Ancestry-Nutzer die Daten klauen und veröffentlichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #46
    Hallo Laubi,

    da hat sie sich in #40 etwas mißverständlich ausgedrückt. Weiter vorne, auch am Anfang, schreibt sie bereits, dass die Daten zwar hochgeladen, der Baum aber auf "privat" (also nicht öffentlich) steht. Unter anderem hier

    Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Baum auf ancestry der allerdings privat ist und die ersten 3 Generationen sind ohne Daten eingetragen.

    Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
    Diese habe ich aber so niemals öffentlich hochgeladen.

    Wenn sie in den ersten 3 Generationen selbst aber tatsächlich keine Daten eingegeben hat, können sie auch nicht geklaut worden sein.
    Aber auch hier vermute ich eher, dass diese von Ancestry unsichtbar gemacht wurden.

    Und genau um diese persönlichen Daten geht es hier. Da von uns aber in dieser Hinsicht noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht hat und auch derartiges nicht bekannt ist, tendiere ich auch eher dazu, dass er die Daten woanders her hat. Es wäre sicher irgendwo schon darüber geschrieben worden, gäbe es eine derartige gravierende Sicherheitslücke bei Ancestry.

    Vielleicht sind ja irgendwo bereits verfilmte Bücher (mit bei uns noch geschützten Daten) vorhanden gewesen, welche ein Mitglied der Mormonen in den USA doch schon einsehen konnte.
    Oder aber, Wynne hat die Daten hochgeladen, danach gleich auf privat gestellt, aber eine waybackmachine hatte zufällig genau in diesem Moment ein Abbild erstellt.
    Sehr unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #47
      Und es bleibt die Frage: Was bringt es, wenn Ancestry dem anderen Forscher abmahnt? Denn das scheint man ja zu bezwecken.

      Gertrud

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2160

        #48
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        ... Und genau um diese persönlichen Daten geht es hier. Da von uns aber in dieser Hinsicht noch niemand schlechte Erfahrungen gemacht hat und auch derartiges nicht bekannt ist .....
        Hallo zusammen,

        dem kann ich nicht zustimmen, solche schlechten Erfahrungen haben zumindest einige Nutzer von MyHeritage gemacht. Ob man dort die Funktion, mit der die Übernahme ganzer Stammbaumzweige inclusive lebender Personen möglich war, mittlerweile so verändert hat, dass so etwas nicht mehr möglich ist, weiß ich allerdings nicht - ich habe dafür gesorgt, dass mein (Haupt-)Stammbaum nicht mehr mit anderen Bäumen kommunizieren kann.

        Ich hatte Glück im Unglück. Die Person, die die Daten aus meinem Baum übernommen hatte, war so einsichtig, die Profile der lebenden Personen zu löschen. Andere hatten nicht so viel Glück.

        Was allerdings im vorliegenden Fall abgelaufen sein könnte, ist für mich nach all den Beschreibungen, die ich hier gelesen habe, mysteriös. Zudem ist mir kein Fall bekannt, wo derartiges bei Ancestry passiert wäre. Ja, wenn die Daten auch bei MyHeritage gewesen wären, dann.... ... siehe oben.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #49
          Hallo fps,

          da war wiederum ich etwas undeutlich. Der von Dir zitierte Teil von mir bezog sich auf Ancestry. Um die Sete ging es ja in erster Linie.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2160

            #50
            Hallo Christine,

            dachte ich mir fast so. Dann sind wir ja einer Meinung!
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Ginster43
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2014
              • 254

              #51
              Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
              Dieses Unterforum nennt sich "Erfahrungsaustausch" und falls jemand meinen Erstpost gelesen haben sollte, habe ich hier freundlich gefragt ob das auch schonmal jemanden passiert .....Es war NUR eine FRAGE! Dafür wird man hier dann noch vorwurfsvoll kommentiert, lächerlich genannt und warum man diesen "Aufstand" macht. Ich frage mich ehrlich ob das nötig ist oder ob man nicht einfach gar nichts schreiben kann wenn man nichts hilfreiches kommentieren kann?
              Ich werde mich hüten hier nochmal etwas zu schreiben. Da fühlt man sich nachher noch schlechter als vorher.
              Hallo,

              ich verfolge den Austausch sehr interessiert und schließe mich Wynne voll an: Das Forum heißt "Erfahrungsaustausch" und wenn jemand keine Erfahrungen zum Thema hat oder sich nicht austauschen möchte, muss er das nicht tun.
              Bemerkungen wie "das ist lächerlich" finde ich ziemlich unpassend.

