Unbekanntes Siegel???????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #31
    Hallo Marco,

    zum Thema Siegel kann ich zwar absolut nicht beitragen, aber ich wollte dennoch zwei kleine, gutgemeinten und allgemeine Ratschläge hier für dich zurück lassen.

    Wenn man von jemanden Hilfe erbittet, sollte man eigentlich stets freundlich sein, auch wenn man nicht die erhoffte Antwort erhält. Es will dir hier keiner was böses, bisher haben dir alle sehr ausführliche und kompetente Inforamtionen und Ratschläge gegeben. Daher mein Tipp Nr. 1: An deiner Stelle würde ich mir mal intensiv über meine Wortwahl Gedanken machen bevor ich etwas schreibe.

    Was möchtest du uns mit deinen unzähligen ? und ! vermitteln? Ich - und bestimmt auch noch andere Menschen - finden das mehr als unangebracht. Das hat immer etwas von SCHREIEN. Mich ganz persönlich erinnert ein solch massiver Gebrauch von Ausrufe- und Fragezeichen immer an ein kleines Kind das auf dem Boden liegt und schreit "Ich will, ich will, ich will .... wääähhh". Daher mein Tipp Nr. 2: Weniger ist oftmals mehr!

    Da du so gerne auf Wikipedia zugreifst:

    Anders als in den meisten romanischen und angelsächsischen Ländern wird im deutschen Sprachgebrauch das Ausrufezeichen nicht nur nach direkter Anrufung, sondern auch zur Bekräftigung verwendet. Diese Entwicklung ist jedoch umgangssprachlich begründet und entstand in den Anfangsjahren des Internets. Neben der Verwendung sogenannter Emoticon wurde die Mehrfachverwendung von Ausrufezeichen und Fragezeichen („Sag mir wie????“) als zusätzliche Betonung in Internetforen und Newsgroups verwendet, ohne dass es dafür einen geschichtlichen Hintergrund gab. Durch die Mehrfachverwendung ist das Ausrufezeichen in der Bedeutung der reinen Lautstärkenbetonung zunehmend der einer Wertung in Form von ‚wichtig‘ gewichen: „Jetzt nur 5 Prozent!!!“. Die Anzahl der Ausrufezeichen soll daher ein Spiegel für die Wichtigkeit des Gesagten darstellen.
    Quellle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufezeichen

    Gruß
    Daniela

    P. S. An alle anderen: Sorry, für diesen totalen offtopic Beitrag, aber es hat mir so in den Fingern gejuckt.

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #32
      Hallo,

      ich stimme dem 2. Tipp von Daniela zu:

      Daher mein Tipp Nr. 2: Weniger ist oftmals mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ansonsten gibt es zu diesem Thema wohl nichts weiteres zu sagen.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #33
        Zu diesem Thema schreibt Herr v. Roy im Forum von "Heraldik im Netz":


        Das interessante Siegel (Petschaft) dürfte wohl aus dem frühen 14. Jahrhundert stammen. Die Legende, die ich nicht näher zu bestimmen vermag, lautet ... E N G E R L O E . Man könnte an eine Herkunft des Siegels aus Flandern oder
        aus den Niederlanden, aus dem Rheinland oder aus Westfalen denken.

        Natürlich liegt hier ein „richtiges“ Wappen vor, das von einer adeligen oder einer bürgerlichen Familie, einer Abtei oder
        den Schöffen einer Stadt (Hinweis auf Jens' Anmerkung vom 20.8.) geführt worden sein dürfte.

        Zu blasonieren wäre etwa: Zwei aufwärts-geschrägte Schwerter, die beiden Griffstücke belegt mit je einer Krone. -
        Daß es sich bei den Kronen um „Adelskronen“, gar um „Markgrafenkronen“ handeln soll, ist natürlich Unsinn.

        Freundliche Grüße vom Rhein
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • k.g.neu....
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2007
          • 195

          #34
          Siegel oder Wappen

          Hallo.Habe eure Beiträge gelesen.Ich bin zwar auf diesem Gebiet nicht der schlauste ABER HIER EIN TIPP VON MIR.Ich komme aus der Stadt Schwerte an der Ruhr(Bei Hagen - Dortmund )Das Wappen der Stadt Schwerte hat auch 2 Schwerter über Kreuz .Wenn man Das Siegel dreht sieht man ja auch 2 Schwerter.Hoffe ich konnte helfen.
          Angehängte Dateien
          Gruß Karsten
          Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
          SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
          SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
          SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
          SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
          Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
          Suche Fn. Planek ... Aschersleben
          SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #35
            Danke, gut gemeint, jedoch....es fehlen die Kronen
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • reallybadsoden
              Benutzer
              • 09.01.2010
              • 52

              #36
              Ich rolle mich immer noch lachend auf dem Boden. Einfach nur genial dieser Schriftwechsel, hat einen gewissen Kultwert

              Mit Hochachtung vor der Geduld der Moderatoren,
              Florian

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #37
                Och Florian, so schnell haut uns hier keiner aus den Schuhen. Wir sind sind ja so einiges gewohnt .
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Monica
                  Benutzer
                  • 31.07.2008
                  • 18

                  #38
                  Evtl. Hinweis auf Hermannstadt

                  Das könnte auch ein Hinweis auf Sibiu (Hermannstadt) Rumänien sein. Krone und Schwerter kamen im Stadtsiegel und seit dem 13. Jahrhundert auch im Wappen vor. 1631 wurden die in der sächsischen Heraldik häufig verwendete Seeblätter eingefügt.
                  Persönliche Siegel /Petschaften wurden ja auch oft nach eigener Phantasie entworfen. genau so wie Hina das schreibt. Deshalb kann die Anordnung Schwerter / Krone eine ganz andere sein.
                  Ich besitze viele Siegel und Siegelmarken, wenn mir etwas auffällt, gebe ich Bescheid.
                  Grüße, Monica

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X