Wo wurde dieses Foto aufgenommen? Welcher (Fußball)Verein könnte das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lephare
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2012
    • 3

    Wo wurde dieses Foto aufgenommen? Welcher (Fußball)Verein könnte das sein?

    Hallo, ich bin ein Neuling im Forum, hoffe aber, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Ich habe ein altes Foto von meinem Urgroßvater (Alfred Freudenberger: geb. 1897; gest. 1953), welcher ehrenamtlich bzw. in seiner Freizeit einen Jugendfußballverein trainiert hat. Das Foto (im Anhang) müsste denk ich so zwischen 1940 - 1950 in Berlin aufgenommen worden sein, weiß es aber leider nicht genau.
    Nun meine Fragen:
    Kann jemand, den genauen Ort identifizieren? (Vielleicht hilft der Schriftzug auf dem Gebäude im Hintergrund?)
    Kennt jemand den Verein? Wo kann ich das eventuell herausfinden?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Michel
    Angehängte Dateien
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Könnte sich vieleicht um den Nordberliner SC handeln!

    Schönen Gruß Andreas
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • cavalier
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2008
      • 126

      #3
      Hallo Michel

      Warum steht unter dem Bild:Alfred Freudenberger Hertha BSC Jugend?


      lg Dorit
      suche alles über
      Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

      Kommentar

      • Baptist
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2010
        • 426

        #4
        Welcher Fußballverein

        Hallo lephare,

        da unter dem Foto Alfred Freudenberger Hertha BSC Jugend steht,
        dürfte einer der beiden Herren Alfred Freudenberger sein.
        Der Name des Fußballvereins ist auch klar angegeben, nämlich
        Hertha BSC Berlin. Spielt leider zur Zeit in der 2. Bundesliga.
        Bei Googl ist sicher ein Ansprechpartner des Vereins zu finden,
        der sich über ein historisches Foto freuen würde, um das
        Archiv von Hertha BSC zu bereichern.
        Vieleicht bekommst Du auch weiterführende Angaben aus der Zeit
        als das Bild entstand.
        Viel Glück
        Ein Servus aus der Schanz
        Baptist

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Wo steht auf dem Foto was von Alfred Freudenberger Hertha BSC Jugend?
          Das darunter ist ja nur der Dateiname des eingescannten Fotos, also vermutlich von lephare selbst nach seiner Vermutung vergeben, was abgebildet sein könnte.

          Aber lephare, worauf gründet deine Vermutung?
          Für mich sieht das Logo auf den Trikots nicht sehr nach Hertha aus, ich erkenne da eher ein N als ein H.
          Wenn du mal auf die Vereinsseite von Hertha BSC gehst (www.herthabsc.de) und unter "Hertha" die alten Mannschaftsfotos anschaust, kannst du selbst vergleichen. Da steht auch was zur Vereinsgeschichte.

          Der Schriftzug auf der Brandmauer - "Internationales Wirtshaus" - sagt mir leider auch nichts.

          Nordberliner SC halte ich für unwahrscheinlich, weil der Verein erst 2002 durch Zusammenschluss des SC Heiligensee und des SC Tegel entstand.

          Ich denke, dein bester nächster Schritt besteht in einer Kontaktaufnahme mit dem Verein Hertha BSC. Die haben wahrscheinlich auch jemanden an der Hand, der sich mit der Geschichte des Berliner Fussballs generell auskennt.
          Alternativ kannst du dich auch an den Berliner Fußball-Verband wenden, der seit 1897 der Dachverband aller Berliner Fußballvereine ist. Homepage http://www.berliner-fussball.de/

          Und nicht zuletzt wird hier ein Buch über die Geschichte des Fussballs in Berlin vorgestellt: Alexander Sachse, Beate Schreiber: "130 Jahre Fußball in Berlin." Nicolai-Verlag: Berlin 2006. ISBN-10: 3894792892, ISBN-13: 978-3894792893

          Vielleicht ist auch das Buch: "Rasen der Leidenschaften: Die Fussballplätze von Berlin - Geschichte und Geschichten" von Christian Wolter von 2011 für dich interessant.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1029

            #6
            Guten Abend,

            ich vermute das es sich um diesen Verein handelt!



