Familienname der Witwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmittl
    Benutzer
    • 06.02.2011
    • 24

    Familienname der Witwe

    Vielleicht eine sehr einfache Frage: Wenn eine Witwe wieder heiratet und mit Vor- und Zuname im Eheeintrag des KB angegeben wird. Ist der Zunahme dann ihr Geburts/Mädchenname oder der Name ihres verstorbenen Ehemannes?
    In dem Fall, der mich interessiert (Bayern, 1637) ist der Vater nur mit Vornamen angegeben. Also gehe ich davon aus, dass es ihr Geburtsname sein muss, denn ansonsten würde der Name des Vaters keinen Sinn ergeben.


    VG, Peer
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo, wie lautet der Eintrag wortwörtlich?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • pmittl
      Benutzer
      • 06.02.2011
      • 24

      #3
      ... Jones Mittel, Georg (Rustico oder Ruflich) der alte Schüfler genannt, filius sponsus, cum hon. ... Maria Stollin, a Wolfgangus, Rustico, ...

      VG, Peer

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Zwischen hon und Maria vermute ich die wörtliche Lösung.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • pmittl
          Benutzer
          • 06.02.2011
          • 24

          #5
          Der Link zum Originaltext lautet:



          Jens hat mir dazu folgende Übersetzung geschickt ( siehe Lesehilfe ausländische Texte)

          Auswärtig
          An diesem selben Tag feierte seine Hochzeit in Ensfeld der ehrenwerte und tüchtige Jüngling
          (welchen ich gerne unter den meinen behalten hätte, so wie ich es anderen zugestünde) Johannes
          Mittel, Sohn des Landmanns Georg in Wittesheim, Der Alt Schöfler genannt,
          Bräutigam, mit der ehrenwerten Witwe Maria Stoll, von Wolfgang einst in vorgenanntem
          Ensfeld Bauer hinterblieben, deren aller gegenseitig erfolgtes eheliches Einverständnis
          wir hier in Monheim von der Kanzel erklärten, und ich ebenso hier
          vermerken wollte.

          Insofer scheint die Frage beantwortet zu sein, "Stoll" ist der Name des verstorbenen Ehemannes. Ergibt sich wohl aus "relictus".

          Also kann beides gemeint sein und es kommt auf den Kontext an.

          VG, Peer

          P.S. Bitte entschuldigt, dass ich hier ein neues Thema zum selben KB Eintrag eröffnet habe. Das macht die Discussion nicht einfacher. Ich dachte unter "Lesehilfe" ist wirklich nur das Lesen gemeint.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Da steht doch an der von mir mit Pünktchen gekennzeichneten Stelle VIDUA.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            Lädt...
            X