"Nieslucz, Kalisch" Wer kennt diesen Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesenpiper
    Benutzer
    • 02.12.2012
    • 29

    "Nieslucz, Kalisch" Wer kennt diesen Ort?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nieslucz, Kalisch
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbanken


    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem, laut dem Volkszählungsregister Mecklenburg von 1919 wurde Florentine Kielpinski geb. Froczinski am 05 August 1874 in Nieslucz, Kalisch geboren. Der Geburtsort ihres Mannes Franz Kielpinski ist mir bislang noch nicht bekannt. Leider kann ich weder den Ort noch ein dazugehöriges Kirchspiel finden. Bei googleBooks bekomme ich zwar ein Treffer für ein altes Buch "Historisch statistisch topographische Beschreibung von Südpreußen" dort steht der Begriff auch erklärt und zwar als "Nieslucz, geistlich v. R." was auch immer das heißen mag, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Da der Bereich Posen für mich absolutes Neuland ist, meine direkten Vorfahren stammen aus Pommern und Mecklenburg, wäre ich für jede Hilfe bzw. jeden Tip dankbar.
    Schöne Grüße Anja
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Anja,

    ich denke, das sollte es sein: http://wikimapia.org/15307523/pl/Nies%C5%82usz
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • wiesenpiper
      Benutzer
      • 02.12.2012
      • 29

      #3
      Hallo Anita,

      danke für deine schnelle Antwort, das hilft mir doch schon mal weiter. Wenn ich das auf deiner Karte richtig sehe, müßte das ja dann die kath. Kirche in Konin sein.

      Gruß Anja

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Anja,

        vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. das sind alle Ortschaften des Landkreises Konin heute.

        Wielka Pętla Wielkopolski / rekreacja / turystyka / jeziora / położenie / szlaki / wypoczynek / przyroda


        Deine gesuchte "Ortschaft" Niesłusz ist ein Stadtteil von Konin.



        Viele Grüße

        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 26.04.2014, 16:30.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Anja,

          neben der katholischen Kirche in Konin
          gab es die ca. 2km entfernte katholische Kirche Morzyslaw.
          --> https://maps.google.de/maps?saddr=Ni...ra=ls&t=m&z=15

          Die Kirchenbücher von Morzyslaw sind online, aber es fehlen leider 1866-1878 (noch?).
          --> http://szukajwarchiwach.pl/54/788/0/...5#tabJednostki

          Die viele Jahrgänge sind in russisch verfasst und nicht in polnisch.

          Bei einer Stichprobe fand ich keine Nennung des FN Froczinski in den vorhandenen Büchern online aber der Ort Niesłusz wird genannt. Nach einer anderen Quelle gehörte Niesłusz 1827 zumindest zur kath. Pfarre Morzyslaw.

          Ich vermute, die kath. Kirche Morzyslaw ist die heutige Kirche "Kościół św. Wojciecha" in Konin, genau weiß ich es nicht.

          Von Konin sind auch die kath. Kirchenbücher online (in russisch).
          Jahrgang 1874: --> http://www.szukajwarchiwach.pl/54/76...7#tabJednostka

          In russisch sollte der FN Froczinski sicher so beginnen: фрo....

          In Polen ist die Schreibweise Froczinski fast gar nicht auffindbar, sodass der Name ursprünglich auch anders lauten könnte
          bzw. geschrieben wurde.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 26.04.2014, 19:04.

          Kommentar

          • wiesenpiper
            Benutzer
            • 02.12.2012
            • 29

            #6
            Hallo euch allen,

            vielen, vielen DANK für die Tips, dass hilft mir doch schon immens weiter, da wäre ich alleine nie hingekommen. Ich habe hier schon 14 Tage gesucht und nichts gefunden. Ich vermute auch das der Name nicht richtig geschrieben ist, denn meine Kielpinski`s werden in den Mecklenburger Kirchenbüchern auch nur als Kelpinski`geführt. Und wenn der supernette Archivar in Hamburg nicht in den Schulbüchern den Geburtsort Bandekow gefunden hätte, wäre ich auch nie auf Mecklenburg gekommen.

            Danke und schöne Grüße

            Anja

            Kommentar

            Lädt...
            X