Omas und Opas Thüringer Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirli
    Benutzer
    • 13.03.2011
    • 30

    #61
    Hallo Oma,

    ich habe in der "Schmalkalder Stadtrechnung vom Jahre 1568" Auszüge aus dem ersten Traubuch der Stadt von 1567 gefunden, u. a. Einträge zur Eheschließung von Ioannes Wurffler und Anna Gerhartin sowie "Ausgeruffen Benedictus Wurffler und Anna schulffelin".
    Gehören die möglicherweise zu Dir?

    Viel Erfolg weiterhin!
    Viele Grüße von Mirli

    ständig auf der Suche nach Linde, Clemen, Heller und Völker aus Schmalkalden, Mühring, Althans, Fröber und Friedel aus Oberlind (Sonneberg), Gröschel, Hartwig, Rüger und Schmidt aus Eisfeld, Mühring, K(C)atterfeld und Röder aus Sundhausen (Gotha), Eccarius und Hornaff aus Cumbach (Friedrichroda)

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #62
      Zitat von Mirli Beitrag anzeigen
      Hallo Oma,

      ich habe in der "Schmalkalder Stadtrechnung vom Jahre 1568" Auszüge aus dem ersten Traubuch der Stadt von 1567 gefunden, u. a. Einträge zur Eheschließung von Ioannes Wurffler und Anna Gerhartin sowie "Ausgeruffen Benedictus Wurffler und Anna schulffelin".
      Gehören die möglicherweise zu Dir?

      Viel Erfolg weiterhin!
      Hallo Mirli,

      jaaaaa, ich bin begeistert. Sie gehören zu mir. Steht da noch mehr dazu? Ich kenne die Schmalkalder Stadtrechnung leider nicht. Wenn ja, könntest du mir das bitte per Mail senden? Die Adresse würde ich dir per PN mitteilen.
      Ganz herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • ich bins
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 139

        #63
        Hallo Oma,

        Wo sind deine Kammels in der Liste geblieben.

        Gruß Matthias Kammel
        Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
        Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
        Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
        Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
        Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
        Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
        Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #64
          Hallo Matthias,

          tja, wo sind meine Kammels geblieben. Ich kam nicht weiter und da ich nur zwei Personen dieses Namens vorweisen kann, habe ich sie erst einmal auf Eis gelegt.

          Ich schreib sie dir aber gern noch einmal auf, wenn du Interesse hast oder mir sogar helfen könntest.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #65
            Ich ergänze mal wieder meine Liste um neue Namen.

            Vielleicht habe ich dieses Mal Glück und es ergeben sich neue Hinweise.

            Cobstedt b. Grabsleben: TULLIEN (vor 1680)
            Dornheim: MACH(E)LEIT (vor 1650)
            Eberstädt: GUTH (vor 1620)
            Plaue: KÜHN (vor 1740)
            Rehestädt: ZÖLLNER (vor 1680), SEYRING/SEURING (vor 1640)
            Remstädt: MÜLLER (vor 1604)
            Suhl: PERLES/BERLES(ß) (vor 1650)
            Tonndorf: SCHMIDT (vor 1718)
            Waltershausen: SCHULZ (vor 1640)
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2300

              #66
              Ich habe einen Lorenz Mach(e)le(i)dt. Er wurde um 1670 geboren, allerdings habe ich keine Ahnung wo. Er lebte in Remda.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #67
                Hallo liebe Luise,

                passt leider nicht. Mein Fritz Macheleidt war Einwohner von Dornheim und ich habe auch keine Ahnung, ob er dort geboren wurde. Muss dort aber vor 1646 gestorben sein.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2300

                  #68
                  Wie lustig, also könnte deiner sogar von Remda stammen.
                  Ich habe da noch nicht in die KB geschaut. Die Daten stammen von einer Verwandten, die ich nur übernehmen durfte.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Helge@A.Net
                    Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 5

                    #69
                    Hallo Oma,

                    nach einiger Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Ich klinke mich hier ein, da es mal wieder um den FN Kammel geht.
                    Ich habe bei all meinen bisherigen Recherchen in Großbreitenbach zum FN Kammel, keinen "Johann Georg Nicol" der passen könnte gefunden. Vorbehaltlich meiner Suchfehler gibt es im Zeitraum auch keinen. Ich habe bis 1824 nach Register und ab 1825 jeden Geburtseintrag (auch Paten, Eltern usw.) bis 1867 recherchiert.