            Schönen Gruß Andreas
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • lephare
              Neuer Benutzer
              • 04.11.2012
              • 3

              #7
              Hallo, vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Der Dateiname ist zugegebenermaßen sehr irreführend. Ich hatte die das eingescannte Foto nur zur Wiedererkennung so benannt. Ich weiß zwar, dass mein Urgroßvater am linken Rand des Fotos Alfred Freudenberger ist, den Verein kenne ich aber nicht. Ich denke ebenso, dass es sich nicht um Hertha BSC handelt.
              Mein Vater meinte, der Verein könnte eventuell aus Reinickendorf sein (Reinickendorfer Füchse?)

              Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung! Ich werde mit euren Tipps mal weiterrecherchieren. :-)

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Gegen die Füchse spricht vor allem das N auf den Trikots. Auch die früheren Namen des Vereins geben das einfach nicht her. Ich kenne auch keinen anderen Reinickendorfer Verein, bei dem ein N plausibel wäre - allerdings bin ich auch keine ausgesprochene Sportfachfrau.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Michel,

                  da Sie schreiben:
                  'Ich habe ein altes Foto von meinem Urgroßvater (Alfred Freudenberger: geb. 1897; gest. 1953), welcher ehrenamtlich bzw. in seiner Freizeit einen Jugendfußballverein trainiert hat. Das Foto (im Anhang) müsste denk ich so zwischen 1940 - 1950 in Berlin aufgenommen worden sein...',

                  würde ich jetzt erst einmal herausfinden, wo genau Ihr Urgroßvater in Berlin gewohnt hat, als er die abgebildete Jugendmannschaft trainiert hat.

                  In diesem Ortteil müßte dann auch der gesuchte Fußballverein zu finden sein.

                  Viel Glück. Ich war früher auch einmal Trainer eine Jugendfußballmannschaft.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #10
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen

                    würde ich jetzt erst einmal herausfinden, wo genau Ihr Urgroßvater in Berlin gewohnt hat, als er die abgebildete Jugendmannschaft trainiert hat.

                    In diesem Ortteil müßte dann auch der gesuchte Fußballverein zu finden sein.
                    Guter Ansatz. Ich hab mal in den Berliner Adressbüchern nachgeschaut (online leider nur bis 1943 verfügbar), und 1940 - 1942 zwei Alfred Freudenberger gefunden: Der erste war Ingenieur und wohnte 1938-1942 in Neukölln in der Prinz Handjerystr. 29, 1943 dann in Neukölln in der Emser Str. 44.

                    Der zweite war Maler und wohnte in N 58 in der Oderberger Str. 36. (1935 bis 1943)

                    1939 gabs noch in Spandau in der Schönwalder Str. 29 einen Fleischermeister dieses Namens (Geschäftspartner Georg Rabe), bis 1937 war der Laden noch in C2, Landsberger Str. 91. 91a, wenn es derselbe Fleischermeister Alfred Freudenberger ist.

                    Wäre jetzt also hilfreich, lephare, wenn Du wüsstest, was dein Urgroßvater von Beruf war.
                    Dann stehen Neukölln, Prenzlauer Berg, Spandau und Friedrichshain zur Auswahl. N könnte beim Ingenieur für Neukölln stehen oder für Nordberlin, wenn es der Maler in Prenzlauerberg war.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1029

                      #11
                      Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                      Guter Ansatz. Ich hab mal in den Berliner Adressbüchern nachgeschaut (online leider nur bis 1943 verfügbar), und 1940 - 1942 zwei Alfred Freudenberger gefunden: Der erste war Ingenieur und wohnte 1938-1942 in Neukölln in der Prinz Handjerystr. 29, 1943 dann in Neukölln in der Emser Str. 44.