              Jeder sollte alles, was mit Forschung zu tun hat, fragen können.

              Wie gesagt, wer kein Interesse am Thema oder nur Negatives beizutragen hat, sollte meiner Meinung nach lieber nichts schreiben.

              VG
              Angelika

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28378

                #52
                Hallo Gertrud,

                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                Und es bleibt die Frage: Was bringt es, wenn Ancestry dem anderen Forscher abmahnt?
                wenn bei uns jemand Daten von lebenden Personen postet, dann kann die Person die Löschung derselben verlangen. Wir sind dann auch verpflichtet, diese zu löschen. Egal, was der Poster dazu sagt.
                Um Schwierigkeiten zu vermeiden, löschen wir Daten lebender Personen desshalb generell, wenn wir sie entdecken. (Ausnahme ist das Extraforum, worauf nur eingeloggte Mitglieder Zugriff haben)

                Die Frage ist, ob man als nachweislich betroffene Person dieses nicht auch bei Ancestry fordern kann. Hätten sie ihren Sitz in Deutschland/EU, wären die Chancen bestimmt höher.
                Auch Ancestry hätte sicher Möglichkeiten auf die Benutzerprofile zuzugreifen und derartige Änderungen im Extremfall selbst vorzunehmen, auch wenn es eine andere Situation als hier im Forum ist. Ob man sie aber dazu zwingen könnte ist fraglich und wäre sicher teuer
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #53
                  Die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Sollten nur die antworten, die ebenfalls nicht verstehen können, wie zwei Menschen dieselben Daten haben können obwohl sie sich noch nie begegnet sind? Das hätte man dann im Eingangspost so vermerken sollen: man sucht nur ebenfalls Betroffene. Ich befürchte allerdings, dass dann hier kein weiteres Post als das Eingangspost stehen dürfte.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    #54
                    @Xtine- die Daten stehen nicht öffentlich bei Ancestry. Warum sollte man etwas löschen, was offiziell gar nicht einsehbar ist? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass niemand in seinem Baum- egal ob privat oder offiziell- Daten eingeben darf von lebenden Personen. Also der "Stammhalter" müsste dann als XYZ gekennzeichnet werden. Die Eltern, sofern sie noch leben, als XYZ 1 und XYZ 2. usw..
                    Die Userin hat erst über einen persönlichen Kontakt erfahren, was der Forscher schon weiß. Ancestry könnte natürlich auch jegliche Kontakte zwischen Forschern sowie das Einladen diverser Gäste unterbinden. Nur- dann ist der Sinn der Plattform in Frage gestellt. Es geht ja nicht nur um das Bereitstellen von Daten sondern auch darum, dass Forscher sich finden.

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28378

                      #55
                      Hallo Gertrud,

                      ob der Stammbaumersteller seine eigenen Daten eingibt ist doch ganz was anderes.
                      Ich wäre aber auch nicht erfreut, wenn jemand plötzlich mich in seinem Stammbaum aufführt und das auch noch mit all meinen Daten (wo immer er sie her hat). Da möchte ich doch vorher gefragt werden, ob mir das überhaupt recht ist! Ganz abgesehen davon, das man nicht mehr selbst unter Kontrolle hat, wer diese Daten zukünftig von dieser Person noch bekommt!
                      Jeder, der bei Ancestry als Freund eingeladen wird, kann die Daten ja auch sehen!

                      Es reicht ja schon, dass zu Werbezwecken von vielen Firmen Daten weiterverkauft werden, da brauche ich nicht auch noch unbekümmerte Ahnenforscher (-sammler).

                      Ich wundere mich auch bei uns öfter, wie leichtfertig hier mit Daten umgegangen wird. Auch wenn wir dies manchmal sehr schnell entdecken, sind die Daten trotz Löschung sicher schon von Suchmaschinen und Webarchiven erfasst

                      Ich persönlich vermeide daher tunlichst meine privaten Daten auf irgendeiner online Plattform für Ahnenforscher überhaupt einzugeben. Ich habe bei den lebenden Personen, falls ich sie überhaupt eingegeben habe, nur Initialen und keine Daten dazu. Und genau so habe ich es ich es auch bei den wenigen Fällen gemacht, als ich meine gedcom ausgetauscht habe.


