Schudy in Beuthen/Königshütte/Kattowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akiel
    Benutzer
    • 11.01.2018
    • 91

    Schudy in Beuthen/Königshütte/Kattowitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Beuthen/Königshütte/Kattowitz (Oberschlesien)
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, GEDBAS, Silius Radicum, szukajwarchiwach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Familienname Schudy. Genauer geht es um die Vorfahren der Margarete Elisabeth Maria Schudy, die am 12. Oktober 1908 in Königshütte O.S. geboren und in Kattowitz getauft wurde. Sie hatte in Königshütte einen Sohn mit einem Friedrich Herpich aus Weiden in der Oberpfalz, das allerdings unehelich war. Außerdem hatte sie einen Bruder Reinhold, der am Tag seiner Geburt (9. September) direkt gestorben ist. Um 1944 wurden sie und ihr Sohn von der Roten Armee aus Oberschlesien vertrieben und ist am 11. November 1986 in Gelnhausen, Hessen, verstorben.

    Über ihre Eltern weiß ich, dass der Vater Theodor hieß und (Ober-)Postassistent war. Man kann ihn im Adressbuch Beuthen 1913 finden, allerdings scheint er zugezogen zu sein, da weder er noch andere Schudys in Adressbüchern früherer Jahrgänge zu finden ist. Ihre Mutter hieß Margarete, geb. Wagner, und es könnte sich bei ihr um diese hier handeln.

    Zu guter Letzt besteht noch das Gerücht, dass die Schudys irgendwann aus der Schweiz nach Oberschlesien kamen. In der Schweiz wurden sie noch Schudi geschrieben.

    Über Informationen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
    Auf der Suche nach:
    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Akiel,
    die Kattowitzer Zivilstandsregister sind seit kurzem online. Auch verschiedene Kirchenbücher von dort. Kannst du alles hier finden. Bei Ancestry sind zudem zahlreiche Zivilstandsregister zu Beuthen und den Vororten online.
    Ebenso finden sich so einige Schudys bei Geneteka.

    Die Geburtsurkunde von deiner Ahnin liegt im Staatsarchiv Kattowitz und kann dort angefordert werden (kostet einen kleinen Eurobetrag). Einfach nach einer Fotokopie fragen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Akiel
      Benutzer
      • 11.01.2018
      • 91

      #3
      Hallo,

      ich weiß, dass dieses Thema schon ein wenig älter ist, aber es ist ja auch relativ sinnfrei, jetzt ein neues zu eröffnen.

      Zunächst einmal ein verspäteter Dank an Weltenwanderer. Ich habe die Geburtsurkunde meiner Ahnin heute erhalten. Da darin eine Nebenbemerkung zu meinem noch lebenden Großvater (ihrem Sohn) zu finden ist, werde ich sie hier nicht reinstellen, habe sie aber abgetippt:

      Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der königliche Oberpostassistent Theodor Martin Schudy, wohnhaft in Königshütte O.S., Tempelstraße 28, katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Margareta Hildegard Schudy, geborene Wagner, seiner Ehefrau, katholischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Königshütte O.S. in seiner Wohnung am zwölften Oktober tausend neunhundert acht nachmittags um sechseinhalb Uhr ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Margarete Elisabeth Maria erhalten habe.
      Ich hatte gehofft, Geburtsort oder -datum zu den Eltern zu finden, aber leider war dem nicht so. Durch ältere Adressbücher aus Königshütte weiß ich, dass die Schudys erst später nach Königshütte kamen (siehe Seite 108). Gibt es noch irgendeine Anlaufstelle, die mir weiterhelfen kann? Der Vater war ja Postbeamter, gibt es da vielleicht Unterlagen, die ich anfordern kann?

      Geneteka und Ancestry haben mir leider nicht geholfen. Der einzige Theodor Schudy, der bei Ancestry zu finden war, war zu jung, um der Vater meiner Ahnin zu sein. Über Hilfe jeglicher Art wäre ich nach wie vor sehr dankbar, da ich keinen Anhaltspunkt mehr habe.

      LG
      Akiel
      Auf der Suche nach:
      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,
        vllt...


        Vorschlag.


        Öffnet – szwa – schreib bitte in Feld Suche– (gesuchte)Name - Enter




        Gruss henry

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Akiel,

          1880 wohnt ein Carl Schudy im Friedrich-Wilhelms-Ring 9 von Beuthen.

