Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cagima64
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 10

    Vielen Dank!

    Lieber AlAvo,
    Vielen Dank für das freundlichen Willkommen, und vor allem für die rasche Hilfe!!
    Beste Grüße
    Cagima64





    Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
    Hallo Cagima6,

    zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Nachfolgend findest du die gesuchten Straßen im heutigen Riga:

    Schmiedestrasse 7, heute Kaleju iela
    Ein Kartenausschnitt von 1884 befindet sich im Anhang

    Jakobstrasse (ehemals Große Jakobstr.) 1-5, heute Jekaba iela
    Ein Kartenausschnitt von 1884 befindet sich im Anhang
    Kleine Jakobstrasse 1, ist heute nicht mehr vorhanden.
    Zu beiden Straßen findest du einen Kartenausschnitt von 1884 im Anhang

    Zum Tuchandel Mast (Vecpilsētas iela / ehemals Altstadtstraße) fand ich einen Eintrag im Rigaer Adressbuch 1925.
    Dieser findet sich ebenfalls im Anhang.

    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wrnig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo

    Edit: Einen weiteren Eintrag zur Firma Mast (Im- und Export von Waren) fand ich ebenalls im Rigaer Adressbuch von 1925 in der ehemaligen Valdemara iela 7 / heute Krišjāņa Valdemāra iela.
    Der Eintrag hierzu findet sich im Anhang

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Cagima64,

      vielen Dank für deine nette Rückmeldung.

      Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets eine Freude helfen zu dürfen.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Cagima64
        Benutzer
        • 02.02.2016
        • 10

        Kennt jemand den Jesus Friedhof in Riga? Gibt es den noch? Die Jesuskirche habe ich gefunden, wahrscheinlich ist der Friedhof direkt an der Kirche? Gibt es dort ein Büro wo wann sich erkundigen kann wo bestimmte Gräber liegen?

        Ich habe in raduraksti geshen dass die Kirchenbucheinträge für die Jesuskirche 1905 aufhören. Wo kann man spätere Einträge für diese Gemeinde finden?

        Und schliesslich interessiere ich mich für die Aussiedlung 1941/42.

        Vielen Dank an alle die helfen können!
        Cagima64

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Cagima64,

          zu deiner ersten Frage, dem Friedhof der Gemeinde Jesuskirche.
          Im Rigaer Adressbuch 1914 wurde erwähnt, dass es drei gemeinsame Friedhöfe der Petri-, der Dom-, der Jesus- und Gertrudengemeinden gab.
          Darüber hinaus noch den Alten Jesus-Armen-Friedhof.
          Diese Erwähnung findest du im Anhang.

          Ein direkter Kontakt zur Rigaer Friedhofverwaltung bzw. den richtigen Anprechpartner zu finden, ist erfahrungsgenäß etwas kompliziert.
          Daher würde ich empfehlen, direkt Kontakt mit der Gemeinde der Jesuskirche aufzunehmen und dort nach einem Ansprechpartner der Friedhofsverwaltung anzufragen.
          Hierbei wäre dann auch die Gelegenheit zum Verbleib und der Veröffentlichung der Kirchenbücher (nach 1905) in Raduraksti nachzufragen.
          Eine entsprechende Anfrage in englischer Sprache wäre vorteilhaft.

          Hinsichtlich der Umsiedelung 1939 bis 1941, wäre es hilfreich zu wissen was du exakt suchst oder wissen möchtest?

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          Angehängte Dateien
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • KalSchön
            Benutzer
            • 06.04.2016
            • 14

            Hallo,


            ich konnte in Googlemaps die Aizsargu iela nicht finden, ist die evtl. umbenannt worden oder gibt es die überhaupt noch?

            Danke für die Hilfe und
            VG
            KalSchön

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              Hallo KalSchön,

              die ehemalige Ritterstr./Bruninieku iela wurde zwischenzeitlich in der Mitte der 1930er Jahre in die Aizsargu iela umbenannt.

              Heute wieder als Bruninieku iela benannt.

              Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • KalSchön
                Benutzer
                • 06.04.2016
                • 14

                Super geil wie immer! Danke Dir, jetzt kann ich mich mal umschauen.
                Geplant ist auch ein Besuch von Riga, nur noch nicht dieses Jahr.

