Hochzeitsort und Datum.
          Friedrich August Fege ist mit der Familie seines Sohnes Otto, * 01.12.1884
          in Erika, Frau Martha, geb Schmidt, * 28.01.1886 in Steinfurt und den Söhnen Fritz Otto, * 01.03.1911 in Hohensalza und Willi Bertold, (mein Vater) * 16.07.1915 in Hohensalza etwa 1920/21 nach Bantin in Mecklenburg ausgesiedelt.
          Von den weiteren Kindern von Friedrich August sind nur die Namen, nicht die Geburtsdaten bekannt.

          Es wäre schön, wenn Sie eine Quelle erschließen könnten, auf die ich bisher nicht gestoßen bin.

          Gruß

          Berthold[/quote]

          Kommentar

          • Berthold
            Benutzer
            • 24.01.2012
            • 24

            #21
            KB Grünkirch - Fege



            Hallo Clifton,

            vielen Dank für den Tipp, habe heute erst mal eine online - Anfrage an das
            Archiv in Torun gestartet.

            Berthold

            Kommentar

            • clifton
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2010
              • 212

              #22
              Hallo Berthold, hallo erass,

              ich weiss nicht, ob dies schon bekannt ist:

              Johann Brandt (25) heiratet 1834 in Inowraclaw Elisabeth Streich (18). Das genaue Datum habe ich nicht, kann ich aber anfragen.

              Der Name Strauch - Struch und Streich -Strych kommt in Grünkirch recht häufig vor. Ich konnte bislang aber nicht feststellen, ob es sich hier um verschiedene Varianten ein und desselben Namen handelt.
              Strauch-Struch ist jedenfalls der häufigere.

              Vg,
              clifton

              Kommentar

              • erass
                Benutzer
                • 06.03.2011
                • 51

                #23
                Brandt - Streich

                Hallo, Clifton
                vielen Dank, bis jetzt waren mir nur die Namen bekannt.
                Kann ich die KB-Kopien im Archiv Inowroclaw bestellen oder wo lagern diese?
                Wenn ich darf, stelle ich noch mal eine andere Frage zum Kirchspiel Grünkirch:
                Ich suche quasi blindlings das Sterbedatum von Erich Müller (geb. um 1860/70). Möglicher Zeitraum ist ab 1922. Sind diese StA-Akten auch noch vorhanden? Evtl. sogar mit Register, daß ich nach einem längeren Zeitraum suchen lassen könnte.
                Viele Grüße
                erass

                Kommentar

                • Berthold
                  Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 24

                  #24
                  Brandt - Struch



                  Hallo erass, Hallo clifton,

                  nach der bereits übermittelten Ahnentafel sind Johann Brandt und Elisabeth Struch (lese ich daraus) die Eltern von Euphrosine Brandt.
                  Leider sind für diese Alteltern keine Daten mehr verfügbar.

                  Gruß

                  Berthold

                  Kommentar

                  • clifton
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2010
                    • 212

                    #25
                    Standesamt Rojewo

                    Hallo erass,

                    über eventuell noch vorhandene Standesamtskaten ab 1922 kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe selbst schon mehrfach an das Standesamt in Rojewo geschrieben, sogar in polnisch, habe aber nie eine Antwort bekommen. Aber Du kannst es ja mal versuchen, vieleicht hast Du mehr Glück als ich.

                    vg,

                    clifton

                    Zitat von erass Beitrag anzeigen
                    Hallo, Clifton
                    vielen Dank, bis jetzt waren mir nur die Namen bekannt.
                    Kann ich die KB-Kopien im Archiv Inowroclaw bestellen oder wo lagern diese?
                    Wenn ich darf, stelle ich noch mal eine andere Frage zum Kirchspiel Grünkirch:
                    Ich suche quasi blindlings das Sterbedatum von Erich Müller (geb. um 1860/70). Möglicher Zeitraum ist ab 1922. Sind diese StA-Akten auch noch vorhanden? Evtl. sogar mit Register, daß ich nach einem längeren Zeitraum suchen lassen könnte.
                    Viele Grüße
                    erass

                    Kommentar

                    • clifton
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2010
                      • 212

                      #26
                      Hallo Berthold,

                      die Geburten der beiden sind vermutlich in den KB`s von Plonkowo verzeichnet. Diese sind von den Mormonen verfilmt. Ich habe große Teile daraus abgeschrieben. Die Gesuchten sind aber nicht darunter :-(

                      VG,

                      clifton

                      Hallo erass, Hallo clifton,

                      nach der bereits übermittelten Ahnentafel sind Johann Brandt und Elisabeth Struch (lese ich daraus) die Eltern von Euphrosine Brandt.
                      Leider sind für diese Alteltern keine Daten mehr verfügbar.