          Quelle: http://adressbuecher.genealogy.net/addressbooks/search
          > Name Schudy

          henry meint mit szwa folgende Webseite https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Schudy

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,
            ist das Thema noch aktuell? Gab es irgendwelche Fortschritte?
            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Akiel
              Benutzer
              • 11.01.2018
              • 91

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo Akiel,

              1880 wohnt ein Carl Schudy im Friedrich-Wilhelms-Ring 9 von Beuthen.

              Quelle: http://adressbuecher.genealogy.net/addressbooks/search
              > Name Schudy
              Oh, Carl Schudy hatte ich vor langer Zeit mal auf dem Schirm, hatte aber irgendwann vergessen, dass er existiert... also besteht die Möglichkeit, dass Theodor zwischendurch nur mal weg ist, aber ursprünglich aus Beuthen stammt.

              henry meint mit szwa folgende Webseite https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Schudy
              Das weiß ich, aber leider sieht es nicht so aus, als würden mir irgendwelche Dokumente davon helfen... es ist schön, dass Dokumente über Schudys zu finden sind, aber ich wüsste leider nicht, wie ich sie mit "meinen" Schudys verbinden könnte.

              Zitat von Weltenwanderer
              Hallo,
              ist das Thema noch aktuell? Gab es irgendwelche Fortschritte?
              Das Thema ist absolut noch aktuell, aber Fortschritte kann ich leider nicht verzeichnen. In diesem Thread hat mich Doro darauf aufmerksam gemacht, dass es tatsächlich Informationen über Theodor als Postbeamten geben könnte, aber da warte ich noch auf eine Antwort.
              Zuletzt geändert von Akiel; 24.09.2018, 08:40.
              Auf der Suche nach:
              SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
              HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
              SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo,

                hier die Daten aus der Geburtsurkunde:
                Theodor Martin SCHUDY Königl. Oberpostassistent, kath., wohnhaft in Königshütte, Tempelstraße 28
                oo Margareta Hildegard WAGNER, kath.
                - Margarete Elisabeth Maria SCHUDY *12.10.1908 in Königshütte (StA Königshütte I Nr. 1072/1908)
                -- Peter Reinhold SCHUDY (unehel.) oo 10.09.1943 in Königshütte (StA Königshütte Nr. 1933/1943)

                Ich schicke dir die Urkunde per PN zu.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Akiel
                  Benutzer
                  • 11.01.2018
                  • 91

                  #9
                  Hallo Weltenwanderer,

                  danke, das ist sehr nett! Die Geburtsurkunde von Margarete habe ich allerdings bereits, wie ich weiter oben in diesem Thread geschrieben habe. Leider sind dort allerdings keine Geburtsdaten ihrer Eltern zu finden.
                  Auf der Suche nach:
                  SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                  HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                  SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Hallo Akiel,

                    Mist, das habe ich übersehen. Hast du die Todesurkunde der Margarete? Darin könnte auch etwas zum Todesort der Eltern stehen.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Akiel
                      Benutzer
                      • 11.01.2018
                      • 91

                      #11
                      Kein Problem, ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, die ich kriegen kann! Die Sterbeurkunde habe ich: Sie ist am 11. November 1986 in Gelnhausen, Hanauer Landstraße 2, gestorben. Über ihre Herkunft heißt es lediglich, dass sie am 12. Oktober 1908 in Königshütte, Oberschlesien geboren wurde. Über ihre Eltern ist leider nichts zu finden.

                      Ich weiß auch leider nicht, ob ihre Eltern mit nach Deutschland geflohen sind oder nicht. Da mein Opa seine Großeltern nicht kannte, gehe ich davon aus, dass sie in Polen geblieben bzw dort schon vorher verstorben sind, aber da er bei der Flucht noch ein Baby war, kann ich mich natürlich auch irren.
                      Auf der Suche nach:
                      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #12
                        Hallo,

                        ich möchte noch hinzufügen, dass beim Standesamt Königshütte I keine Heirat zwischen 1898-1910 und beim StA Königshütte II keine zwischen 1898-1905 nachweisbar ist.

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Akiel
                          Benutzer
                          • 11.01.2018
                          • 91

                          #13
                          Hallo! Ich habe neue Informationen.

