Alte Fotos - wer sind die Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonatta
    Benutzer
    • 22.03.2018
    • 81

    Alte Fotos - wer sind die Personen

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch eine Idee, wie ich herausbekommen kann, wer die Personen auf meinen alten Fotos sind? Bei mir im Ort gibt es eine kleine lokale Zeitung, bei der man "Suchbilder" veröffentlichen kann und mit etwas Glück meldet sich dann auch jemand, der die gesuchte Person erkennt.


    Nun sind meine Fotos aber aus Osnabrück und ich habe keine Ahnung, ob es dort eine ähnliche Möglichkeit gibt. Die Tageszeitung kommt dafür wohl eher nicht in Frage, aber vielleicht gibt es sogar online die Möglichkeit.


    Die Fotos sind von ca. 1914 - 1950, wobei mir ein Bild besonders am Herzen liegt.


    Viele Grüße
    Astrid
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #2
    Am erfolgversprechendsten ist wohl Eltern oder andere Verwandte zu fragen. Vielleicht haben die dann noch andere Fotos, die vielleicht auch beschriftet sind und die gleichen Personen zeigen
    Zuletzt ge?ndert von Mismid; 22.09.2018, 16:37.

    Kommentar

    • vonatta
      Benutzer
      • 22.03.2018
      • 81

      #3
      Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
      Am erfolgversprechendsten ist wohl Eltern oder andere Verwandte zu fragen. Vielleicht haben die dann noch andere Fotos, die vielleicht auch beschriftet sind und die gleichen Personen zeigen

      Das habe ich bereits versucht, aber ohne Erfolg. Sogar die Person, aus deren Fotoalbum die Aufnahmen stammen, kann mir nicht weiterhelfen. Leider.

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Astrid,

        bei dem Zeitrahmen, den du für die Fotos angibst, müssten Personen, die jemanden darauf eventuell erkennen könnten, ja mindestens 75 Jahre, wahrscheinlich aber deutlich älter sein. Ob da online stellen Erfolg haben könnte, wage ich mal zu bezweifeln.

        Wenn Verwandte nichts mehr wissen, können eventuell redefreudige (ehemalige) Nachbarn noch existieren. Lebst du in der Nähe? Dann könnte ich mir nämlich noch vorstellen, mal nachzuschauen, ob es durch die Kirchengemeinde(n) Veranstaltungen für Rentner gibt (Kaffeekränzchen, etc.), und dort mit den Bildern hinzugehen. Möglicherweise könntest du Glück haben und jemand finden, der jemanden erkennt.

        Auch könnte man sich durch sämtliche Zeitungen der Zeit und des Ortes blättern und hoffen, auf einem Foto jemanden wiederzufinden.

        Ansonsten gab es hier im Forum auch schon einige Fotoanalysen, die in Zusammenhang mit vorliegenden Ahnenforschungsdaten, so einige Personen auf den Fotos bestimmbar gemacht haben.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Hallo Astrid,


          wenn Du einen Stammbaum bei Ancestry angelegt hast, kannst Du dort Bilder hinzufügen. Andere Mitglieder können diese kommentieren.


          Ich habe über die Fotos eines fremden Stammbaums eine entfernte Cousine aus den USA lokalisiert. Auf einigen Fotos waren noch lebende Verwandte von uns. Sie wusste die Namen nicht. Aber ich....


          Viel Erfolg


          Zetteltante

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, vonatta!

            Bist Du ganz sicher, dass diese Fotos in Osnabrück Stadt gemacht sind?
            Sind da "nur" Menschen darauf zu sehen oder vielleicht auch etwas "Gegend"?
            Du könntest z.B. ein paar in Frage kommende Namen in die Runde werfen, denn bei Deinen Fotos kommt es ja nur darauf an, ob "Tante Anna Meyer" auf einem Foto die 3.Person von links ist oder vielleicht doch eher die Dame rechts ganz hinten, richtig?
            Hast Du auch alte Anschriften zu den FN, die in Frage kommen?

            Ja, es gibt in Osnabrück auch zwei kostenfreie "Wochenblättchen", in denen allerlei zu finden ist, und die auch viel gelesen werden; die eine erscheint mittwochs, die andere am Sonntag.
            Es gibt auch einen Ahnen- und Familienforscher Verein, auch da könnte man um Hilfe bitten.
            Ich gehe auch davon aus, dass es hier im Forum mehrere Osnabrücker gibt, bei denen es eventuell "klingeln" könnte, wenn sie mit FNs konfrontiert werden. Vielleicht kennt jemand jemanden, der einen kennt?
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Guten Abend!


              Neben Seniorentreffs und Ahnforschervereinen (da eigtl. eher nicht) sind auch Heimatvereine eine sehr gute Anlaufstelle.


              Gruß
              Fabian

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, Niederrheiner!

                Mit einem regelrechten Heimatverein haben wir es hier nicht so wirklich , die gibt es eigentlich nur noch in den ländlichen Gemeinden.
                Dafür gibt es aber einige Bürger-Vereine, die sich mit allen möglichen Dingen beschäftigen; z.B. auch mit gelegentlichen Treffen zum Kaffee. Um da die richtigen Leute ansprechen zu können, müsste man alte Anschriften kennen, um dann eventuell einen "zuständigen" Bürger-Verein finden zu können.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Oliviave
                  Benutzer
                  • 04.09.2018
                  • 34

                  #9
                  Hallo

                  Seniorenkaffeestunde in den Kirchen, Caritas können auch hilfreich sein,
                  ätere Teilnehmer und auch die Pfarrer oder Pastoren haben haben
                  sehr viel wissen und sind auch vielen Menschen aus der Gemeinde begegnet.

                  Wenn du das alles lokal auf einen Bezirk eingrenzen kannst, würde ich das durchaus so einmal versuchen.

                  Beim Heimatmuseum sind die meistens auch sehr nett oder haben vielleicht sogar eine Pinnwand.


                  Viele Grüße,


                  Olivia
                  viele Grüße

                  Olivia




                  Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

                  Kommentar

                  • vonatta
                    Benutzer
                    • 22.03.2018
                    • 81

                    #10
                    Vielen Dank für die Anregungen! Mit diesen Tipps werde ich auf jeden Fall mein Glück versuchen.


                    Die Verwandten auf den Fotos haben in der Osnabrücker City gewohnt und auf einem Foto ist z. B. mein Urgroßvater mit einer Frau zu sehen, zu der niemand etwas sagen kann. Da seine Ehefrau zu dem Zeitpunkt schon lange tod war, würde mich interessieren, wer die Frau an seiner Seite war. Da ich weiß, wo er gewohnt hat, werde ich es mal in der Nachbarschaft probieren.


                    Vielen Dank nochmal für die Tipps!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X