Familie Blatz aus Konstantinowka Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konstantin Owka
    Benutzer
    • 14.01.2014
    • 9

    Familie Blatz aus Konstantinowka Ukraine

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900 bis 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Konstantinowka Ukraine
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familienstammbaum


    Ich suche nach der Familie Blatz aus Konstantinowka, Ukraine wahrscheinlich Oblast Donezk.
    Ich habe noch keine Person aus unserem Familienstammbaum im Internet gefunden.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ich suche auch nach Fotos aus dem Ort.

    Meine Daten sind nicht durch Urkunden bestätigt!

    Blatz, Georg, Schuster, * Konstantinovka
    Lebte in Wladikawkas (Terek Gebiet) wurde ca. 60 Jahre alt
    oo Katharina Kneisler

    Kneisler, Katharina, Hebamme, in Konstantinovka
    oo Georg Blatz

    Blatz, Eduard aus Konstantinowka Glasblasmeister / Fuhrgeschäft, * 22.12.1885, + 14.02.1940
    oo 1909 Eugenia Ritter - hatten 8 Kinder, und sind nach Lichtenhorst/Deutschland umgesiedelt

    Ritter, Eugenia "Rosa", * 07.09.1888, + 27.04.1954 in Deutschland
    genannt "Rosa"
    oo 1909 Eduard Blatz

    Ritter, Peter
    früh gestorben
    oo Margareta ... , Eltern von Eugenia Ritter

    Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

    Die Blatz sollen aus dem Rheinland (Elsass) nach Russland ausgewandert sein.
    Zuletzt geändert von Konstantin Owka; 20.01.2014, 20:57. Grund: Neu informationen
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    #2
    Hallo Konstantin,
    um welches Konstantinowka handelt es sich?

    Im Gebiet Saratow gab es einen Chutor: Константиновский - хутор, см. Шапошников

    Im Gebiet Samara gab es:
    Константинов - см. Гросс-Константиновка
    Константиновка - Новоузенский у.
    Константиновка - см.
    Шиллинг
    Константиновское - см. Гоккерберг

    Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, versuche herauszubekommen, ob ein Fluß oder welche Orte in der Nähe waren.
    Sind deine Vorfahren aus dem Kaukasus oder dem Wolgagebiet ausgewandert? Im Kaukasus gab es auch ein Konstantinowka, in der Nähe von Pjatigorsk.

    Unter den Einwanderern finde ich:
    Platz, Bernhard, 24, kath., Ackerbauer aus Brühl
    Frau Anna Maria, 27
    Sohn: Borgartus, 1/2
    In der Kolonie Vollmer eingetroffen am 18.07.1866

    1798 wird der Name als Blatz in Vollmer aufgeführt.
    Liebe Grüße,
    Amoena

    Kommentar

    • Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

      #3
      Einiges über Vollmer und ihre Einwohner: http://www.volmervillage.com/
      Liebe Grüße,
      Amoena

      Kommentar

      • Konstantin Owka
        Benutzer
        • 14.01.2014
        • 9

        #4
        Hallo Amoena,

        vielen Dank für die guten Informationen.

        Die Frage welches Konstantinowka es wirklich war, ist berechtigt.

        Den Erzählungen nach müsste es das Konstantinowka bei Krasnyy Kut an der Wolga gewesen sein.

        Es gibt aber auch Hinweise auf Wladikawaskas in der Terek-Region.

        Einer war Glasbläser und hat Sand für eine Glasfabrik transportiert, was auf das Konstantinowka in der Ukraine hinweisen würde.

        Ich werde versuchen noch weitere Informationen aus der Familie zu bekommen.

        Kommentar

        • Konstantin Owka
          Benutzer
          • 14.01.2014
          • 9

          #5
          Hallo Amoena,

          der gesuchte Ort Konstantinowka soll in der Ukraine gewesen sein.
          Eine Stadt mit Glasindustrie. Also wahrscheinlich das Konstantinowka im Oblast Donezk.