                      P.S. Und die Kontakte entstehen doch eher über längst verstorbene Ahnen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Zinfanbelle
                        Benutzer
                        • 14.01.2018
                        • 16

                        #56
                        a possible explanation of how someone might get your data.

                        I noticed that after a couple few years my information showed up on Ancestry's "World Tree" which was available to everyone.

                        Irene

                        Zitat von steppu Beitrag anzeigen
                        Mit der Einladung zu seinem privaten Stammbaum sollte man sehr vorsichtig sein.
                        Ich hatte schon sehr gute Erfahrungen, aber auch eine, gutgläubig wie ich dann war, die mich ärgerte. Es wurden alle meine für ihn relevanten Personen übernommen. Zum Glück ist sein Stammbaum auch nicht öffentlich. Mir hat er aber überhaupt nicht geholfen. Hatte ihn wegen einer gemeinsamen Person kontaktiert, die nach meinen Recherchen den gleichen Namen und Geburtsdatum hatte, nur verschiedene Geburtsorte, es waren nicht dieselben Personen, obwohl er sich sicher war. Meine habe ich korrigiert, nachdem ich vom Standesamt die Gewisheit hatte. Bei ihm läuft sie nun zwar immer noch falsch, aber mir egal.
                        Ein öffentlicher Stammbaum bringt sicherlich mehr für alle, habe auch schon profitiert, aber alles noch mal genau nachrecherchiert. Aber wer was Wissen will, kann sich auch per kontaktieren melden und wenn es passt, gebe ich die Daten gerne weiter.

                        Schindluder mit Daten wird überall betrieben. Zu Beginn meiner Forschung hatte ich den Stammbaum auch öffentlich, fand ihn dann aber auch, ich weiß nicht mehr genau bei welchem Programm, wieder. Das gab mir zu denken.

                        MFg
                        Steppu

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          #57
                          @Xtine- eich sehe da schon einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen not amused und der Unterstellung, dass andere einen (geistigen) Diebstahl begehen.

                          Ich denke, die Aufregung in diesem Thread würde nicht ganz so hoch schwappen, wenn wir nur über den Ärger diskutieren würden und nicht über dubiose Vermutungen.

                          Und wir wären wohl längst bei der Beratung, wie du sie ja auch nochmal angeboten hast.

                          Gertrud

                          PS Die meisten Daten dürfte der Mensch wohl streuen, wenn er Kommunikationselektronik nutzt. Die modernen Geräte bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten die mittlerweile bekanntlich auch das Interesse des Staates geweckt haben. Alleine die Tatsache, dass man das gesetzlich regeln will, sagt mir, dass man es längst (ausufernd) nutzt.
                          Onlineeinkäufe, bargeldloses Bezahlen sind Goldnuggets für die Datensammler.
                          Und von Google, Facebook und Emailanbietern wollen wir gar nicht erst anfangen.
                          Der Deutsche glaubt immer noch, dass er den gläsernen Menschen verhindern kann mit seinen Gesetzen. Dabei macht er sich tagtäglich durchsichtiger.

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2160

                            #58
                            Zitat von Zinfanbelle Beitrag anzeigen
                            I noticed that after a couple few years my information showed up on Ancestry's "World Tree" which was available to everyone.
                            Ich habe das gerade einmal überprüft. Die lebenden Personen sehe ich dort nur als "Living" mit dem Nachnamen, ohne jegliche Daten.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Oder aber, Wynne hat die Daten hochgeladen, danach gleich auf privat gestellt, aber eine waybackmachine hatte zufällig genau in diesem Moment ein Abbild erstellt.
                              Sehr unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich
                              Da musste ich jetzt grade schlucken.. ich musste meinen Baum zwischendurch erneuern und alles erst manuell wieder auf privat umstellen bzw Namen löschen, weil die gedcom die Einstellung die ich wollte nicht sofort übertrug. Dabei würde es sich um einen mini Zeitraum handeln. Das wäre dann ein super mieser Zufall
                              Ich habe jedenfalls bisher noch nichts von ancestry gehört. Ich rechne mittlerweile mit einer Textbaustein Email von der Rechtsabteilung und das wars.

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28378

                                #60
                                Hallo Wynne,


                                wenn Du noch ungefähr weißt, wann das war, kannst Du z.B. hier ja mal nachsehen https://archive.org/web/


                                P.S. Ich komme über die wayback Maschine allerdings auf keine interessanten Unterseiten
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X