Familie in Marwalde gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riecke65
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2019
    • 2

    Familie in Marwalde gesucht

    Hallo,

    ich möchte einen Familienstammbaum erstellen und suche die Familie meiner Oma: Meine Oma ist 1917 in Marwalde, Osterode, Ostpreußen mit dem Nachnamen "Jerzombeck" geboren.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Riecke
  • Limonaia
    Benutzer
    • 24.10.2016
    • 63

    #2
    Hallo Rieke,
    im Staatsarchiv von Allenstein gibt es Standesamtsunterlagen vom Krs Osterode.

    Hier gibt es auch eine Suchfunktion zum Namensindex


    Ich habe auf die Schnelle im Krs Osterode eine ganze Reihe Personen mit Namen Jerzembeck (in verschiedenen Schreibweisen) gefunden, in unterschiedlichen Orten, aber nicht in Marwalde. Von Marwalde scheint es nur einige wenige Jahrgänge zu geben.


    Hast du noch andere Namen oder Daten? Evtl sind andere Familienmitglieder in den anderen Orten zu finden.

    Viele Grüße
    Limonaia

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo Riecke,
      ich habe den FN Jerzembek/Jerzembeck/Jerzumbek/Jerzombek/Jerzabek unter meinen Vorfahren. Etwas später, als Du, doch in der gleichen Region. Bei 400 Personen habe ich aufgehört zu suchen und nehme diesen FN bei einer erneuten Sichtung mit auf.

      Es gibt nicht viele Jerzombeck. Meine Ur-Ur-Großmutter wurde Jerzumbek geschrieben, der Vater Jerzembeck.Sein Vater Jerzembek. Bei mir sind sie alle Jerzembek! Einfacher.
      Heiratsurkunde der Oma wäre gut. Auch der Vorname und direkt in Marwalde oder doch in anliegenden Orten! Dann könnte ich nachsehen ob sie in meiner Liste steht!
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Riecke65
        Neuer Benutzer
        • 24.03.2019
        • 2

        #4
        Jerzombeck

        Hallo Joachim,
        vielen Dank.

        Eine Heiratsurkunde habe ich leider nicht, aber meine Oma hieß Johanna Emilie Jerzombeck und ist am 05.06.1917 in Marwalde geboren.
        Ich weiss noch, dass sie als junge Frau mal in Ratzeburg gewohnt hat.

        Leider ist meine Oma verstorben und ihre Geschwister sind auch schon verstorben. Das macht es so schwierig.

        Lieben Gruss
        Riecke

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo Riecke,
          Johanna Emilie habe ich leider nicht erfasst.<> Da sie verstorben ist kannst Du ja an Hand der Sterbeurkunde neue Erkenntnisse bekommen. Wenn Du diese Dir besorgen kannst, hast Du die Namen der Eltern.

          Gruß Joachim
          PS. Schaue aber trotzdem, ob ich eine Johanna finde.
          Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 25.03.2019, 22:54.

          Kommentar

          Lädt...
          X