          Kommentar

          • Amoena
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 456

            #6
            Hallo Konstantin,
            hier ist Info über dieses Konstantinowka http://de.wikipedia.org/wiki/Kostjantyniwka
            bei google maps https://maps.google.de/maps?q=konsta...ed=0CAgQ_AUoAg

            Ich weiß nicht, ob es in diesem Gebiet deutsche Kolonien gab. Ich müsste schauen.
            In den 30-er Jahren sind sehr viele Wolgadeutsche in die Ukraine gegangen, Flucht von dem großen Hunger und der Verfolgug. Viele sind auch in die russischen Dörfer und Städte gegangen, auf der Suche nach Arbeit und Essen.
            Konstantin, wann haben deine Verwandten dort gelebt?
            Falls Konstantinowka eine russische/ukrainische Stadt war, müssen deine Leute aus einem deutschen Ort dorthin gekommen sein.
            Versuche in Erfahrung zu bringen, ob deine Verwandten vor Konstantinowka woanders lebten.
            Liebe Grüße,
            Amoena

            Kommentar

            • Amoena
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 456

              #7
              Ich habe mir die Karte von Dr. Stumpp angeschaut. In diesem Gebiet gab es viele deutsche Kolonien. Konstantinowka ist auch drauf, mit der Zahl 1.585 - d.h. 1.585 deutsche Einwohner.
              Im Gebiet Donezk (Stalino) gab es (Kleines) Konstantiowka und (Großes) Konstantinowka. Nur beim (Kleinen) Konstantinowka ist die topografische Lage auf der Karte von Dr. Stumpp vermerkt.

              Ortsname Konstantinowka
              Weitere Ortsnamen Malo-Konstantinowka
              Gebietsbezeichnung Schwarzmeergebiet Admin. Zuordnung Gebiet Stalino
              Gründungsjahr Kolonietyp Tochterkolonie
              Topografische Lage Karte 5; C-3 Landfläche/-nutzung 400 Desj.
              Einwohnerzahl 54 (1915) Konfession evangelisch
              Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 90 km im N von Stalino, unmittelbar nordöstlich der Stadt
              Konstantinowka. 1915 gab es dort 10 Höfe und eine Windmühle.

              Hier ist die Entfernung bis Stalino = Donezk 90 km, in Wikipedia 68 km. Es irritiert mich.
              Liebe Grüße,
              Amoena

              Kommentar

              • Konstantin Owka
                Benutzer
                • 14.01.2014
                • 9

                #8
                Eduard Blatz lebte um 1900 in Konstantinowka, Heirat 1909 - Konstantinowka war ein "Städtchen", mit Glasindustrie. Wahrscheinlich das: http://de.wikipedia.org/wiki/Kostjantyniwka

                Eine große Stadt in der Nähe soll "Karkow" = Charkow (Charkiw)? gewesen sein.
                Dann gibt es noch einen Hinweis auf "Samara", das könnte der gleichnamige Fluss aus der Gegend um Charkow sein. (Oder die Samara-Kolonien an der Wolga?)

                Jemand aus der Familie hat über Rosenheim und Blumenthal gesprochen, dass könnten die ursprünglichen Kolonien sein.

                Um 1917 hat Eduard Blatz mit einem Teil seiner Familie das Land verlassen.

                Kommentar

                • Amoena
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2011
                  • 456

                  #9
                  Konstantin,
                  die Rückwanderer bekamen einen Rückwanderer-Ausweis, in dem der Name, Geburtsdatum und Geburtsort, Beruf, letzter Wohnort, Ehefrau und Kinder eingetragen wurden.
                  Rosenheim und Blumenthal (Brunnenthal) befanden sich auf der Wiesenseite (links der Wolga), im Gouvernement Samara.
                  Liebe Grüße,
                  Amoena

                  Kommentar

                  • Konstantin Owka
                    Benutzer
                    • 14.01.2014
                    • 9

                    #10
                    Hallo Amoena,

                    leider sind wohl keine Papiere mehr vorhanden, wie Ausweise ober Urkunden.

                    Es gibt auch ein Rosenheim und Blumenthal in der nähe von Odessa.

                    •Kiltsohen River [Kiltshen River] - The Kiltsohen River is not listed on the map but the colonies of Rosenheim and Blumental are on its bank.

                    In Odessa hat Eduard Blatz aus Konstantinowka sein zukünftige Frau Eugenia Ritter kennengelernt.

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Es geht um Konstantinowka im Nord-Kaukasus. Wladikawkas liegt auch im Nord-Kaukasus.

                      HG

                      Marina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X