Scharfrichter Wohlmuth in Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Scharfrichter Wohlmuth in Salzburg

    Guten Morgen,

    mich würde sehr interessieren, ob jemand etwas über die Vorfahren des Salzburger Scharfrichters weiß:

    Franz Joseph Wohlmuth, 24.02.1739 - 16.03.1823
    Eltern: Franz Wohlmuth oo Anna Maria

    Woher stammte Vater Franz? Wie hieß seine Ehefrau mit Mädchennamen?

    Ich weiß, dass es viele Wohlmuth-Abdecker-Familien gegeben hat. Vielleicht gibt es einen Anschluss zu irgendeiner.

    Schönen Tag, Kastulus
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Grüß Gott,

    jetzt schreibe ich mir einfach selber! Aber im Ernst: Es ist seltsam, dass die Herkunft des Salzburger Henkers nicht zu finden ist.
    Im Übrigen kann ich jetzt den letzten Satz aus meiner Anfrage ergänzen, der offenbar "verschluckt" worden ist: "Vielleicht gibt es einen Anschluss zu irgendeiner Wohlmuth-Familie."
    Hat niemand eine winzige Idee?

    Einen sonnigen Sonntag! Kastulus

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4841

      #3
      Zufallsfund in Wernstein:

      Es heiratet 1707 die Tochter eines Barthl Wollmuth "in Wasen" einen Michael Fleischmann. Bei dessen Eltern und den Zeugen weitere typische Abdecker-Namen der Gegend (Langmayr, Pfeil). Vielleicht läßt sich in der Richtung was finden?

      Gruß
      gki

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Zufallsfund in Wernstein:

        Es heiratet 1707 die Tochter eines Barthl Wollmuth "in Wasen" einen Michael Fleischmann. Bei dessen Eltern und den Zeugen weitere typische Abdecker-Namen der Gegend (Langmayr, Pfeil). Vielleicht läßt sich in der Richtung was finden?
        Hallo,
        da erinnere ich mich an einen Seite, wo man die Wohlmuth´s etwa in dieser Gegend wirken hat lassen (Bezirk Braunau).
        Man müßte, um das Suchgebiet etwas einzugrenzen, versuchen herauszufinden, wo es Abdeckereien und Blutgerichte gab.

        Die Trauung könnte auch im Waldviertel gewesen sein, bis auf Wohlmuth genau die selben Namen...

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Grüß Gott,

          vielen Dank für das Wiederaufgreifen des Themas! Ich habe inzwischen nach Salzburg geschrieben und von dort auch einige Hinweise bekommen. Es sieht so aus, als ob Franz Jos. Wohlmuth, der "Schriftsteller" und Henker, nicht Nachfolger seines Vaters in diesem Amt sondern Nachfolger seines Großvaters gewesen ist. Dazwischen scheint ein Nichtverwandter der Scharfrichter gewesen zu sein. Dieser könnte 1750 in Salzburg die Marie Pauerin aus Mühldorf (verurteilt in einem der letzten Hexenprozesse Mitteleuropas) hingerichtet haben. Braunau scheint keine Rolle zu spielen, aber Berchtesgaden und Reichenhall.
          Ich hoffe, ich bringe noch alles zusammen.

          Schönen Tag!

          Kastulus

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4841

            #6
            Hallo Peter,

            vielen Dank für den interessanten Link!

            Hallo Kastulus,

            auch wenn die Richtung vielleicht eher noch woanders hingeht, noch ein Hinweis: In Burgkirchen vorm Wald gab es offenbar auch Abdecker namens Wollmuth. Diese Pfarre gehörte damals immerhin zum Erzbistum Salzburg.

            Als Wohnort eines Scharfrichters kamen ja nur die Gerichtsorte infrage, soviele waren das ja nicht.

            Hier für Burghausen ein paar Infos:

            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1528

              #7
              Guten Abend,
              danke für den Hinweis. Im Staatsarchiv habe ich tatsächlich noch nicht nachgesucht. Zu viele Baustellen ... War erst heute dort. Wer sich grundsätzlich für Abdecker etc. interessiert, der kann sich unter "Abdecker- und Scharfrichterforschung" von R. Riepl (Internet) darüber informieren. Vielleicht hat dies aber schon jemand empfohlen.

              Kastulus

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo Kastulus,
                Taufe des Josephus Franciscus Wollmueth am 25.02.1739 in der Pfarre Salzburg-Nonntal:
                Eltern: Franciscus Wollmueth carnificis, et Anna Maria Schnöller
                Tenente: Joanne Pükhll carnifex in Pertolsgaden.

                Er war das erste Kind von dem Paar in der Pfarre.

                Die Trauung der Eltern fand dann am 2.6.1738 in der Pfarre Salzburg-Nonntal statt:
                ... Franciscus Wollmueth, Francisci Wollmueth carnificis hic, et Lucia Schl__hueberin uxoris eijus amborum adhuc in vivis filius legitimus, Et prudica virga Anna Maria Schnölingerin [ausgebessert] Andrea Schnölingers excoriatoris in Gall ???? in Bavaria, et Regina Hämbergerin coniuges eijus amborum ... viventium filia legitima, testibus Joanne Georgio Pükhll carnifice in Bertholtsgaden, et Casparo Rauffer excoriatore in Rosenh???
                Da ist noch einiges unklar mit den Namen und den Orten.

                Am 25.9.1715 gab es im Dom in Salzburg auch noch die Trauung vom Nicolaus Räpf, Lictor aus Kärnten mit Catharina Wollmueth, Tochter des Peter Wollmueth, Excoriator zu Zeel in Pinzgeu [Zell am See?].

