Familie Grenke aus Gross-Kretki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    Familie Grenke aus Gross-Kretki

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901-1903 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gross Kretki, Kujawien-Pommern
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, metryki.genealodzy.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    für einen in die USA ausgewanderten Teil der Familie suche ich Vorfahren aus Gross-Kretki (oder Umgebung).

    Reinhold Grenke, geb. 3. Februar 1901 in Gross-Kretki
    seine Frau Wilhelmine - Geburtsname unbekannt, geboren am 3.5.1903 in Gross-Kretki
    Die beiden sind 1956 zusammen mit ihren meist schon erwachsenen Kindern und den Enkelkindern von Hamburg aus in die USA ausgewandert.

    Die Daten sollten stimmen, ob der Ort exakt stimmt, weiß ich leider nicht, ist aber wahrscheinlich. Über folgenden Link habe ich m.E. das Kirchspiel gefunden, in dem die Eintragungen erfolgt sein müssten:
    Dobrzyn nad Wisla, Dobrin an der Weichsel, Glowina, Klein Lenie, Krzyzanowo, Dobiegniewo

    --> ev.-luth. Kirchengemeinde Michałki-Rypin. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich das richtige Kirchspiel ist, oder ob Gross Kretki eine eigene Kirche hatte.

    Ich habe auch auf metryki.genealodzy.pl gesucht, aber das ist polnisch und ich kann das Datum der Dokumente nicht eingrenzen, was insbesondere bei Wilhelmine wichtig wäre. Ich suche wohl im richtigen Jahr, aber welcher Monat und Tag das ist, erschließt sich mir meist nicht - schätze mal, das Datum ist ausgeschrieben.
    Hier der Link, den ich verwendet habe:


    Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Tusnelda
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
  • Audianer2102
    Neuer Benutzer
    • 23.12.2020
    • 1

    #2
    Familie Grenke aus Gross-Kretki

    Hallo Tusnelda,

    durch die bekannteste aller Suchmaschinen bin ich auf der Suche nach dem Geburtsort meiner Urgroßeltern auf diesen Beitrag gestoßen.

    Meine Uroma väterlicherseits ist nämlich 1910 im kleinen Dorf Gross-Kretki oder wie es auf polnisch heißt "Kretki Duze" (in der Gmina Osiek zwischen Brodnica und Rypin) geboren worden.

    Ich wusste zwar von meinem Vater, dass seine Großeltern und sein Vater & Onkel aus dem ehemaligen Westpreußen stammen, aber ansonsten nichts genaueres.
    Da ich durch die aktuelle Lage viel Zeit zum Nachdenken hatte, kam ich irgendwie auf die Idee mal nach Details zu fragen und so fand ich dann auch den Geburtsort. Da meine Uroma den Mädchennamen Grenke trug und Gross-Kretki nur ein kleines Dorf ist/ war, habe ich gedacht, vielleicht war sie mit Reinhold Grenke verwandt.

    Also geboren wurde meine Uroma Adele Grenke am 21.01.1910 in Kretki-Duze und wurde im Pfarramt Rypin am 05.02.1910 getauft. M.E. nach hatte Gross-Kretki keine eigene Kirche, da auch die spätere Hochzeit im Pfarramt Rypin stattfand und es zumindest auf Karten nach einem kleinen Dorf aussieht. Der Vater von Adele hieß Adolf Grenke (lt. Taufurkunde Landwirt in Kretki-Duze) und ihre Mutter Augustine geb. Nass.

    Soweit ich weiß kam mein Uropa (also der Mann von Adele/ Friedrich Neumann) im 2. Weltkrieg in sowjetische Kriegsgefangenschaft und Adele musste mit meinem Opa und seinem Bruder vor der Roten Armee Richtung Deutsches Reich flüchten. Später haben meine Urgroßeltern dann in Bremervörde auf einem Bauernhof gelebt. Friedrich starb in den 70er Jahren an einem Lungenleiden was er sich wohl im Krieg zugezogen hatte in der Kriegsgefangenschaft und Adele lebte bis Anfang der 80er Jahre, nach dem Tod von Friedrich zuletzt in Winsen (Luhe) in Niedersachsen bei Hamburg.

    Ich hoffe du kannst mit den Angaben vielleicht etwas anfangen.
    Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich dir weiterhelfen kann.

    Freue mich auf eine Antwort von dir!

    Beste Grüße aus Hamburg nach Wuppertal & im Voraus schöne Weihnachtstage!

    Lennart Neumann

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Tusnelda,

      Ich weiß nicht, ob du noch suchst oder ob sich das schon erledigt hatte.
      Falls du noch auf der Suche bist?

