Kurzes Update zu Lansing/Lansink/Lansinck usw. in Vreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tony
    Benutzer
    • 18.04.2010
    • 6

    Kurzes Update zu Lansing/Lansink/Lansinck usw. in Vreden

    Zu: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36659

    Im Status Animarum für Vreden St. Georg, 1749/50 fand ich:
    • Euphemia *1700 als Witwe von Henrici Lantzing (der Vater) und die Geschwister Henrica *1736 und Ida *1742.

    In den Taufbüchern von Zwillbrock finden wir:
    • Anton Lansing * 1729 als Taufpate, genannt Antonio Lantzinck, bei einem der Kindern von seinem gemutmaßten Bruder Henderikus Lansink (der Sohn)
    • Mutter Euphemia und Geschwister Henrica und Ida genannt werden bei der Taufe der anderen Kinder.

    In Vreden, St. Georg, Heiraten fand ich:
    • am 22.05.1729 Henr. Lantzing & Euphemia Beuting – passt auch, und
    • am 13.07.1701 Antonius Lanßing & Henrica Osterholt, copulare in Stadtlohn – macht auch sinn.
    Suche in Dörnberg/ Hessen: Wilhelm Schmitt & Anna Martha Dörnemann (Eheleute), zwischen etwa 1750-1800.
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    #2
    Ich versuche zur Zeit auch, die Lansings in Vreden hintereinander zu bekommen. "Mein" letzter Lansing ist

    Johann Gerd Lansing oo 7.2.1815 Aleid Gehling, + 14.5.1854 in Ellewick.

    Er war Zeller auf Hunhoff in Ellewick. Von seiner Heirat und seinem Sterbeeintrag ergib sich 1788 als Geburtsjahr. Ich finde ihn aber auf Matrikula nirgends, habe wirklich lange uns ausgiebig gesucht. Beim Heiratseintrag steht Kötter, Weber Wenw. Daher nehme ich an, dass er aus Wennewick stammt. Seine Eltern müssten weiträumig um 1750 geboren sein. Also genau im Zeitraum des Status Animarum von Vreden aus 1749. Daher sind sie dort auch nicht zu finden. Die Taufbücher in Vreden beginnen 1764...
    Daher verfolge ich nun auch "deinen" Heinrich und checke gerade mehrer Bücher über die Steuerlisten in Vreden. Wenn ich was herausbekommen sollte, schreibe ich es hier.

    Kommentar

    • Tulpenbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2021
      • 208

      #3
      Habe Johann Gerd Lansing gefunden. Der Taufname ist Ahlies, benannt nach dem Hof, den sein Vater bewirtschaftete. Er wurde 1789 in Wennewick geboren. Der Vater ist Hermann Lansing (geb. um 1742) und Maria Catharina Tenspolte. Diese haben 1776 geheiratet und damit gibt es hier erstmal keine direkt nachweisbaren Verbindungen zu den von dir aufgeführten Lansings. Verwandt sind sie wahrscheinlich alle...

      Kommentar

      • tony
        Benutzer
        • 18.04.2010
        • 6

        #4
        Es gab nebst meine "Leutchen" mindestens 3 weitere Familien Lansing in Vreden. 1x in Ellewick, 1x in Crosewick und 1x in Lünten. Die amilie aus Ellewick ist wenn ich mich recht erinnere, im 19. Jahrhundert ausgestorben. Das heißt, nur weibliche Nachfahren.

        Meine Ahnen aus Wennewick waren erst im 18. Jahrhundert nach Vreden gekommen, aus Stadtlohn. Sind von Wennewick nach Rekken (NL) gegangen und dann nach Haaksbergen (NL). Da gibt es den Nahmen Lansink eher häufig, viele Sippen im Großraum Hengelo/ Almelo usw. Es gab da ein Hof bei Hengelo (ein Erbe) der seit dem späten Mittelalter viele Familien und deren Nachfahren als Namensgeber diente.

        In Stadtlohn Wessendorf gab es auch so einen Hof, mit Erstnennung im 12. Jahrhundert. Der Hof war damals im Besitz des Bistum Münsters. Bis im späten 19. Jahrhundert ist er in Betrieb gewesen, jetzt ist da leider ein Gewerbegebiet (alles wech).

        Viele Generationen haben da gelebt und gearbeitet. Pachtvererbung lief teils auch über die weibliche Linie - die Nachfahren hießen dann doch wieder Lensing/ Lansing, genannt nach den Hof. Bis tief ins 17. Jahrhundert is es klar nachverfolgbar, danach wird es leicht spekulativ (aber trotzdem plausibel). Im späten 16. Jahrhundert enden die überlieferte Aufzeichnungen.
        Suche in Dörnberg/ Hessen: Wilhelm Schmitt & Anna Martha Dörnemann (Eheleute), zwischen etwa 1750-1800.

        Kommentar

        Lädt...
        X