Leitmeritz Standesamt 1931 online? Wenn ja, wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    Leitmeritz Standesamt 1931 online? Wenn ja, wo?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leitmeritz / Litoměřice


    Moin allerseits,
    ich habe bei ancestry einen möglichen Treffer zur Hochzeit eines Großonkels gefunden. Leider habe ich bisher vergeblich nach 'ner online-Quelle gesucht.
    Weiß jemand ob es da was gibt? (Ist nicht so wichtig, als dass ich einen kostenpflichtigen Eintrag anfordern würde)
    Angehängte Dateien
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Radoschin
    Benutzer
    • 30.04.2021
    • 15

    #2
    Hallo Lutz

    Bei Vademecum (→ Evidenzen) kannst Du das passende Buch finden oder aber auch unter

    http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/Zoomify.action?entityRef=%28%5En%29%28%28%28localA rchiv%2C%5En%2Chot_%29%28unidata%29%29%28157695%29 %29&scanIndex=0

    Das Jahr 1931 startet mit Folie 87

    Gruß
    Radoschin

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Der Link geht leider nicht, ist kein Permalink.
      Bei Vademecum hab ich auch schon gesucht, aber nicht den passenden Eintrag gefunden.
      Das Wort Standesamt ist ja auch gestrichen und durch Bezirksbehörde ersetzt, keine Ahnung was das bedeutet.

      Hier hab ich leider nicht mal das Jahr gefunden.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • JakobV
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2017
        • 108

        #4
        Hallo Lutz,

        Soweit ich weiß wurden die Standesämter in Tschechoslowakei erst 1939 eingeführt. Zuvor war die Standesführung sozusagen konfessionell, es gab aber auch nichtkonfesionelle Matriken der Bezirkshauptmannschaften.

        Ich bin ziemlich sicher, dass es darum handelt - Urheber „Okresní úřad Litoměřice“ in den Matrikendatenbank des SOA. Heiraten 1931 befinden sich sogar im Band 3. Dieser Band ist allerdings nicht online. Mit anderen tschechischen Archiven habe ich doch positive Erfahrungen. Mit Litoměřice ist die Sache aber unklar, da es soweit ich weiß - und im Gegensatz zu anderen Archiven - kein öffentlich zugänglicher Plan mit zuküftigen Onlinestellungen gibt.

        Mit freundlichen Grüßen

        Jakob

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Danke Jacob, dann brauch ich nicht weiter suchen. Wie gesagt, so wichtig, um Geld zu bezahlen, ist es nicht.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          Lädt...
          X