Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2019, 12:55
MHasse77 MHasse77 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: München, Bayern
Beiträge: 81
Standard Adoption 1928 Chelm Lublin

Hallo,

ich suche Informationen über meine Großmutter, die leider nicht mehr in der Lage ist, selbst Auskunft zu geben und auch zu besseren Zeiten nie drüber sprechen wollte. Sie wurde als Kleinstkind adoptiert, "gerüchteweise" geb. im heutigen Ostdeutschland - weshalb sie dann in Lublin adoptiert wurde sei dahin gestellt.

Nathalie Emmrich geb./adop. Rahn, *26.10.1928, adoptiert in Julianow, Chelm Lublin

(Adop)Eltern:
Wilhelm Rahn, *21.05.1898 in Kamien, +1945 (verschollen)
Olga Rahn geb. Schrank, *15.10.1907, + 1959 in Peine, Niedersachsen
Hochzeit StA Kamien N30/1928, 16.02.1928

Leider konnte ich dazu bislang keine Unterlagen finden, auf Anfragen an Behörden in Chelm wurde gar nicht reagiert.

Ich habe leider keine weiteren Infos, meine Oma ist mit Ihrer Mutter und deren Mutter 1945 gen Westen geflüchtet und wollte nie über die Zeit reden.

Über Informationen oder Tipps zum weiteren Vorgehen wäre ich dankbar.

VG
Matthias

PS: Die Adoptivfamilie meiner Oma ist riesig - dort findet sich ein "Mega"-Stammbaum dahinter (komme bis Anfang 16. Jhd), nur würde ich halt gern über die leibliche Verwandschaft rausfinden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2019, 17:03
Connix Connix ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Beiträge: 3
Standard Stammblätter für Wilhelm Rahn, Olga und Natalie

Hallo Matthias,

bist Du dir sicher mit dem Nachnamen Deiner Oma?

Ich habe bei Family Search die Stammblätter von Wilhelm Rahn (Nr. 197.314, Seite 588 ff.), seiner Frau Olga geb. Schrank und ihrer Pflegetochter Natalie PETZEL gefunden.

Die entsprechenden Stammblätter zu den EWZ Akten findest Du unter folgendem Link: https://www.familysearch.org/ark:/61...587&cat=252070

Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2019, 19:45
zummelt zummelt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 510
Standard

Hallo,

vielleicht ist ja die Tochter auch einfach "nur" unehelich...

Bei sggee.org findest Du einen entsprechenden Eintrag - dort ist als Mutter Olga Petzel angegeben; der Vater ist "unbekannt".
Leider gibt es dazu keinen verfügbaren Kirchenbucheintrag.

Steffen

https://www.sggee.org/deutsch/resear...Birth_ger.html
__________________
Beste Grüße
Steffen

Geändert von zummelt (20.08.2019 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2019, 11:51
MHasse77 MHasse77 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: München, Bayern
Beiträge: 81
Standard

Hallo,
vielen Dank schon mal. Neue Infos bekommen.
Den Geburtsnamen "Rahn", den sie immer erwendet hat, ist dann wohl ihr Adoptivname.
Danke auch für den Link der SGGEE - hilft mir mit Sicherheit auch bei anderen Verwandten weiter :-)

LG
Matthias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2019, 14:27
Benutzerbild von Sylvia53
Sylvia53 Sylvia53 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.143
Standard Adoption FN RAHN geborene PETZEL

Hallo Matthias,


auf dem STAMMBLATT von 1940 AUFNAHME 589 ist sogar ein Foto deiner Natalie Rahn geb. Petzel!


Cornelia: "Die entsprechenden Stammblätter zu den EWZ Akten findest Du unter folgendem Link:" https://www.familysearch.org/ark:/61...587&cat=252070

Weiterhin viel Erfolg.
__________________
Gruß Sylvia


NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
Wilhelm von Humboldt 1767-1835

Geändert von Sylvia53 (21.08.2019 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2019, 09:18
MHasse77 MHasse77 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: München, Bayern
Beiträge: 81
Standard

Hallo,

viele Dank - allerdings finde ich die Angaben etwas verwirrend. Auf Aufnahme 588 steht Geburtsdatum von Natalie Petzel 26.10.28 (diesen feiern wir auch) - auf der Aufnahme 589 steht 18.11.28. Ist das dann nicht Geburtsdatum sondern Inobhutnahme durch die Pflegeeltern? Kenne mich mit dem lesen der Stammblätter (noch) nicht so aus.

Sind diese Daten bereits indexiert oder wie habt Ihr das gefunden? Ich habe diese Filme über die Namens-Suche in Familysearch nicht gefunden.

VG
Matthias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2019, 11:38
Connix Connix ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Beiträge: 3
Standard

Hallo Matthias,

die Stammblätter sind nicht bei Family Search indexiert.
Du kannst allerdings über die Inveniosuche im Bundesarchiv, nach Wilhem Rahn suchen - über Natalie wirst du hier nicht weiterkommen, da diese Daten noch dem Datenschutz unterliegen.

https://invenio.bundesarchiv.de/basy...io/login.xhtml

Man kann zwar die EWZ-Akten nicht online einsehen, hat jedoch einen Anhaltspunkt, ob es überhaupt eine EWZ-Akte gibt, bzw. kann im Anschluss mit der EWZ-Nummer nach dem entsprechenden Stammblatt bei Family Search suchen.

Folgende Schritte haben mir bei meiner Suche geholfen:
1. Man muss sich registrieren
2. Auf „Suche klicken“
3. Auf „Personensuche“ klicken
4. Den Namen eingeben, eine Suche kann auch mit unvollständigem Namen und * erfolgen
5. Die Suchergebnisse ansehen (Achtung: Geburtsdaten weichen manchmal 1-2 Jahre ab) und bei Bestandsbezeichnungen nach EWZ Unterlagen suchen.
6. Klickt man bei einer gefundenen Person das Feld „Im Kontext anzeigen“ an, werden einem weitere Personen angezeigt, die zu dieser EWZ-Nummer gehören.
7. Dann bei Family Search die entsprechende EWZ-Nummer in der ersten Spalte „Notiz“ suchen, um das Stammblatt – sofern verfilmt - zu finden.

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Das zweite Geburtsdatum wird eher nicht die Inobhutnahme sein, ich könnte mir vorstellen, dass die kleine Natalie bei der Befragung aufregt war und versehentlich ein falsches Datum angegeben hat. Vielleicht hat sich der Sachbearbeiter aber auch verhört oder verschrieben. Ich denke, der Pflegevater konnte hier genauere Angaben machen.

Ich empfehle Dir, den Tipp von Steffen weiter zu verfolgen und die mögliche leibliche Mutter Olga Petzel noch einmal genauer zu überprüfen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adoption , chelm , lublin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.