Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2018, 20:12
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Reden Melderegister aktuell

Ihr Lieben,

habt Ihr schon mal gehört, dass fast 50 Jahre alte Melderegister an einer anderen Stelle als beim Melde-Amt "zu haben" sind?
Es geht um eine sehr wahrscheinlich noch lebende Person, die nachweislich 1969 von Hamburg nach Rüsselsheim gezogen ist (eine genaue Adresse in Rüsselsheim war angegeben).

Aktuell gibt es angeblich in Rüsselsheim keine Meldekarte zur gesuchten Person! - Kann es sein, dass "alte Meldekarten" nach x Jahren an's Archiv abgegeben werden?

"Eigentlich" sehe ich nur diese Möglichkeiten:
a) innerhalb Rüsselsheim verzogen
b) von Rüsselsheim nach x verzogen
c) verstorben

Bei allen drei Möglichkeiten sollte das in der Rüsselsheimer Meldekarte verzeichnet sein, oder?

Ich bin ratlos bzw. verwundert und freue mich über jeden Tipp!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2018, 21:23
IchVersuchsMal IchVersuchsMal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 642
Standard

Aus Erfahrung (München) weis ich, das nach einer gewissen Zeit die Meldekartei ins Stadtarchiv kommt. Zumindest fand ich dort diese von 1910 mit auch Sterbeeinträgen aus den 50ern drauf.


Probier mal eine Archivauskunft bei der Meldebehörde und gib die Dir bekannte Adresse mit Jahr an.

Entsprechende Archivauskünfte kosten normal etwas mehr und standartmäßig scheint man da nicht immer zu schauen.


Parallel oder anstatt einer teuren Archivauskunft hier mal eine Mail hinschicken:
https://www.ruesselsheim.de/stadtarchiv.html
Einfach mal unverbindlich nachfragen ob dort Meldekarteien von 1969 wären oder mal anrufen. Das ganze sollte doch relativ schnell zum Klären sein.


Viel Erfolg,


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2018, 21:46
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

DANKE, Jürgen!

Dass Melderegister aus 1969 eventuell schon Archivgut sein können, habe ich nicht gewusst

Ja, ja, eine solche Sache sollte "schnell" zu klären sein - Von Ende letzten Jahres bis gestern habe ich auf eine einfache Melderegisterauskunft gewartet, wobei ich die erforderlichen Gebühren natürlich schon vor der ersten Anfrage bezahlt hatte. Die entsprechende Überweisungs-Kopie habe ich mehrfach ans Meldeamt geschickt; ich hatte mails, "Post-Schreiben" und auch ein Fax geschickt, wobei manches "gar nicht angekommen war" Die Adresse, die man mir in HH genannt hatte, habe ich jeweils angegeben.
Nun haben sie doch tatsächlich gestern mitgeteilt, dass es eine Meldekarte entsprechenden Namens in Rüsselsheim nicht gibt.

Jetzt werde ich also mal im dortigen Archiv nachfragen (vielleicht verweisen die mich ans Meldeamt ?) ...
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2018, 22:33
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Guten Abend!


Ja, im Archiv müsste sich was finden lassen. Bei einer Führung durch das Stadtarchiv Düsseldorf haben wir im Magazin auch die vielen Bände mit diesen Daten gesehen, die bis in die 1970er Jahre geführt worden sind und deshalb auch nicht für jedermann einsehbar sind, da sie ja auch Daten lebender Personen enthalten.


Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2018, 22:45
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Dank auch Dir, Niederrheiner!

Da kann man nur hoffen, dass es im Archiv was gibt!

Ich habe mir die Adresse bei Google Maps mal angesehen, das sieht keinesfalls nach einem Altbau aus. Scheint ein Einfamilienhaus Anfang der 70-er zu sein
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2018, 09:01
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Euch einen guten Morgen!

JA, es gibt Meldekarten im Stadtarchiv Rüsselsheim!
Eine sehr freundliche Dame hat mir gesagt, dass die Archiv-Meldekarten so ca. bis 1980 reichen; danach seien sie wieder beim Meldeamt (ob digitalisiert oder nicht, wusste sie nicht).

Sieht für mich nicht gut aus, oder?
Wenn die gesuchte Person (*1941) nach 1980 noch in Rüsselsheim leben würde, müsste eine "neue" Meldekarte im Meldeamt angelegt worden sein, richtig? - Schauen wir mal, was das Archiv jetzt konkret zu berichten hat, wobei man nur hoffen kann, dass das nicht auch wieder 1/2 Jahr dauert und mit x-maligen Nachfragen verbunden ist.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2018, 18:43
IchVersuchsMal IchVersuchsMal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 642
Standard

Ich drück Dir mal die Daumen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.