                          Mein Opa hat eine Optionsurkunde auftreiben können, die ich im Folgenden abgetippt habe:

                          Auf Grund des Art.26 § 1 Abs.2 des deutsch-polnischen
                          Abkommens über Oberschlesien vom 15. Mai 1922 hat die
                          Postsekretär-Witwe
                          Margarete Schudy, geb. Wagner
                          geb. am 26. April 1877 in Kattowitz,
                          wohnhaft in Königshütte, Tempelstraße 28
                          durch die am 7. Juli 1924 vor dem deutschen Generalkonsulat
                          in Kattowitz zu Protokoll abgegebene Erklärung für
                          die deutsche Reichsangehörigkeit
                          optiert und dadurch mit dem Tage der Aushändigung gegenwärtiger
                          Urkunde die preußische Staatsangehörigkeit wiedererworben.

                          Die gleiche Staatsangehörigkeit haben auf Grund der
                          Optionserklärung wiedererworben
                          folgende Kinder:
                          1. Margarete Schudy, geb. am 12. Oktober 1908
                          in Königshütte
                          Mit den Geburtsdaten von Margarete Wagner kann ich zumindest in diese Richtung weiterforschen, was mich schon mal sehr freut. Lässt sich aber auch etwas auf dem Schudy-Pfad machen?
                          Die Geburtsurkunde von Margarete Wagner habe ich schon finden können, leider ohne Randbemerkung. Vielleicht lässt sich ja aber etwas mit der Information machen, dass Theodor vor 1924 gestorben ist?

                          Danke für all die Hilfe,
                          Akiel
                          Zuletzt geändert von Akiel; 04.10.2018, 15:07.
                          Auf der Suche nach:
                          SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                          HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                          SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            #14
                            Hallo Akiel,
                            im Adressbuch 1912/1913 ist der Theodor ja noch an derselben Adresse (Tempelstraße 28; siehe Bild 246) vermerkt. Er muss also zwischen 1911 (als die Daten vermutlich erhoben wurden) und 1924 gestorben sein.
                            Dass nur ein Kind vermerkt ist, ist ungewöhnlich. Letztendlich wirst du aber beim Standesamt Chorzow anfragen müssen, ob ihnen in diesem Zeitraum sich ein Eintrag beim Standesamt Königshütte I finden lässt (oder aber beim Standesamt Nieder Heiduk / Hajduki Wielkie, denn dort lag das Knappschaftslazarett, in dem auch einige meiner Verwandten gestorben sind).
                            Es liegen zumindest für Königshütte I Papierindexe vor, mit denen die Standesbeamten in Chorzow eigentlich recht schnell den Tod finden können sollten.
                            Da normalerweise im Wohnort der Ehefrau geheiratet wurde, solltest du ggf. mal den Heiratsindex für Kattowitz auf szukajwarchiwach nach der Eheschließung SCHUDY-WAGNER durchsuchen.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Akiel
                              Benutzer
                              • 11.01.2018
                              • 91

                              #15
                              Hallo, hier mal ein kleines Update:

                              ich habe das Formular auf dieser Seite ausgefüllt (auf Deutsch und Polnisch) und abgeschickt. Da ich nie eine Bestätigungsmail erhalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen technischen Fehler handelt und habe es innerhalb des letzten halben Jahres insgesamt dreimal versucht, jedes Mal ohne Erfolg. Handelt es sich vielleicht um ein anderes Formular, das ich ausfüllen muss? Die Seite mit Google Translate zu übersetzen ist zwar möglich, aber leider nicht ganz so ergiebig.

                              Durch Ancestry ist mir außerdem aufgefallen, dass viele Schudys in Bodland (genauer gesagt Carlsgrund) zu finden sind, bei denen es sich um Kolonisten handelt. Da habe ich mir gedacht, dass das ja mit der Familienlegende, dass meine Schudys ursprünglich aus der Schweiz stammen, übereinstimmt und habe Herrn Hans Fuhrich kontaktiert, der ein Ortsfamilienbuch zum Ort verfasst hat. Er war sehr hilfsbereit, hat allerdings meinen Theodor nicht finden können.

                              Mehr hilfreiche Hinweise habe ich in letzter Zeit leider nicht erhalten.

                              Viele Grüße
                              Akiel
                              Auf der Suche nach:
                              SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                              HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                              SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X