      Nach welchem Kalendersystem orientiert sich der "3.Mai"?
      Je nachdem was mit dem 3. Mai gemeint ist, kann dass variieren

      Gregorianischer Kalender: 3. Mai 1903
      Julianischer Kalender: 20. April 1903

      oder

      Gregorianischer Kalender: 16. Mai 1903
      Julianischer Kalender: 3. Mai 1903

      Deinem Link https://metryki.genealodzy.pl/metryk...d&sy=1903&kt=1 bin ich gefolgt.
      Die Einträge sind in russisch verfasst. Mai (Май) 1903 beginnt mit der Nr. 100 (Nr. 99 ist noch April =Апрель 1903)

      Hab mir die Einträge Nr. 87 bis Nr. 146 angesehen - keine Wilhelmine.
      Aber es gibt eine Wilhelmina
      Nr. 110 - Eltern: Michal Freimut und Martha z Gogolinow (russischen "Gogolin" )
      Das Datum ist glaube ich der 27. April/10. Mai (Julianischer Kalender/Gregorianischer Kalender) - was dann ja nicht stimmt.
      Es gab noch 2 Einträge für den 20.April/3.Mai, aber da geht es um eine Marta (Eintrage Nr. 100) und einen Pawel Edmund (Eintrag Nr. 101).

      Weiß nicht ob, dass das Gesuchte ist, eine Übersetzung kannst du im Thread Lesehilfe-und Übersetzungshilfe bekommen. Hoffentlich steht dort der Ort der Geburt.

      Kann jetzt auch die falsche Wilhelmine/Wilhelmina sein. Gibt es noch eine andere Kirche?
      Nach deinem anderen Link steht dort "Nach Erbauung und Einweihung der Kirche in Rypin im Jahre 1888 wurde der Sitz der Gemeinde von Michałki nach Rypin verlegt."

      liebe Grüße
      Doro

      Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901-1903 und davor
      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gross Kretki, Kujawien-Pommern
      Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evangelisch
      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, metryki.genealodzy.pl
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


      Hallo zusammen,

      für einen in die USA ausgewanderten Teil der Familie suche ich Vorfahren aus Gross-Kretki (oder Umgebung).

      Reinhold Grenke, geb. 3. Februar 1901 in Gross-Kretki
      seine Frau Wilhelmine - Geburtsname unbekannt, geboren am 3.5.1903 in Gross-Kretki
      Die beiden sind 1956 zusammen mit ihren meist schon erwachsenen Kindern und den Enkelkindern von Hamburg aus in die USA ausgewandert.

      Die Daten sollten stimmen, ob der Ort exakt stimmt, weiß ich leider nicht, ist aber wahrscheinlich. Über folgenden Link habe ich m.E. das Kirchspiel gefunden, in dem die Eintragungen erfolgt sein müssten:
      Dobrzyn nad Wisla, Dobrin an der Weichsel, Glowina, Klein Lenie, Krzyzanowo, Dobiegniewo

      --> ev.-luth. Kirchengemeinde Michałki-Rypin. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich das richtige Kirchspiel ist, oder ob Gross Kretki eine eigene Kirche hatte.

      Ich habe auch auf metryki.genealodzy.pl gesucht, aber das ist polnisch und ich kann das Datum der Dokumente nicht eingrenzen, was insbesondere bei Wilhelmine wichtig wäre. Ich suche wohl im richtigen Jahr, aber welcher Monat und Tag das ist, erschließt sich mir meist nicht - schätze mal, das Datum ist ausgeschrieben.
      Hier der Link, den ich verwendet habe:


      Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg.

      Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

      Viele Grüße
      Tusnelda
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Tusnelda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2016
        • 101

        #4
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Hallo Tusnelda,

        Ich weiß nicht, ob du noch suchst oder ob sich das schon erledigt hatte.
        Falls du noch auf der Suche bist?

        Nach welchem Kalendersystem orientiert sich der "3.Mai"?
        Je nachdem was mit dem 3. Mai gemeint ist, kann dass variieren

        ...

        Hab mir die Einträge Nr. 87 bis Nr. 146 angesehen - keine Wilhelmine.
        Aber es gibt eine Wilhelmina
        Nr. 110 - Eltern: Michal Freimut und Martha z Gogolinow (russischen "Gogolin" )
        Das Datum ist glaube ich der 27. April/10. Mai (Julianischer Kalender/Gregorianischer Kalender) - was dann ja nicht stimmt.
        Es gab noch 2 Einträge für den 20.April/3.Mai, aber da geht es um eine Marta (Eintrage Nr. 100) und einen Pawel Edmund (Eintrag Nr. 101).
        ...
        Doro
        Hallo Doro,
        vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke, dass das evtl. passen könnte. Das Datum ist definitiv gregorianisch, also der 3. Mai, wie wir ihn kennen. Das entspreche ja dann dem 20. April, was dem zumindest sehr nahe kommt.
        Und das mit der Gemeinde Michalki-Rypin lässt ja vermuten, dass das Pfarramt für beide Dörfer zusammengelegt wurde.
        Ich schau mal, ob ich mit dem Mädchennamen Freimut weiterkomme.
        Vielen Dank !