                VG
                KalSchön

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  Hallo KalSchön,

                  vielen Dank für deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch, wie immer, gerne geschehen.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Martagon
                    Neuer Benutzer
                    • 26.10.2016
                    • 2

                    Hallo,

                    Ich habe zwei allgemeine Fragen für den Zeitraum von etwa 1900-1914.

                    1) Welche waren die wichtigsten Einkaufsstrassen im damaligen Riga (grosse Kaufhäuser etc)? Und wie hiessen die Strassen auf Deutsch?

                    2) Auch suche ich Namen von (beliebten) Hotels in Bilderlingshof in dem Zeitraum.

                    Vielen Dank im Voraus
                    Martagon

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo Martagon,

                      zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                      Im Prinzip kommen alle größeren Straßen von Alt-Riga sowie der angrenzenden Stadtteile beidseitig der Düna/Daugava in Betracht.

                      Hinsichtlich dem Namen von (beliebten) Hotels in Bilderlingshof/Bulduri Rigascher Strand/Jurmala ist eine Auskunft ebenfalls schwierig. Bilderlingshof/Bulduri war bzw. ist ein beliebter Naherholungs- und Ferienort. Dort gab es sicher eine Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten von Fremdenzimmern, über Pensionen bis zu Hotels.

                      Eine Nennung von möglichen gesuchten Familiennamen sowie Hintergründen im Zusammenhang zu Deinen beiden Fragen könnte eine gezielte Suche erleichtern.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Martagon
                        Neuer Benutzer
                        • 26.10.2016
                        • 2

                        Hallo AlAvo,

                        Danke für die schnelle Antwort! Ich sehe ein, dass meine Frage schon sehr vage war. Bei den Hotels in Bilderlingshof würde es mich trotzdem interessieren, ob es da besonders bekannte oder beliebte Häuser gab. Ich bin Journalist aus Schweden und versuche zu rekonstruieren, wo in Bilderlingshof schwedische Sommergäste um das Jahr 1910 sich einquartiert haben. Es geht mir also nicht so sehr darum wie es wirklich war, sondern eher darum wie es gewesen sein könnte...!

                        Viele Grüße,
                        Martagon

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Martagon,

                          vielen Dank für Deine ebenso schnelle Rückmeldung.

                          Am Besten wäre es, wenn Du Kontakt mit dem Stadtmuseum Jurmala aufnehmen könntest.
                          Erfahrungsgemäß verfügen solche regionale Einrichtungen über entsprechende Kenntnisse und Archivalien, die ansonsten nicht verfügbar sind.

                          Eine Kommunikation in englischer Sprache sollte kein Problem sein.

                          Für Deine weiteren Recherchen wünsche ich viel Erfolg!


                          Viele Grüße nach Schweden

                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Werner Woodroofe
                            Neuer Benutzer
                            • 27.11.2016
                            • 1

                            wo ist Kranoarmejkaja-Straße

                            Danke das ich hier sein kann.
                            Ich wüste gerne wie die Kranoarmejkaja-Straße in Riga Heute Heist. Dort gab es eine Spinnerei in der Straße Allerdings vor 1940 oder so.
                            Im Heute gibtes dies Staße nicht mehr oder sie wird total anders geschrieben.

                            Weiß jemand etwas

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              Hallo Werner Woodroofe,

                              zunächst einmal, herzlich Willkommen in unsere Forum!

                              Die von Dir erwähnte Straße war die Krasnoarmejskaja iela (1944) oder auch Sarkans Armijas iela (1940). Diese war in verschiedenen Epochen öfters umbenannt worden, als Ritterstraße, Bruninieku iela, Aizsargu iela (1935) oder Yorckstraße. Heute ist sie wieder als Bruninieku iela benannt. Im Rigaer Adressbuch von 1925 fand ich einen Eintrag (siehe Anhang) einer Spinnereri "Textor" in der Bruninieku iela 95/97.
                              Im Rigaer Adressbuch von 1928 fand einen Eintrag zur Firma KS. Zviedru tekstila un vates fabrika, M. Levin un biedri (siehe ebenfalls im Anhang).

                              Dieser Standort ist mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem jenes Zeitraumes identisch.

                              Eventuell kannst Du hier ja noch Angaben zum Hintergrund bzw. gesuchten Personen machen?

                              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

                              Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              Angehängte Dateien
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                Hallo,

                                hier gibt es noch eine Anzeige von 1929 mit der o.a. Adresse: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...%22levin+un%22



                                Frdl. Grüße

                                Thomas
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X