                      Gruß

                      Berthold[/quote]

                      Kommentar

                      • Berthold
                        Benutzer
                        • 24.01.2012
                        • 24

                        #27
                        Vorfahren Friedrich Eduard Braun - Caroline Stoeck ?

                        Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
                        Hallo auch,

                        Abschriften verschiedener Kirchenbücher existieren in Auszügen auch unter:


                        Gruß

                        Thomas

                        Hallo Thomas,

                        zu meinen Vorfahren zählt Friedrich Eduard Braun, *07.06.1840 in Wodzek,
                        verheiratet mit Henriette Brandt, *1837.

                        Nach der von Dir erstellten Tabelle ist der o.g. der Sohn von Michael Braun und Caroline Stoeck, *31.07.1836. Außer Friedrich Eduard wurde am 21.02.1842 noch Auguste Henriette Braun geboren.
                        Das muß wohl doch eine andere Caroline Stoeck als die von Anna Stoeck unehelich geborene sein, deren Vater Georg und Mutter Christina Wiese war ?
                        Mit 4 bzw. 6 Jahren klappt das nicht !

                        Gruß

                        Berthold
                        Zuletzt ge?ndert von Berthold; 04.02.2012, 00:26.

                        Kommentar

                        • BeVo
                          Benutzer
                          • 18.08.2010
                          • 9

                          #28
                          Hallo Berthold,
                          ich habe in meiner Ahnenliste Deinen Friedrich August Fege und seine Frau Christine Schlack. Geheiratet, am 04.01.1874 in Grünkirch.
                          Leider habe ich auch keine weiteren Vorfahren, aber sehr viele Nachfahren.
                          Nach meinen Kenntnissen ist Friedrich am 06.04.1932 in Bantin bei Hagenow verstorben.
                          Zum weiteren Datenaustausch bin gern bereit.
                          Gruß aus Bernau bei Berlin
                          BeVo

                          Kommentar

                          • Berthold
                            Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 24

                            #29
                            KB im Bereich Thorn südlich der Weichsel

                            Hallo Clifton,

                            ich bin Deinem Tipp zur Zugehörigkeit der südlich der Weichsel lebenden Deutschen ev. luth. Glaubens zur Kirche Alt-Thorn mal nachgegangen.
                            Die online-Anfrage im Archiv Thorn brachte die Aussage, daß zahlreiche KB der ev.luth.Gemeinden an das Ev. Zentralarchiv in Berlin übergeben wurden.
                            Dort habe ich am 21.12.12 recherchiert und neben den Geburts- und Taufdaten meines Urgroßvaters auch die Seiner Eltern und Geschwister gefunden. Leider sind die KB teilweise stark beschädigt, so dass einige Daten nur im alphabetischen Register am Ende lesbar sind. Ich werde noch versuchen mal direkt im Original einzusehen, ob auf den angeführten Seiten des Registers lesbare Eintragungen zu finden sind.

                            Vielen Dank nochmal für den Tipp

                            Berthold

                            Kommentar

                            • clifton
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2010
                              • 212

                              #30
                              Hallo Berthold,

                              es freut mich, das meine Tipps Dir letztendlich die gewünschten Informationen gebracht haben. Solltest Du bei erneuter Sichtung der Originalbücher zufällig auf den Taufeintrag meiner Altmutter Emilie Ottilie Zupp stossen (*10.04.1857 Kunkel ~07.05.1857 Thorn Altstadt) würde ich mich über eine Kopie davon freuen. Mich interesserieren nämlich noch Ihre Taufpaten. Vielleicht lassen sich daraus noch Rückschlüsse auf weitere Verwandte ziehen.

                              VG,

                              clifton

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X