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 16.12.2016, 11:45.

                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1528

                  #9
                  Guten Abend und ein Danke schön für die neue Hilfe! Die Lucia gehörte zur Schlehhuber-Abdecker-Dynastie. Unklar ist, wo sich der Ort Gall befindet. In der Erzdiözese München-Freising gibt es kein Gall. Es gibt ein Gall bei Schalkham und eines bei Eggenfelden, beides gehört zur Diözese Regensburg. Vielleicht komme ich doch wieder einmal hin. Rosenheim scheint mir auch da zu stehen.
                  Eine gute Woche wünscht Kastulus

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo Kastulus,
                    die Schlehhuber Lucia wurde lt. Riepl in "St. Georgen/Bbg." am 14.12.1676 geboren. Bbg. steht für Baumburg -> Sankt Georgen (Traunreut) beim Kloster Baumburg.
                    Ansonsten ist diese Gegend Salzburg/Bayern sehr gut von Riepl erforscht worden, finde ich. Nur das Übermaß an gleichen Namen erfordert einen Blick ins Detail.

                    Die Regina Hamberger, die Ehefrau von Andreas Schnellinger ("Schnölinger") wurde am 1.9.1670 in Tittmoning getauft, Andreas Schnellinger steht bei Riepl mit 24.11.1666 in Gall (D).
                    Und dann eben auch die Taufe der Anna Maria Schnellinger, der Gattin von Franz Wohlmut am 14.1.1715 in Gall (D).

                    Franz Wohlmuth könnte, wie Du auch schon vermutet hast, am 14.07.1716 in Berchtesgaden getauft worden sein. Da man nun seinen Eltern kennt, wäre es für den Interessierten nicht mehr so schwer, das zu bestätigen.

                    Die Pükhll-Familie ist bei Riepl die Pickl-Familie, und da gibt es auch verwandschaftliche Verbindungen zu Wohlmut in der Region.

                    Viele Grüße, Peter

                    Edit:
                    Zum Ort Gall nochmals:
                    Gall proie??? [parochie?] Hirzhorn in Bavaria ... im Pfarrdorf Hirschhorn in der Gemeinde Wurmannsquick gab es eine alte Abdeckerei (Schnellinger). Zwischen Eggenfelden und Wurmannnsquick gäbe es eine Häusergruppe mit Namen Gall. Aber die Pfarre Hirschhorn dürfte auf alle Fälle richtig sein.
                    Zuletzt geändert von PeterS; 19.12.2016, 12:34.

                    Kommentar

                    • Kastulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2012
                      • 1528

                      #11
                      Grüß Gott,
                      "Nur das Übermaß an gleichen Namen erfordert einen Blick ins Detail." Wie wahr! Die Lucia habe ich in St. Georgen im Taufbuch gefunden. Die Abkürzung muss "Baumburg" heißen. Im Übrigen ist "der Riepl" unbezahlbar für die Abdecker-/Henker-Forschung.
                      Der 1716 geborene Franz W. wurde übrigens auf die Namen "Franz Heinrich" getauft.
                      "Hirzhorn" habe ich entziffert, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Also ist damit ein Hirschhorn gemeint. Danke! Wir waren übrigens vor kurzem in Salzburg und haben uns das Scharfrichter-Haus in Gneis angesehen. Es steht immer noch sehr frei, rundherum Wiesen, nur dahinter das Anwesen des jetzigen Besitzers. Vielleicht kennst Du es auch. Ich hatte ein merkwürdiges Gefühl ... Wenn man das Scharfrichter-Tagebuch kennt und weiß, welche schrecklichen Strafen hier vollzogen worden sind ...
                      Nichts desto trotz: einen angenehmen Tag wünscht Kastulus

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        Am 25.9.1715 gab es im Dom in Salzburg auch noch die Trauung vom Nicolaus Räpf, Lictor aus Kärnten mit Catharina Wollmueth, Tochter des Peter Wollmueth, Excoriator zu Zeel in Pinzgeu [Zell am See?].
                        Dazu findet man in Zell am See am 26.02.1686 die Trauung von Peter Wollmuth mit Elisabeth Fürstner.
                        Der Herkunftspfarre des Bräutigams, ein Sohn von Wolfgang Wollmuth und Salome Hemelin, in Bayern kann ich schwer erraten. Essling, Assling??
                        Die Braut war aus Kufstein in Tirol.

                        Catharina sollte am 27.2.1687 in Zell am See getauft worden sein. Sie hatte noch 3 Geschwister.
                        Berufsbezeichnung des Peter war dort "canicida".

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1528

                          #13
                          Guten Morgen,
                          danke für den neuen Hinweis. Ich werde mich nach den Feiertagen wieder in die "Wohlmuths" vertiefen.

                          Frohe Weihnachten oder Feiertage wünscht Kastulus

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Guten Morgen,

                            jetzt habe ich mich wieder den Wohlmuths zugewandt. Die Einträge in Zell am See habe ich gefunden; den Ortsnamen kann ich auch nicht entziffern. Zu den mir bekannten W.s in der frühen Zeit gibt es bei mir weder einen Peter noch einen Wolfgang. Vielleicht ergibt sich noch einmal ein Zufallsfund. Immerhin habe ich jetzt die Daten der drei Wohlmuth-Scharfrichter in Salzburg beisammen; dies war mein Hauptproblem.

                            Schönen Tag! Kastulus

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              #15
                              Was habt Ihr gegen die Scharfrichter Schlegel? Warum schmeisst Ihr mich immer reuas? Lola38

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X