"Zum Andenken von Irma im Juli 53"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erass
    Benutzer
    • 06.03.2011
    • 51

    "Zum Andenken von Irma im Juli 53"

    Liebe Mitforscher!

    Wer kennt die Frau auf den Fotos? Ihr Name ist oder war Irma. Der Familienname ist nicht bekannt. Sie war die Pflegetochter von Minna Huse aus Klein Wodek.
    Ich möchte gern wissen, wer ihre leiblichen Eltern waren und warum sie bei Minna Huse, meiner Großmutter, als Pflegetochter war. Nicht bekannt ist Irmas Geburtsjahr.
    Das Foto, auf welchem sie auf der Treppe sitzt, wurde im Jahre 1953 in Solingen aufgenommen. Eine Nachfrage bei dem Fotogeschäft in Solingen hat leider nichts ergeben.
    Wer aus der Gegend um Klein Wodek / Hohensalza kennt Irma oder kennt eines der beiden Fotos?

    Viele Grüsse von erass
    Angehängte Dateien
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    #2
    Hallo Erass,

    versuche mal Dein Glück bei der Heimatortskartei. Hier wurden die Heimatvertriebenen registriert und es gibt hier umgangreiche Namenslisten.



    Viele Grüße

    Uwe

    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 14.04.2013, 10:16.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe,

      wird schwierig werden, ohne Familiennamen und Geburtsort in der HOK etwas zu finden.

      Vielleicht gibt es eine Meldekartei von Minna Huse in Klein Wodek und darauf könnte dann diese Irma mit vollständigem Namen stehen.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4
        @Joanna - das wäre natürlich eine Möglichkeit - deswegen auch mein Vorschlag.

        Kommentar

        • erass
          Benutzer
          • 06.03.2011
          • 51

          #5
          Hallo, Uwe
          Hallo, Joanna
          vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde es über die HOK versuchen, ist vielleicht auch die einzige Möglichkeit. Meldekarteien sind von dort nicht mehr vorhanden.
          Meine Oma ist 1945 geflüchtet und in der Lüneburger Heide gelandet, und zwar alleine.Obwohl ich das Geb.-Jahr von Irma auf ca. 1930 schätze - war sie denn alleine unterwegs? Von einer Irma war auch später nie die Rede und der Kontakt hat sich wohl auf die Fotos beschränkt und nach Erzählungen auf einen einzigen Besuch.

          Einen schönen Rest-Sonntag
          Erass

          Kommentar

          • erass
            Benutzer
            • 06.03.2011
            • 51

            #6
            Hallo, Uwe
            Hallo, Joanna
            der Tipp mit der HOK hat schnell zum Erfolg geführt!
            Gestern hatte ich einen ersten telef. Kontakt mit Irma und auch ein Treffen ist schon locker verabredet.
            Vielen Dank nochmals
            Erass

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2643

              #7
              Hallo Erass,

              das ist super! Freut mich wirklich für Dich!

              Viele Grüße

              Uwe

              Kommentar

              Lädt...
              X