                      Der zweite war Maler und wohnte in N 58 in der Oderberger Str. 36. (1935 bis 1943)

                      1939 gabs noch in Spandau in der Schönwalder Str. 29 einen Fleischermeister dieses Namens (Geschäftspartner Georg Rabe), bis 1937 war der Laden noch in C2, Landsberger Str. 91. 91a, wenn es derselbe Fleischermeister Alfred Freudenberger ist.

                      Wäre jetzt also hilfreich, lephare, wenn Du wüsstest, was dein Urgroßvater von Beruf war.
                      Dann stehen Neukölln, Prenzlauer Berg, Spandau und Friedrichshain zur Auswahl. N könnte beim Ingenieur für Neukölln stehen oder für Nordberlin, wenn es der Maler in Prenzlauerberg war.

                      Guten Abend Asphaltblume,

                      haben sie das auf den Trikots abgebildete "N" schon bei einem anderen berliner Verein gesehen? Ich noch nicht, vieleicht zeigen Sie auch mal etwas, als nur Vermutungen anzustellen. Oben habe ich bereits schon einen link gesetzt und hier noch einen weiteren! Im Übrigen verorte ich das Bild in die Nachkriegszeit!





                      Schönen Gruß
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • lephare
                        Neuer Benutzer
                        • 04.11.2012
                        • 3

                        #12
                        Hallo und vielen Dank für die Hinweise!

                        @Saure und Asphaltblume: Ich weiß, dass mein Urgroßvater Malermeister war und auch, dass er Inhaber einer Malerfirma war. Den Weg über die Adressbücher bin ich zuvor auch schon gegangen. Allerdings gelten die Adressen ja nur bis 1943. Wenn das Foto aber aus der Nachkriegszeit stammt, wie AnGr vermutet, könnte sich die Adresse ja geändert haben. Meine Großmutter kann mir da leider nicht weiterhelfen.

                        @AnGr: Vielen Dank für die beiden Links. Ich konnte auch keinen anderen Verein mit einem N in Berlin entdecken. Ich werde mich dann mal an diesen Verein mit meiner Anfrage wenden.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          im Telefonbuch steht von 1950 bis 1959 kein Alfred Freudenberger, für einen Selbstständigen ja kein Muss, aber doch ungewöhnlich. Wann war er denn geboren?

                          Evtl hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45304 noch mal nachfragen

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 12.12.2012, 16:55.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • gustl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2010
                            • 676

                            #14
                            Hallo,

                            da ich mir über dieses Foto auch schon den Kopf zerbrochen habe und nicht einmal sagen könnte, ob es im ehemaligen Osten oder Westen der Stadt gemacht worden ist, finde ich den Hinweis auf Neukölln ja erst mal sehr hilfreich. Bei der Nachkriegszeit stimme ich zu.

                            Da jeder Berliner Großbezirk ein eigenes Museum mit Archiv hat, wäre eine Anfrage im

                            Museum Neukölln
                            Ganghofer Str. 3
                            12040 Berlin
                            infoatmuseum-neukoelln.de

                            vielleicht hilfreich.

                            Das N steht auf keinen Fall für "Nordberlin". Solch einen Verein gibt es erst sein Anfang unseres Jahrtausends.

                            Beste Grüße
                            Cornelia

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Guten Morgen Michel,

                              in unserer Tageszeitung gibt ein jede Woche ein 'Historisches Foto' zu bewundern.

                              Jeder, der ein 'historisches' Foto hat, kann es in unserer Zeitung einstellen. Endweder man schreibt etwas über dieses Foto oder man sucht etwas über dieses Foto zu erfahren.

                              Vielleicht gibt es ja so etwas auch auch in einer Neuköllner Zeitung ?
                              Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X