                    Beim Auswerten bin ich jetzt auch einen Gendarmen aus Sondershausen mit Namen Heinrich Kammel gestoßen, der 1834 als Taufpate auftritt. Deshalb sind auch keine weiteren Daten vorhanden.
                    Der einzige "Heinrich" der passen könnte, wäre ein Johann Heinrich Nicol (Vater: Johann Jacob). Ggf. hat man man es bei dem Hochzeitseintrag mit den Namen wie damals üblich nicht so genau genommen.
                    Vielleicht könntest Du mir eine Kopie Deines Nachweisdokumentes von der Heirat schicken zum abgleichen schicken? Bei einer meiner nächsten Recherchen in GRB sind dann auch die Heiraten nach 1825 dran. Da kann ich hoffentlich mehr / weitere Daten finden. Da im Archiv in Rudolstadt auch Unterlagen zur Gendarmerie Sondershausen liegen (leider ohne Findehilfsmittel, so dass man alles selber durchforsten muss), werde ich sicher auch eine Recherche dort einplanen. Das wird aber noch etwas dauern.

                    Wenn sich die Verbindung wie oben genannt herstellen lässt, kann ich Dir alle Vorfahren bis um 1725 (i. d. Regel mit Detaildaten) liefern.

                    Schönes Wochenende
                    Helge

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #70
                      Hallo Helge,

                      erst einmal vielen Dank, daß du an mich gedacht hast und zweitens habe dir eine PN geschrieben und drittens würde ich dir sehr sogar gern das Dokument schicken. Würdest du mir bitte deine private Mail-Adresse per PN mitteilen?
                      Zuletzt geändert von oma; 12.10.2011, 16:01.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #71
                        Zitat von oma Beitrag anzeigen
                        Ich ergänze mal wieder meine Liste um neue Namen.

                        Vielleicht habe ich dieses Mal Glück und es ergeben sich neue Hinweise.

                        Cobstedt b. Grabsleben: TULLIEN (vor 1680)
                        Dornheim: MACH(E)LEIT (vor 1650)
                        Eberstädt: GUTH (vor 1620)
                        Plaue: KÜHN (vor 1740)
                        Rehestädt: ZÖLLNER (vor 1680), SEYRING/SEURING (vor 1640)
                        Remstädt: MÜLLER (vor 1604)
                        Suhl: PERLES/BERLES(ß) (vor 1650)
                        Tonndorf: SCHMIDT (vor 1718)
                        Waltershausen: SCHULZ (vor 1640)
                        Hallo, oma!

                        Muß mich hier mal mit einklinken. Habe den FN KÜHN in der Ahnentafel meines Vaters (Jahrgang 1926 und in Plaue geboren) zu Thüringen gefunden, allerdings ist der Ort Stadtilm - brauchbar? In Dornheim kann ich den eigenen FN MÖSER aufweisen bzw. FN PFEIFFER, in Plaue noch verschiedene andere Namen....

                        Grüße
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #72
                          Hallo Matthias,

                          du kannst dich immer gern einklinken.

                          Bei dem FN Kühn in Plaue bin ich ein bissel weitergekommen.
                          Mein letzter bekannter Vorfahre ist Kühn, Valten (Valentin). Kann aber nicht sagen, wann er geboren wurde oder wann er gestorben ist (Lücke im KB).
                          Er steht nur als Vater im Taufeintrag des Sohnes Kühn, Hans Martin (geb. 1696).
                          Hans Martin Kühn war verheiratet mit einer Susanna Elisabeth Rose. Sie muss um 1695 geboren worden sein. Auch hier habe ich noch keine Ahnung, wann genau und wo. Die Trauung selbst dieser beiden ist auch nicht zu finden.
                          Hast du zufällig Info's über meine Kühn's und zum FN Rose?

                          Deine anderen genannten Namen sagen mir leider nichts. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            #73
                            Zitat von oma Beitrag anzeigen
                            Hallo Matthias,

                            du kannst dich immer gern einklinken.