        VG
        Tusnelda
        Viele Grüße
        Karin
        Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
        Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
        NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
        Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

        Kommentar

        • Tusnelda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2016
          • 101

          #5
          Zitat von Audianer2102 Beitrag anzeigen
          Hallo Tusnelda,

          durch die bekannteste aller Suchmaschinen bin ich auf der Suche nach dem Geburtsort meiner Urgroßeltern auf diesen Beitrag gestoßen.

          Meine Uroma väterlicherseits ist nämlich 1910 im kleinen Dorf Gross-Kretki oder wie es auf polnisch heißt "Kretki Duze" (in der Gmina Osiek zwischen Brodnica und Rypin) geboren worden.

          Ich wusste zwar von meinem Vater, dass seine Großeltern und sein Vater & Onkel aus dem ehemaligen Westpreußen stammen, aber ansonsten nichts genaueres.
          Da ich durch die aktuelle Lage viel Zeit zum Nachdenken hatte, kam ich irgendwie auf die Idee mal nach Details zu fragen und so fand ich dann auch den Geburtsort. Da meine Uroma den Mädchennamen Grenke trug und Gross-Kretki nur ein kleines Dorf ist/ war, habe ich gedacht, vielleicht war sie mit Reinhold Grenke verwandt.

          Also geboren wurde meine Uroma Adele Grenke am 21.01.1910 in Kretki-Duze und wurde im Pfarramt Rypin am 05.02.1910 getauft. M.E. nach hatte Gross-Kretki keine eigene Kirche, da auch die spätere Hochzeit im Pfarramt Rypin stattfand und es zumindest auf Karten nach einem kleinen Dorf aussieht. Der Vater von Adele hieß Adolf Grenke (lt. Taufurkunde Landwirt in Kretki-Duze) und ihre Mutter Augustine geb. Nass.

          Soweit ich weiß kam mein Uropa (also der Mann von Adele/ Friedrich Neumann) im 2. Weltkrieg in sowjetische Kriegsgefangenschaft und Adele musste mit meinem Opa und seinem Bruder vor der Roten Armee Richtung Deutsches Reich flüchten. Später haben meine Urgroßeltern dann in Bremervörde auf einem Bauernhof gelebt. Friedrich starb in den 70er Jahren an einem Lungenleiden was er sich wohl im Krieg zugezogen hatte in der Kriegsgefangenschaft und Adele lebte bis Anfang der 80er Jahre, nach dem Tod von Friedrich zuletzt in Winsen (Luhe) in Niedersachsen bei Hamburg.

          Ich hoffe du kannst mit den Angaben vielleicht etwas anfangen.
          Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich dir weiterhelfen kann.

          Freue mich auf eine Antwort von dir!

          Beste Grüße aus Hamburg nach Wuppertal & im Voraus schöne Weihnachtstage!

          Lennart Neumann
          Hallo Lennart,

          ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachtstage.

          Das ist gut möglich, dass mein Reinhold und Deine Adele Geschwister waren. Ich weiß fast nichts über diese Familie. Reinholds Tochter Hedwig hat einen Cousin meiner Mutter geheiratet, der 1956 mit seiner Familie und den Schwiegereltern in die USA ausgewandert ist. Der Cousin meiner Mutter, Walter Tiedemann, lebte in Assel bei Stade, wie meine Mutter auch. Hedwig Grenke galt als Flüchtling und daher konnten sie in die USA gehen, die damals 200.000 Flüchtlinge (displaced persons) aufgenommen hat.

          Meine Eltern hatten damals auch einen Antrag gestellt in die USA zu gehen, da mein Vater Flüchtling aus Stettin war, aber da Wuppertal sich zuerst gemeldet hat, sind sie nach Wuppertal gezogen, um Wohnung und Arbeit zu finden. Das kleine Dorf Assel hatte ein Flüchtlingslager - die sogenannten Nissenhütten, ehemaliges Lager des Reichsarbeitsdienstes hinter der Molkerei. Meine Mutter (geborene Tiedemann) wohnte gegenüber der Molkerei. Und so haben damals viele Einheimische einen Flüchtling geheiratet - nach 400 Jahren Inzucht im Dorf...

          Gerne können wir uns per PN weiter austauschen zu unseren Erkenntnissen. Aber viel habe ich nicht. Ich suche vor allem die Heiratsurkunde von Reinhold und Wilhelmine wahrscheinlich Anfang/Mitte der 1920er Jahre. Aber die Aufzeichnungen zu Michalki-Rypin enden leider 1911.

          Viele Grüße nach Hamburg
          Tusnelda
          Viele Grüße
          Karin
          Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
          Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
          NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
          Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

          Kommentar

          • Tusnelda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2016
            • 101

            #6
            Adele Grenke - Geburtseintrag

            Hallo Lennart,

            ich denke, ich habe den Geburtseintrag von Oma Adele gefunden. Sie scheint in der Tat eine Schwester von Reinhold Grenke zu sein.



            VG
            Tusnelda
            Viele Grüße
            Karin
            Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
            Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
            NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
            Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

            Kommentar

            Lädt...
            X