                            Bei dem FN Kühn in Plaue bin ich ein bissel weitergekommen.
                            Mein letzter bekannter Vorfahre ist Kühn, Valten (Valentin). Kann aber nicht sagen, wann er geboren wurde oder wann er gestorben ist (Lücke im KB).
                            Er steht nur als Vater im Taufeintrag des Sohnes Kühn, Hans Martin (geb. 1696).
                            Hans Martin Kühn war verheiratet mit einer Susanna Elisabeth Rose. Sie muss um 1695 geboren worden sein. Auch hier habe ich noch keine Ahnung, wann genau und wo. Die Trauung selbst dieser beiden ist auch nicht zu finden.
                            Hast du zufällig Info's über meine Kühn's und zum FN Rose?

                            Deine anderen genannten Namen sagen mir leider nichts. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
                            Hallo, oma!

                            Habe nochmals die Ahnentafel durchgeschaut, denn der FN Rose ist auch dabei:

                            Rose, Hans Günther - Beruf:Leineweber (ev.). Sterbedatum. 23.01.1750 in Plaue. Er war verheiratet mit Kellner, Anna Sabina (ev.) - Sterbedatum: 05.12.1737 in Plaue. Die Hochzeit war am 24.11.1718 in Plaue.
                            Kinder: Rose, Sophia Elisabetha (ev.), geboren am 18.10.1719 in Plaue und ev.getauft am 19.10.1719. Gestorben am 28.06.1792 in Plaue.

                            Sophia Elisabetha Rose war verheiratet mit Johann Andreas Merten (ev.) Die Hochzeit war am 19.01.1745 in Plaue. Aus der Beziehung wurde der Sohn Johann Christoph Merten - Beruf: Anspänner und Choradjuvand (=aushelfender Sänger im Kirchenchor) geboren.
                            Geburtsdatum: 30.12.1751 in Plaue
                            Todesdatum: 23.04.1826 und am 26.04.1826 in Plaue beerdigt.

                            Von dem Johann Christoph Merten geht eine direkte Linie zu meiner Großmutter väterlicherseits. Sie hieß Marie Helene Merten (geb.28.09.1896 in Plaue und gest.12.07.1978 in Arnstadt)

                            Habe noch eine zweite Tochter von Rose, Hans Günther & Anna Sabina Kellner gefunden:
                            Rose, Martha Elisabeth (geboren am 19.07.1723/ ev.getauft am 21.07.1723 in Plaue). Gestorben am 06.08.1764 in Plaue.

                            Sie heiratete am 09.02.1751 in Plaue Johann Nicol Schönefeld (geb.20.02.1726 / ev.getauft 22.02.1726 in Plaue). Er wurde am 28.07.1794 in Plaue beeerdigt.
                            Kinder: Tochter Anna Maria Schönfeld (ev.getauft am 20.07.1759 in Plaue).
                            Gestorben am 29.01.1829 und beerdigt am 02.02.1829 in Plaue.

                            Gruß
                            Matthias
                            Zuletzt geändert von Matthias Möser; 13.10.2011, 23:23. Grund: zusatz vergessen
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2300

                              #74
                              Ich suche in Plaue nach dem FN Schuppli. Ist euch dieser Name schon begegnet?
                              Liebe Grüße von Luise

                              Kommentar

                              • oma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2008
                                • 1382

                                #75
                                Hallöchen Matthias,

                                das ist ja ganz nett von dir - so viele Daten. Dankeschön.
                                Aber das ist leider zu spät und ich bekomme die Verbindung noch nicht. Da muss aber eine sein.

                                Meine Rose, Susanna Elisabeth hat in Plaue 1725 Kühn, Hans Martin geheiratet, ist 1727 ebda. im Alter von 32 Jahren verstorben. Insofern dürfte sie 1695 geboren worden sein.
                                Leider habe ich den korrekten Taufeintrag nicht und deshalb auch bisher keinen Vater.
                                Ich habe bisher versäumt, mal schriftlich beim Pfarramt Plaue nachfragen. Das muss ich unbedingt nachholen.

                                Und den FN Merten habe ich auch. Aber leider wieder woanders, nämlich in Ohrdruf und schon wieder viel früher (erstes Vorkommen: Anna Catharina geb. 1621 in Ohrdruf). Keine Spur führt nach Plaue, weil ich dann nur weitere Vorfahren, aber keine Nachfahren habe. Geht auch nicht, weil die Anna Catharina dann den FN Keysner trägt.
                                Viele Grüße, Oma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X